Es zerreißt mir das Herz

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Smartdog

Es zerreißt mir das Herz

Beitrag von Smartdog »

Weiß gar nicht wie ich das schreiben soll... Bin ja seit einer Woche nun in Schottland um mein Auslandssemester zu machen. Seit ich weg bin geht es meinem alten Rüden sehr schlecht, er frisst kaum noch, mag nicht mehr spazieren gehen und man merkt auch sonst, dass er sich absolut nicht wohlfühlt.
Selbst auf das Schmerzmittel schlägt er nicht mehr an sagt meine Mutter und es wird wohl Zeit ihn gehen zu lassen.
Klar wenn man einen alten Hund hat muss man immer damit rechnen, er hatte letztes Jahr schon mal eine Woche wo es ihm nicht so gut ging, aber nicht vergleichbar mit der Situation jetzt.
Für mich ist es nur so schwer zu begreifen, denn als ich Sonntag das Haus verließ ging es ihm noch gut, wie kann sich das so schlagartig ändern?
Es zereißt mir das Herz jetzt nicht bei ihm sein zu können, er ist zwar der Hund von uns allen, aber ich war seine Hauptbezugsperson.
Eigentlich kennt er es, dass ich oft für einige Wochen weg bin, da ich auswärts studiere, aber trotzdem habe ich das Gefühl mit meiner Abreise diesen Zustand hervorgerufen zu haben...
Wenn ich nach Hause gekommen bin war es immer als würde er sich mehr zusammenreißen, er lief besser und war aktiver...
Ich wäre nie geflogen wenn es ihm schon vorher so schlecht gegangen wäre, aber es hat überhaupt kein Anzeichen dafür gegeben, dass sich sein Zustand so schnell verschlechtert.
Natürlich habe ich mich von ihm verabschiedet, ich mache dies immer intensiver wenn ich länger weg bin, aber halt nicht so wie ich es tun würde wenn ich wüsste es wäre das letzte Mal :cry:
Von so weit weg einen Rat zu geben ob meine Eltern ihn erlösen sollen fällt mir so unglaublich schwer, in meinem Kopf geht es ihm halt immer noch so gut, wie ich ihn Sonntag verlassen habe.
Aber meine Eltern würden diese Entscheidung nie gegen meinen Willen treffen und ich muss Verantwortung übernehmen, aber es ist so schwer...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Tu Dir den Gefallen und sei bei ihm, wenn es soweit ist.
Das hat ein alter Hund verdient :lovemetoo:

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Ich kann mir vorstellen, daß dein Hund sich solange "zusammen gerissen" hat, solange du um ihn warst, jetzt bist du weg und er kann sich von dir lösen.

Liest sich vielleicht für den Einen oder Anderen komisch, aber bei vielen Tieren ist dies so.

Versuche bei deinem Hund zu sein, wenn es soweit ist und dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft :cry:

jack sparrow

Beitrag von jack sparrow »

vielleicht verkraftet er die trennung auch nicht, und lässt deswegen so nach. für viele hunde ist das sicherlich sehr schlimm, wenn die bezugsperson plötzlich aus ihrem leben verschwindet, der hund weiss ja nicht, das du nur auf bestimmte zeit weg bist.

wenn ich so an mein bienchen denke, die könnte zwar dann zur oma gehen, aber das wäre nicht dasselbe, sie würde auch unendlich leiden, wenn ich plötzlich für längere zeit nicht mehr da wäre.

Dannu

Beitrag von Dannu »

Hallo Smartdog,

wir mussten unseren Senior im November auch gehen lassen, ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Natürlich kannst du es aus der Entfernung nicht gut beurteilen ob es wirklich so weit ist, ich möchte dir nur kurz schildern, wie es bei unserem Barney war. Es ging ihm zwischendurch immer mal nicht so gut, er hat auch Phasen gehabt in denen er schlecht gefressen hat und lustlos war.

Als es wirklich so weit war hat er aber von jetzt auf gleich gar nicht mehr gefressen - Samstag morgens war noch alles OK und er hat gefressen, nachmittags waren wir noch spazieren und haben anschließend im Garten Leckerlies auf der Wiese gesucht. Danach ging es rein und er hat sich in seine Kudde gelegt.
Abends wollte er nicht fressen und auch nicht mit rausgehen - ebenso am So morgen und abend - am Montag haben wir dann morgens den TA angerufen und er hat mittags seine erlösende Spritze bekommen.
Er ist ab diesem Sa nachmittag aus der Kudde nicht einmal wieder aufgestanden - er hat nicht mehr mit dem Schwanz gewedelt wenn jemand auf ihn zu kam und sich meist so rumgedreht, das er von uns weg gesehen hat. Er hat nur noch teilnahmslos da gelegen, auch wenn ich ihn hin- und hergeschoben habe um sauber zu machen. Ich hatte ihn nie zuvor so erlebt...

Ich hätte diese Entscheidung aber auch nicht in Abwesenheit treffen können - vielleicht trauert er auch nur weil du weg bist? Gibt es keine Möglichkeit für dich kurzfristig rüber zu kommen?
Solange er noch frisst und auch noch mit rausgeht würde ich ihn noch nicht gehen lassen - aber das muss jeder selber entscheiden.

Und für diese Entscheidung wünsche ich dir und auch deiner Familie viel Kraft - aber lasst ihn nicht alleine und in einer vertrauten Umgebung gehen!

Hanne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2007, 22:25

Beitrag von Hanne »

malipower23 hat geschrieben:Tu Dir den Gefallen und sei bei ihm, wenn es soweit ist.
Das hat ein alter Hund verdient :lovemetoo:
*doppeltunterstreich*
ich würde so schnell es geht wieder nach Hause fliegen :(

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallöchen..

wie siehts denn momentan bei euch aus?

Smartdog

Beitrag von Smartdog »

Buddy ist über die Regenbogenbrücke gegangen

Smartdog

Beitrag von Smartdog »

Es tut mir leid, ich kann da im Moment einfach noch nicht mehr zu schreiben, auch wenn es nun schon fast 3,5 Wochen her ist, aber es geht einfach nicht. Vielen Dank, dass ihr so viel Anteil genommen habt.
Leider war es nicht der Abschiedsschmerz von mir...

Sternenbär

Beitrag von Sternenbär »

Das tut mir sehr leid :cry:

Ich hatte dein Posting auch gelesen, wußte aber nicht, was ich dazu schreiben sollte. Es ist mir sehr nahe gegangen.

Ich drücke dich :lovemetoo:

Smartdog

Beitrag von Smartdog »

Vielen Dank für deinen lieben Post!

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“