Endlich einen Traum erfüllen?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Antworten
JoJaRoPa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2010, 15:14

Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von JoJaRoPa »

Seit knapp 15 Jahren habe ich nun den Wunsch nach meinem Traumhund.
Ein Husky :lovemetoo:

Nun steh ich kurz davor und könnte meinen Traum erfüllen.

Platz haben wir genug.
Viel Bewegung und auch Kopfarbeit wäre gesichert. Langweilen müsste sich der Hund auf gar keinen Fall. Würde aber auch nicht überfordert werden.
Stundenlang alleine bleiben müsste er auch nicht, ich arbeite selbstständig und kann mir meine Zeit und Termine einteilen wie ich will.
Über die Rasse selber habe ich mich lange informiert. Hatte ja schliesslich ein paar Jährchen Zeit dafür :lol:

An und für sich spricht also nichts dagegen, das mein Traumhund hier einziehen könnte.

Nur, mein Mann hat etwas Sorgen wegen unserer kleinen Hündin die wir schon haben.
Ein Yorkshire.
Er hat etwas Bedenken das die beidenn Rassen sich nicht vertragen könnten.

Meine Frage an euch:

Würde es bei dem Größenunterschied ein Problem geben?
Wenn nicht, was wäre geeigneter, Hündin oder Rüde?

Würde mich über ein paar Antworten von euch sehr freuen :)


LG, Antje

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von S Husky »

Hallo JoJaRoPa,

eine konkrete Beurteilung ist aus der Ferne schwierig, da ich den möglichen Hund (Welpe <> Senior, Heimtier, Import, Erziehung und Sozialisierung) nicht kenne.
Grundsätzlich ist es aber kein Problem, einen Siberian Husky mit kleinen Hunden zusammen leben zu lassen. Unsere Hündin hat in ihrem Freundeskreis alle Größen vertreten. Dazu gehören dann, für Dich interessant, Dackel und Jack Russel Terrier.
Es kommt eben nur auf die Erziehung an. Ich vermute eher, dass dein Terrier das bekannte Giftzwerg-Verhalten zeigt und hier Nachholbedarf besteht. So kenne ich das aus langjähriger Erfahrung. Wie es bei euch aussieht, muss dann unter Beobachtung (Hundeschule, Trainer) ausprobiert werden. Dann kann gezielt an einem Fehlverhalten gearbeitet werden.
Ob jetzt Hündin oder Rüde ist so eine Sache. Da hört man immer wieder, dass sich Hündinnen untereinander nicht verstehen und bis zum bitteren Ende bekämpfen. Nun, unsere versteht sich mit allen Hündinnen. Pauschal wäre ein Rüde besser geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
S Husky

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von Sarja »

Hi,

ggf. ist ein erwachsener Hund sinnvoll.
Einen tapsigen Welpen oder Junghund würde ich einem Kleinhund nicht zumuten wollen.
Hier leben übrigens Husky und JRT zusammen.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von Rocky Junior »

Mit einer gewissen Ordnung kann man einen Huskywelpen mit einen Kleinhund zusammen halten, aber man sollte sich schon mal auf pi mal Daumen 3 Jahre Stress vorbereiten, ab und an eine Schürfwunde oder auch mal nen gelochtes Beinchen. Wenn man von Anfang an Konsequent keinen vertätschelt und bevorzugt, den Welpen von Anfang an durch Abbrechen des Spiels in die Schranken weist wenn es zu dolle wird, warum soll es nicht möglich sein. Bei mir in der Straße wohnt nen Miniyorki und mit den kommen Beide Hunde klar, auch das spielen klappt super unter Aufsicht (hier sollte man wirklich nen gutes Auge haben bei einen Welpi & Jungspunt)

Ob Rüde oder Mädel, darüber streiten nach wie vor viele. Wir haben 2 Rüden und es klappt, es hat in einen Jahr 1 x gekracht, 1x weil Nero meinte Rocky sein Knochen klauen zu müssen, da hat der Große den Kleinen mal eine auf den Deckel gegeben.

Wichtig ist für Beide ein Rückzugsort zu schaffen wo sie wirklich Ruhe vor dem anderen Hund bekommen, sowas kann bei Streit mal sehr nützlich sein :)

Alleine Infos über die Rasse durchs lesen reicht aber manchmal nicht, am besten mit vielen Züchtern unterhalten. Es gibt da schon einige sehr wichtige Dinge, wie Jagttrieb z.B. der wirklich sehr stark sein kann. Auch sollte man wissen das mit 2 Hunden auch Mehraufwand ist und das es oft nicht einfach ist das alles zu managen, vor allem wenn einer krank wird, Bsp. Nero hatte Zeh gebrochen, Beide durften da nicht toben. Nun laste mal nen Welpi mit Speedyörschl von 4,5 Monaten aus.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von doglady »

Also je nach größe zb ne 1,5 kg YRT könnte bei mir nicht leben da kommt den doch der Jagdtrieb raus und Sky würde das Hündchenchen jagen.

Ich denke das ne Hündin einfacher ist wobei Rüde so finde ich eher anhänglicher sind.

JoJaRoPa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2010, 15:14

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von JoJaRoPa »

S Husky hat geschrieben:Hallo JoJaRoPa,
Ich vermute eher, dass dein Terrier das bekannte Giftzwerg-Verhalten zeigt und hier Nachholbedarf besteht. So kenne ich das aus langjähriger Erfahrung. Wie es bei euch aussieht, muss dann unter Beobachtung (Hundeschule, Trainer) ausprobiert werden. Dann kann gezielt an einem Fehlverhalten gearbeitet werden.
Ähm...wie kommst du denn auf sowas? :shock:
Unser Yorki ist ´ne ganz liebe.
Kein Kläffer, kein Beisser, kein Giftzwerg.
Mit anderen Hunden kann sie super. Hatten ja bis Anfang letzten Oktober noch eine Hündin, die aber im Alter von knapp 15 Jahren eingeschläfert werden musste :cry:


Es gibt aber nun trotzdem Neuigkeiten bei uns.
Seit Freitag nachmittag haben wir hier ganz ungeplant einen kleinen Welpen.
Sind folgendermaßen zu ihr gekommen:

Wir wollten nur ein kleines, zweites Auto kaufen.
Kommen dahin und auf dem Hof dort sitzt ausgerechnet ein kleiner Husky oder Alaskan Malamute. Muss ich mich mal erkundigen was von den beiden Rassen es wirklich ist. Die sehen sich ja ziemlich ähnlich. Kenne da aber jemanden der einen Malamute hat und mir sicher was genaueres dazu sagen kann.
Das arme Hundchen hat mir so leid getan. Saß dort hinter Gittern. Das war noch nicht mal ein Zwinger, sondern nur so paar Bauzäune zum Viereck zusammengestellt. Oben offen und auch nicht windgeschützt. Darin eine schmuddelige Decke auf blankem Beton.
Selbst mein Mann war entsetzt. Wir haben dann den Autohändler darauf angesprochen, aber der meinte nur die Hunde würde ständig in seine Wohnung pinkeln und nur rumheulen. Er hätte keine Lust mehr auf das (O-Ton) Viehzeug
Hunde? Wir hatten nur den einen gesehen.
Ich war echt soweit den Tierschutz zu informieren.
Werde das wahrscheinlich auch noch tun. Wer weiß ob da nicht wirklich noch mehr Hunde sind und wie es denen geht.

Ein Auto haben wir dort nicht gekauft, aber das arme kleine Hundchen mitgenommen. :blush:
Mein Mann sagte nämlich zu ihm das er den Hund am liebsten mitnehmen würde.
Der Typ hat die Kleine dann einfach im Genick gepackt und meinem Mann in die Arme gedrückt.
Der war echt froh die Kleine los zu sein. Sie wäre wohl so 8-9 Wochen alt.

Mag vielleicht ein wenig unüberlegt gewesen sein, aber ich konnte die kleine Hündin doch dort nicht lassen. Nachts ganz allein bei Minustemperaturen.

Nächste Woche geht es erstmal zum TA, die Kleine durchchecken lassen.

Im übrigen, reingepieselt hat sie hier seitdem noch überhaupt nicht und nachts bekomme ich auffordernd eine Pfote ins Gesicht geklatscht. Kaum draussen, macht sie auch schon ihr Geschäftchen. Ein Heulen habe ich von ihr auch noch nicht gehört.
Hat sich auch gleich mit unseren Kindern angefreundet und ist schon mit unserem Yorki durch Wohnung und Hof gejagt. Auf den Hof kann sie ja jederzeit. Haben in der Küche eine Terassentür die raus führt.
Allerdings habe ich nun seit Freitag eine kleine Klette an mir kleben. Der hund rennt mir ständig hinterher und bleibe ich stehen, setzt sie sich entweder neben mich oder legt sich auf meine Füsse :lovemetoo:
Was spielen ist, weiß sie allerdings nicht. Hat sogar Angst vor einem kleinen Tennisball.
Die Kleine ist soooo süß. Wir haben sie kurz unter die Dusche gestellt und nun sieht sie wieder aus wie ein Hund, nicht mehr wie ein dreckiges Fellbündel.
Von irgendwelchem Ungeziefer wird sie zum Glück nicht bewohnt. Auch Ohren und Augen sind sauber bzw. klar.

Mal schauen was wir jetzt machen.
Ob wir sie nun wirklich behalten steht noch nicht ganz fest. Aber hauptsache sie ist dort wo sie war, weg.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von Nici93 »

So kann das Schicksal spielen :)

elsebaer

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von elsebaer »

So schnell kann es gehen. Da hat die Kleine es bei euch bestimmt besser. Hast du Fotos? Ich finde, man kann Huskies und Malamutes sehr gut unterscheiden. Besonders, wenn sie ausgewachsen sind. Die Kopfform ist ganz anders, ebenso der Körperbau. (Wir haben selber eine Malamute-Hündin.)
Wenn die Kleine z.B. blaue Augen hat, kann es kein Malamute sein (Rassestandard schreibt braune vor.) Eventuell könnte es auch ein Mischling sein?

Viel Spaß auf jeden Fall. Was sagt denn eure andere Hündin bisher?

JoJaRoPa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2010, 15:14

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von JoJaRoPa »

Sie hat ganz tolle blaue Augen :lovemetoo:

Im Husky-Foto-Thread habe ich Fotos reingestellt.

Unsere andere Hündin scheint begeistert zu sein. Hopst den lieben langen Tag um sie rum und fordert zum spielen auf. Dann geht die Jagd aber auch los :lol:
Manchmal ist Kira (so wurde sie vor 2 Stunden von meinen Kindern getauft) mit ihren Zähnchen natürlich etwas heftiger zugange und unser Yorki quietscht dann. Kira hört dann aber sofort auf und stupst sie an als wolle sie sich entschuldigen *g*

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Endlich einen Traum erfüllen?

Beitrag von Itundra »

Ist eindeutig ein Husky. Schon mal ganz leicht daran zu erkennen, dass Malamuten keine blauen Augen haben! Und Muten-Welpen schauen ganz anders aus!
Eine süße Maus!

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“