Shih Tzu Frage!!

Chrysanthemenhund
Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Shih Tzu Frage!!

Beitrag von wuffi76 »

Hallo, ich nochmal..hab irgendwo im Forum gelesen, dass wenn ein Hund (Shih Tzu) ohne Papiere verkauft wird, 650Euro zu viel ist?

Das wären etwa umgerechnet CHF 700.- :shock:

Hab eine Anzeige gesehen, da verkaufen sie auch Shih Tzu's für 250 Euro!!

Was ist eure "Shih Tzu" Meinung, die würde mich Interessieren..
Ist es zu viel? Oder nicht?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Meine Meinung: 650€ ohne Papiere sind zu viel. Dann lieber gleich 1000€ ausgeben und dann Papiere haben.

Einen Hund für 250€ würde ich nicht kaufen.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Wenn euer Geld für die Anschaffung nicht reicht, dann überlegt euch bitte den Hund nochmal SEHR gut. Unsere Leonie hat im letzten Lebensjahr mehrere Tausend € Tierarztkosten angehäuft, unser Rocky kränkelt ständig, mal Magen, mal Allergie, dann was an den Ohren... auch das sind immer ein paar Hundert €, die dann plötzlich weg sind!

Und zu den billigen Hunden ohne Papiere - suche hier im Forum mal nach "Vermehrer" und denk dann nochmal drüber nach wo du einen Hund kaufst.

Wenn das Geld für einen Hund mit VDH Papieren nicht ist, dann such doch lieber im Tierheim oder in der Tierhilfe nach kleinen Wuschelhunden, da hilfst du dann sogar einer armen Socke, da gibts auch oft Welpen.

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

AussieGirl600 hat geschrieben:Meine Meinung: 650€ ohne Papiere sind zu viel.
Was soll ich deiner Meinung nach der Züchterin sagen?
Ich kann doch nicht Verhandeln..oder doch??

Vllt 500 Euro? Oder wieviel würdest du bezahlen?


Einen Hund für 250€ würde ich nicht kaufen.
Und genau von daher kommt meine Unsicherheit..denn genau das habe ich gesehen..einen Shih Tzu ohne Papiere für 250 Euro!

Danke, bin echt zur Zeit hin und her gerissen... :???:

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

Oh, habe gerade gesehen, dass du noch mehr geschrieben hast :D

Aber die Uhranzeige stimmt nicht!!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Nein, du sollst nicht handeln. Für mich gibts nur 2 vernünftige Arten einen Hund zu kaufen - entweder beim VDH für ca 1000€ oder im Tierheim, da kostet ein Hund so 250€.

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

AussieGirl600 hat geschrieben: Wenn das Geld für einen Hund mit VDH Papieren nicht ist, dann such doch lieber im Tierheim oder in der Tierhilfe nach kleinen Wuschelhunden, da hilfst du dann sogar einer armen Socke, da gibts auch oft Welpen.
Aber auch da weiss man schlussendlich nicht, wie oft er Krank wird oder so.. :wink:

Also, ich hab mich da ein wenig vertan..häkäm..nicht 650 Euro, sondern 650CHF..dass wäre dann auch noch einen kleinen Unterschied.

Für mich gibt es nicht zwei Möglichkeiten, sondern eine..aber dafür eine richtige :)

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Und was ist in deinen Augen die richtige?

Und der Punkt ist nicht ausschließlich die Gesundheit des Hundes, sondern auch, dass die Leute die für so wenig Geld Hunde produzieren im Normalfall Vermehrer sind. Sie verursachen Hundeleid, missbrauchen Hündinnen als Gebärmaschinen etc - Wenn du ein Hundefreund bist, dann willst du das sicher nicht unterstützen, oder?

Und damit bleibt für dich eigentlich nur der WEg zu Tierhilfe wenn du nicht genug für einen Hund mit VDH Papieren hast. Bzw mit dem schweizer Verein des FCI, keine Ahnung wie der dann heißt.

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

AussieGirl600 hat geschrieben:Wenn du ein Hundefreund bist, dann willst du das sicher nicht unterstützen, oder?
Nein, da bin ich mit dir völlig überrein. ich bezahl dann lieber 600CHF!!!
Und ich weiss, dass die Züchter seriös sind..
Auch wenn keine Papiere.. :sunny:

Mir ist von daher sehr wichtig, woher das Tierchen kommt..aber nur das doppelte bezahlen wegen ein paar Blätter, muss nicht sein.

Ich werde eh nicht an Ausstellungen gehen, lieber Tricks erlernen :whip: **Joke**


:biglaugh:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Nimms mir nicht übel - woran machst du denn fest ob der Züchter seriös ist?

Papiere braucht man nicht nur zum Ausstellen und Züchten - Papiere vom richtigen Verein sind für dich die Garantie, dass die Eltern des HUndes auf alle rasserelevanten Krankheiten getestet wurden, genau wie die Großeltern etc.
Die Züchter haben Erfahrung und versuchen die Rasse zu erhalten, im Normalfall werden die Welpen gut sozialisiert.
Sie müssen sich an strenge Zuchtordnungen halten - die schreiben zB vor wie oft eine Hündin werden darf. Bei vielen Züchtern, die solche Auflagen nicht haben werden Hündinnen immer und immer wieder gedeckt. Aber das wird dir der Züchter sicher nicht sagen...

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

Ist Leonie vom Tierheim, oder von einer Züchterin mit Papieren?

Wegen der seriösität kann ich jetzt nicht viel sagen und ich nehme dir das nicht Übel..kann jetzt mich da einfach nicht darüber äussern..haben aber guten Kontakt zu ihr. Es geht mir hier um etwa anderes :wink:

malinconia

Beitrag von malinconia »

Hi
also....
es gibt Licht und schatten, ein Fall....

Verkauft wurden die Welpen für E 500 ohne Papiere...

Es gab Vorführhunde, die nicht zwingend die Mütter der Welpen waren.... diese waren OK

Der Rest, den logischerweise niemand gesehen hat, lebte so:

Bild

Bild

Bild

Bild

Also bitte wirklich sicher sein, was die Verkäufer angeht...

mfg Mali
Zuletzt geändert von malinconia am 17. Mär 2009, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Leonie kam in die Familie als ich noch kein Mitspracherecht hatte - ich war erst 7. Sie war aus einem Ups-Wurf aus dem Nachbardorf. Und die Probleme die wir mit ihr hatten haben mich zur Anhängerin von Rassehunden mit Papieren gemacht.
Rocky war ein Notfallhund.

Guter Kontakt hat leider nichts damit zu tun ob ein Züchter gut ist. Eine Freundin von mir wollte ihre Hündin auch mal decken lassen (was ich ihr ausgeredet habe). Mit ihr hab ich auch guten Kontakt, aber das macht sie nicht zur ner guten Züchterin.

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

Hallo malinconia!

Das sind wirklich keine schöne Zustände mehr :(
Aber ich kann versichern, dass es so nicht ist, sie werden im Haus mit Kinder aufgezogen :)

Ich war mal vor etwa zwei Jahren bei einem JRT-Züchter..mit Papieren und so vertseht sich, sie wurden für 1500CHF verkauft..aber wie die Tiere gehalten wurden, das gefiel mir überhaupt nicht!!!

Und das soll besser sein..solche Züchter zu unterstützen die zwar Papiere haben, aber die Hunde haben kaum Kontakt zu Mensch?!?!

Benutzeravatar
wuffi76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Mär 2009, 11:06
Wohnort: Schweiz/Zürich

Beitrag von wuffi76 »

AussieGirl600 hat geschrieben:Guter Kontakt hat leider nichts damit zu tun ob ein Züchter gut ist.
Man kann auch alles, aber wirklich alles im Munde drehen und wenden wie man will. Alles was ich sage, wird in Frage gestellt :angry:

Kannst du dir vorstellen, wie es für mich ist? Und dazu, ich erst ganz neu hier bin, und ich eigentlich Freude hatte, hierher gefunden zu haben.. Doch sowas stimmt mich echt zurück :(


Aber schienbar bist du so:
Eine Freundin von mir wollte ihre Hündin auch mal decken lassen (was ich ihr ausgeredet habe). Mit ihr hab ich auch guten Kontakt, aber das macht sie nicht zur ner guten Züchterin.

Antworten

Zurück zu „Shih Tzu“