Probleme beim Treppen laufen

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Frenchkiss

Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Frenchkiss »

Hallo,

unsere Bonnie wird bald 13.
So langsam bekommt sie Probleme die Treppen zum Schlafzimmer hoch zu laufen.
Sie schläft halt mit bei uns im Zimmer und ich will es im Alter nicht ändern.

Unsere Treppe ist zwei geteilet.
Die erste hat 8 Stufen.
Bonnie schafft nur noch 5 und geht dann die letzten 3 Stufen einfach rückwärts.
Dann macht sie auf dem Podest kurz Pause dreht sich einmal um ihre eigene Achse, ich denke um neuen
Schwung zu holen und nimmt dann die nächsten 5 Stufen auf in einem durch.

Gestern hat sie sich wohl beim aussteigen aus dem Auto vertreten.
Wir haben ihr mit einem Handtuch unter dem Bauch helfen wollen die Treppe nach oben zu kommen.
Aber ich denke, si ehat es nicht verstanden.

Ich habe da halt dran gedacht, dass es früher oder später soweit kommt, dass sie die Treppe nicht mehr alleine hoch kann.
Tragen lässt Bonnie sich nicht.

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Hilfsmittel oder so, wie wir ihr helfen können, die Treppe zu gehen.
Ansonsten ist sie trotz Arthrose, Spondylose und Gelenksentzündung mit Hilfe von Grünlippmuschelextrakt sehr gut drauf und für ihr Alter topfit.

Greetz :waving:

Jessica und Bonnie

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Flixilotte »

Bei Wirbelsäulenerkrankungen würde ich immer auf Treppensteigen verzichten. Felix hat auch Spondylose. Treppensteigen ist tabu.

Geh mal auf

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

(ins Forum)

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Alley Cat »

es gibt "gehhilfen" aus stoff, die ihr dem hund anzieht und mit enem griff oben könnt ihr dem hund die treppen hoch und runter helfen. die gibts für vorne und hinten.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] hat die früher verkauft. schau mal rein, vielleicht gibts die noch.+

Frenchkiss

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Frenchkiss »

@Flixilotte,

ja das weiß ich, dass Treppe steigen eigentlich nciht so toll ist. Aber erkläre mal nem 13 jährigen Hund, der sein lebenlang bei uns
im Zimmer mit geschlafen hat, dass sie nun nicht mehr nach oben darf.
Sie denkt dann wir haben sie nicht mehr lieb.

@Alley Cat
Danke für den Tipp. Bonnie hatte sonst auch immer das Geschirr von K9.
Nur wollen wir ihr das Gewich tnicht mehr zumuten.
Aber werde mal reinschauen.

Greetz :waving:

Jessica und Bonnie

Benutzeravatar
Bailey
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 424
Registriert: 7. Okt 2006, 17:03
Wohnort: Campos
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Bailey »

Ich helfe meinem 13 jährigen mit dem Geschirr [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. War auch bei ihm Gewöhnungssache - mochte sich anfangs gar nicht helfen lassen...

Auch Tragenlassen mochte er sich nicht. Aber da muß er durch, denn manchmal geht's nicht anders...

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Kuvasusa »

Kannst Du sie denn hinten um den Po Oberschenkel anfassen ?
Wir haben bei Maros mit beiden Händen hinten um die Oberschenkel gefasst, so dass er im Prinzip, wenn er gewollt hätte in unsere Hände hineinhängen / sitzen hätte können. Und so snd wir mit ihm Schritt für Schritt die Treppe hoch. Wir haben ihn von Hinten unten gestützt Unterstützt. Gelaufen und Treppe gestiegen ist er selber.

Ich kanns nicht besser erklären .... :???: Sorry ...

Wobei ich es auch eher in die Richtung sehe, je weniger Treppe desto besser ... kanst du nicht unten schlafen ?

Liebe Grüsse
Susanne

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Dackel Benny »

Ich würde einfach versuchen, den Hund mal unten schlafen zu lassen. Ihr könnt ihm ja im Wohnzimmer sein Bettzeugs hinlegen, das er normalerweise im Schlafzimmer hat. Dann kann sich ja jemand von Euch mal für 2 Nächte dazu auf die Couch legen, dann seht ihr schon, ob es klappt.

Frenchkiss

Re: Probleme beim Treppen laufen

Beitrag von Frenchkiss »

Danke für eure Tipps.

Das mit dem unten schlafen ist son ne Sache.
Sie würde auf jeden Fall nach oben gehen.
Auch wenn sie sich mit letzten Kräften hoch schleppen würde.
Ist eben sehr dickköpfig.

Im Moment geht es ja noch. Sie läuft eben die letzten 3 -4 Stufen rückwärts.
Aber das wird mit zunehmenden Alter halt immer schwieriger.

Greetz :waving:

Jessica und Bonnie

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“