Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von majbi »

Hallöchen,

mein Charly fängt an sehr selektiv zu hören - er hört noch was, aber nimmt nicht mehr alle Geräusche in der Umgebung gleichzeitig auf.

Wenn er bspw. schläft, muss es schon sehr laut sein, dass er aufwacht. Oder wenn er beschäftigt ist und schnuppert, dann bekommt er ein einfaches Rufen nicht mehr mit.
Und auf größere Entfernung scheint er auch nicht mehr so gut zu hören.

So habe ich bspw. eine Übung, die er sonst immer super gemacht hat und liebt.
Ich lege ihn ab und entferne mich. Dann rufe ich ihn und auf der Hälfte der Strecke hebe ich die Hand und rufe "Halt" oder "Platz" und Hund steht oder liegt. Dann darf er weiter rennen und es gibt ein tolles Spiel mit mir.
Jetzt habe ich das letztens gemacht und er schien mein "Komm" und "Chaaarly" nicht zu hören. Jedenfalls lag er und rührte sich nicht von der Stelle.
Da ich ihm beigebracht habe liegen zu bleiben, auch wenn ich in der Gegend rumhüpfe (brauchte ich für das Agi, damit er nicht bei einer unbedachten Bewegung losrennt), brachte mit den Armen wedeln nichts und ich musste näher ran gehen.

Dazu hat er die Angewohnheit im Seniorentrab verträumt voraus zu laufen und wenn er so in Gedanken vertieft durch die Gegend läuft, muss ich schon brüllen, damit er mich wahrnimmt. Und darauf habe ich keine Lust.

Oder er steht neben mir und ist in seiner eigenen Welt und ich muss ihn antippen, damit er mitbekommt, dass wir weitergehen. Die Leute in der Stadt finden das immer witzig ... mich macht es irgendwie traurig :cry:

Mein Plan ist es jetzt verstärkt die Pfeife zu benutzen und ihn so zum schauen oder herankommen zu bewegen.
Meint ihr es ist zu schaffen, dass er bei einem kurzen Pfiff schaut und bei einem langen kommt? Und wenn ja, wie bringe ich ihm das am Besten bei?

Und dann würde ich gerne mit ihm üben, dass er sich öfters umschaut und den Kontakt sucht. Wie mache ich das am Besten?
Ich habe da nie so drauf geachtet, weil er nicht dazu neigt seine eigenen Wege zu gehen und auf ein Rufen sofort den Kontakt gesucht hat. Jetzt wünschte ich, ich hätte das mal getan ...

Er ist jetzt 11,5 und langsam will ich damit anfangen ihn an eine neue Art der Kommunikation zu gewöhnen ... ich hoffe nur, dass sein grauer Star so leicht bleibt wie er es momentan noch ist, denn sehen kann er bisher noch gut und er reagiert auf Bewegungen und die würde ich gerne benutzen, denn auf Körpersprache reagiert er meistens ganz gut.

Habt ihr sonst noch Tips wie man damit umgehen kann?
Ansonsten klappt alles. Wenn wir arbeiten und ich seine volle Konzentration habe, ist alles super (solange ich nicht wie beim o.g. Beispiel 50m entfernt stehe).

susan

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von susan »

Hallo,
schwierig, denn die Pfeife hört er wohl irgendwann auch nicht mehr. Wenn würde ich komplett auf Sichtzeichen arbeiten und den Hund auch nur noch abgeleint vorauslaufen lassen wenn keine Gefahr für ihn oder andere besteht. Ansonsten eben Flexi oder Schleppleine. Denn läuft er voraus kannst du ohne Leine überhaupt nicht einwirken.
Meine letzte Hündin hörte im Alter auch schlechter darum mußte sie dann eben eher an der Leine bleiben um sich und auch andere nicht unnötig in Gefahr zu bringen.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von malipower23 »

Oh, das kenne ich :lol: Ist schon lustig: man steht da und ruft, hüpft, klatscht, pfeift . . . und Hund liegt angespannt und hört nix.

Unsere Lösung heißt Karsivan und Pfeife - klappt seitdem wieder super.

Sternenbär

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Sternenbär »

Willkommen in meiner Welt! Es gibt bessere und schlechtere Tage. Manchmal hört er wie immer, manchmal - so wie heute - reagiert er fast gar nicht. Aber nicht, weil er nicht will, sondern, weil er mich einfach nicht hört.

Billy bekommt Karsivan. Das ist ein "Durchblutungsmittel für alte Hunde". Damit hat sich sein Gehör meiner Meinung nach sehr verbessert. Nach dem Vestibularsyndrom dachte ich schon, dass es jetzt ganz schwierig wird, weil er uns auch einmal beinahe weggelaufen wäre, weil uns irgendwie nicht gesehen und gehört hat, obwohl wir nur ca. 15-20m von ihm weg standen und wie wild gerufen, geschrien und gewunken haben. Aber mit dem Karsivan ist es wieder besser geworden. So Tage wie heute, wo er wieder nicht viel gehört hat, hat er nicht oft.

Falls du mal zum TA gehst und er dir auch Karsivan mitgeben will, denk dran, dass man es mindestens (!) vier Wochen geben muss, um Veränderungen zu bemerken.

Es gibt aber auch noch das Canicox GR. Das ist ein ähnliches Produkt auf pflanzlicher Basis. Soll auch gut sein.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Friida »

Bei Lea und Hero ist es auch so. Lea hört fast garnichts mehr, Hero noch teilweise etwas besser. Bei dem weiß ich manchmal nicht so genau, hat er es nicht gehört oder will er es jetzt nicht hören. :wink:

Ich arbeite nur noch mit Sichtzeichen. Was keine große Umstellung war, da ich das schon seit Jahren mache. Bin stimmlich eh nicht so der Brüller. :lol:

Zusätzlich habe ich, als ich merkte, die Hunde hören schlechter, verstärkt auf regelmäßigen Blickkontakt gearbeitet.
Einfach so alle paar Meter und auch immer dann wenn jemand kommt (Radfahrer, Spaziergänger usw)
Das klappt gut, daher brauch ich auch keine SL. Zumindest nicht, wenn normale Begängnis ist. An Wochenden mit schönem Wetter, wenn Horden von Menschen in der Natur unterwegs sind, bleiben sie an der Leine.

Voraussetzung ist, dass Kommandos auch auf Entfernung klappen. Und mit deutlichen Zeichen gegeben werden.

Ich laß meine bspw. absitzen, wenn Leute kommen. Eh ich denen das Zeichen zum rankommen gegeben habe und die das in seniorenhafter Langsamkeit umsetzen... da ist absitzen auf die Entfernung besser.

Wenn sie mal völlig in ihrer eigenen Welt versunken sind, hilft oft in die Hände klatschen. Das hören sie. Mit der Pfeife hab ichs auch probiert, aber ich glaub, das haben sie nicht richtig wahrgenommen.

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von jushi »

als meine erste hündin älter wurde, ließ ihr gehör auch nach. habe dann viel mit sichtzeichen gearbeitet, sie hatte auch das vestibularsyndrom und bekam die restlichen jahre täglich karsivan 100.das hatte ihr leben wesentlich verlängert und angenehmer gemacht.
später ließ auch ihre sehkraft nach. sie erkannte mich nicht auf 25 meter........

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Mel_anie86 »

Das "Problem" hatten wir bei unserem Hund damals auch... ....

Die Taubheit ging aber so schleichend voran, dass ich einfach immer mehr nur noch Sichtzeichen verwendet hatte..
Also immer weniger gesprochen habe... eigentlich spielerisch. (Anfangs konnte er nicht deuten aus welcher Richtung ein Geräusch kommt, danach nicht mehr alle Geräusche gleichzeitig wahrnehem und dann eben nur noch gewisse Höhen bzw ich glaube eher Tiefen? War komisch...).

Ich erinner mich aber, dass die Zeit für mich ganz grausam war... ich fand es extrem bedrückend und traurig. Ich glaube, für den Hund war das nicht so schlimm. Ich hab bestimmt mehr gelitten und hatte ganz schön Mitleid. Bei uns kam später leider auch die Blindheit dazu.....

Immer schön dran bleiben und weiter trainieren... das hält das Köpfchen fit und gleicht ein taubes Gehör ganz gut aus... Zum trainieren braucht man ja auch nicht unbedingt "Ton" ;) Ich würde mit Schleppleine absichern, wenn der Blickkontakt nicht regelmäßig vom Hund gesucht wird..

Achso... was bei uns geholfen hatte.. ich hatte damals auf so ein Zucken (nicht reißen ;) ) an der Leine einen Blick bekommen und den mit Lecker belohnt... später hat er dann bei zucken sich umgedreht und dann konnte ich mein Zeichen geben .... Mein Hund hat sich damals auch stärker angefangen an mir zu orientieren... Also häufiger zu mir zu sehen etc..

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Feiticeira »

Mal was ganz Kreatives: Anstatt eine Pfeife zu nutzen, könntest du auch einen Laserpointer nehmen oder ein Vib-HB nutzen. Das zu konditionieren geht genauso wie die Pfeife: Das Kommando sagen (zB "Hier") und während er es ausführt pfeifen. Iwann dann nur noch Pfeifen-geht normalerweise recht fix. :)

Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von *Phoebe* »

Hallo :)

Ich find die IDee mit Laserpointer und vor allem dem Vibrations Halsband sehr gut. Gerade wenn seine Augen auch schlechter werden, würde ich über das Vib-HB ein Kommando min. einarbeiten - ein festes STOPP. Einsammeln kann man sie immer noch und so hat man für viele Jahre ein gutsitzendes, langtrainiertes Kommando.

LG

elsebaer

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von elsebaer »

Ich habe auch schon öfter gehört, dass bei tauben Hunden mit Vibrationshalsband gearbeitet wird. Halte das auch für eine gute Idee.

Bezüglich des öfteren zu dir umschauen:
Wir haben das Nanook so beigebracht, dass wir uns immer versteckt haben sobald sie zu weit vorgelaufen war und sich nicht umgeschaut hat. So musste sie uns suchen und später hat sie sich immer vergewissert, dass wir in der Nähe sind. Allerdings war sie noch ein Welpe, von daher weiß ich nicht, wie gut diese Methode mit älteren Hunden klappt.

:waving:

Benutzeravatar
Carl-Cooper
Junghund
Junghund
Beiträge: 71
Registriert: 2. Apr 2006, 18:34
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Carl-Cooper, Rufname Cooper
Wohnort: Groß-Gerau (Hessen)

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Carl-Cooper »

malipower23 hat geschrieben:Oh, das kenne ich :lol: Ist schon lustig: man steht da und ruft, hüpft, klatscht, pfeift . . . und Hund liegt angespannt und hört nix.

Unsere Lösung heißt Karsivan und Pfeife - klappt seitdem wieder super.
Karsivan + Clicker

Mit der Gabe von Karsivan, kam auch ein bisschen das Gehör zurück, mit dem Clicker habe ich auf mich aufmerksam gemacht, Clicker oder Zungenschnalzer, das waren Geräusche die Carrie noch gut hören konnte!

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von majbi »

Danke für die vielen Tips :)

Ich denke die Schlepp- oder Flexileine wird wohl irgendwann kommen. Er entfernt sich zwar nicht ewig weit von mir, aber so 10m können es schon mal sein, die er vorausläuft.
Normalerweise kein Problem, nur jetzt wird es eben schwierig.

Das regelmäßige schauen will ich auf jedenfall Trainieren. Leider gibt es bei uns wenig Versteckmöglichkeiten. Also werde ich wohl auf Richtungswechsel zurückgreifen, oder stehen bleiben, umdrehen, in die Hocke gehen etc.

Ich würde gerne das Anschauen clickern. Das Prinzip hat er ja mittlerweile verstanden, ich glaube halt nicht, dass er es auf die Entfernung dann noch hört.
Aber vlt. fange ich das an der Flexi an, indem ich ihn nur max. 4-5m vorauslaufen lasse und jedes Umgucken bestätige.

Karsivan und Canicox GR gibt es nur beim TA oder bekomme ich es auch woanders?
Ich werde mal nachfragen. Was kostet das ungefähr und wie lange gibt man es? Dauerhaft oder nur zeitweise?

Vib-Halsband hatte ich auch schon überlegt. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass er das komisch findet. Ich muss mich mal umhören ob jemand so eins hat, um es auszuprobieren, bevor ich dafür Geld ausgebe und er findet es schrecklich.

Wie konditioniere ich ihn am Besten darauf?
Ich kann mir halt vorstellen, dass er die Vibration eher irrtierend findet und nicht als Verknüpfung mit Herankommen oder stehen bleiben.

Sichtzeichen auf Entfernung werde ich auch verstärkt üben. Aber ganz einfache. Erhobener Finger für Sitz, flache Hand nach unten für Platz und erhobene Handfläche für stehen bleiben.

Mein armer Schnurzel. Ich könnte ihn knutschen, wenn er in seinem Körbchen liegt und schläft und den ganzen Trubel um ihn rum gar nicht mitbekommt. :lovemetoo:

Sternenbär

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Sternenbär »

majbi hat geschrieben:
Karsivan und Canicox GR gibt es nur beim TA oder bekomme ich es auch woanders?
Ich werde mal nachfragen. Was kostet das ungefähr und wie lange gibt man es? Dauerhaft oder nur zeitweise?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Edit: Ich hab just in diesem Augenblick Karsivan in unserer Apotheke bestellt. Kein Problem und noch etwas billiger als beim TA :)

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von Friida »

Mel_anie86 hat geschrieben:
Ich erinner mich aber, dass die Zeit für mich ganz grausam war... ich fand es extrem bedrückend und traurig. Ich glaube, für den Hund war das nicht so schlimm.
Mein Eindruck ist auch, dass es die Hunde nicht stört, wenig oder nichts mehr zu hören.

Die machen nicht den Eindruck, als würde sie das irgendwie behindern und auch der Kontakt zu andern Hunden ist normal.

Nur als Mensch muß man halt etwas vorausschauender sein und evtl. Gefahren erkennen, wie bspw. plötzlich von hinten vorbeisausende Radler. Die hören sie nicht mehr ankommen und würden mitten im Weg stehen bleiben.

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Senior wird ein wenig Taub - was tun?

Beitrag von majbi »

Sternenbär hat geschrieben:
majbi hat geschrieben:
Karsivan und Canicox GR gibt es nur beim TA oder bekomme ich es auch woanders?
Ich werde mal nachfragen. Was kostet das ungefähr und wie lange gibt man es? Dauerhaft oder nur zeitweise?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Edit: Ich hab just in diesem Augenblick Karsivan in unserer Apotheke bestellt. Kein Problem und noch etwas billiger als beim TA :)
Super, danke. Da lese ich mich mal ein.

Also, im Weg stehen kann er auch ohne Taubheit gut ... er kann stundenland auf der rechten Seite des Weges laufen, aber kommen einem Menschen entgegen, dann wechselt er urplötzlich die Seite :dozey:

Ich denke auch nicht, dass es ihn groß stört. Für uns wird sich auch nicht sooo viel ändern. Außer dass wir darauf achten müssen, dass er mitbekommt wo wir langlaufen (und nicht wieder verträumt den falschen Menschen hinterherläuft ...) und dass er nicht so weit vorausläuft, jedenfalls in fremden und nicht gut einsehbaren Gebieten.
Und natürlich müssen wir uns angewöhnen jetzt jedes Hörzeichen mit einem klaren Sichtzeichen zu verknüpfen.

Ich bin mal gespannt, wann er den Terrier auspackt und Altersstarrsinn zeigt :wink:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“