ChowChow in Urlaubspflege

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

ChowChow in Urlaubspflege

Beitrag von Lienchen »

... das Vergnügen habe ich gerade.

*Puuuh*, die ist ja hübsch anzusehen, aber so einen Hund möchte ich nichtmal geschenkt haben.

Außer faul in der Ecke herumliegen, sich besabbern und sämtliche Ansprache und Kommandos zu ignorieren macht sie so ziemlich gar nix.

Spielt nicht - weder mit Spielzeug noch mit anderen Hunden, kommt nicht, wenn man sie ruft, schleicht auf dem Spaziergang nur so komplett desinteressiert vor sich hin. Zum Spazierengehen muss man sie regelrecht zwingen, meistens hat sie keine Lust und bleibt dann mitten auf dem Weg liegen. Sie "kann" auch gar nix, z.B. Sitz oder Platz- überhaupt nix. Dieser Hund ist die Steigerungsform von stur. Wenigstens ist sie mit anderen Hunden verträglich, das heißt, die ignoriert sie auch.
Und das nicht nur bei mir, sondern genauso bei ihren Besitzern.

Also, die Züchterin meint, diese Hündin wäre ein ganz typischer Chow - meine Freundin hat sie im Alter von 6 Jahren von einer Züchterin, die sie nach dem Tod ihrer Besitzer wieder aufgenommen hatte.

Wenn so ein typischer Chow ist, dann ist das das reinste Steiff-Tier, ein Hund für Phlegmatiker, die gerne unter Einsatz ihrer körperlichen Unversehrtheit bürsten und von ihrem Hund überhaupt nix erwarten, dafür aber gerne komplett ignoriert werden.

Und diese Fellberge, meine ganze Wohnung ist nach dieser einen Woche Chow mit einem Pelz überzogen, trotzdem ich täglich jede Menge Unterwolle aus diesem Tier herauskämme. Und einen Dreck bringt die rein, es ist echt der Wahnsinn.

Neee, das wär echt nix für mich, so ein Steiff-Teddy.

Musste meinen Frust mal eben loswerden! Nix für Ungut.

Bild

Gruß
Lienchen

Claudia711

Beitrag von Claudia711 »

Hallo!

Ja, so sind die Chows! Sie sind sehr eigen. Eigentlich auch gar nicht so gut in Pflege zu halten, weil sie sehr an ihren Herren gebunden sind. Du hast ihn ja auch nur zur Pflege. Das schaffst Du schon. Es ist auch bekannt, dass Chows nicht spielen. Mein Schwiegervater hat auch eine Hündin dieser Rasse. Sie versteht sich supermit meinen Beardie, ist aber eben nicht so aktiv. Aber süß ist sie trotzdem!

Viele grüsse!

Claudia

michl

Beitrag von michl »

Hallo,

das was du beschreibst ist eben ein typische Chow.Das er keine Komandos kennt,liegt aber sicher nicht an ihm,sondern an dem Besitzer!

LG,Michl

Benutzeravatar
Nane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2005, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nane »

Hallo,

musste eben grinsen über diesen Thread...
ich habe einen Mischling dessen Vater ein Labrador-Chowchow war...

Wir sagen immer, vom Aussehen ist Oskar Labrador, vom Charakter ist er Chow-Chow!
Ich habe noch nie so einen Hund erlebt!! Am Anfang dachte ich, es läge vielleicht an mir. Aber dann hab ich mich informiert über die Rassen die bei Oskar mit drin sind (die Mutter war ein Labrador-Husky) und als ich dann über den Chow-Chow las, hatte ich das Gefühl es ist eine Beschreibung von Oskar!!
Er lässt sich durch nichts animieren , er bleibt ständig stehen und kuckt durch die Gegend, er geht ins Haus, wenn ER das will und er geht die Treppe wenn ER das will. Ich steh unten und hüpfe rum und rufe und versuche ihn irgendwie in Bewegung zu bringen, Oskar glotz mich nur an. Erst wenn ich ihn in Ruhe lass, dann entscheidet er sich die Treppe zu gehen. Kann schon mal ein paar Minuten dauern, bis wir Gassi gehen können.
Er spielt zwar mit anderen Hunden, aber nicht mit mir. Stöckchen werfen... naja, er schaut mich an als ob er meint, naja, okay, ich hols halt mal, dann trabt er gemütlich los und holt den Stock. Das macht er vielleicht 3-4 mal wenn er gut drauf ist, dann interessiert ihn das ganze nicht mehr.
Es ist ihm egal, wenn ich fortgehe, es ist ihm egal wenn ich heimkomme. Er begrüßt mich nie. Er schaut nicht mal.
Wenn ich mit ihm unterwegs bin bei Freunden, weicht er mir allerdings nicht von der Seite.
Er kann Kommandos wie Sitz und leg dich. Aber er macht das echt nur wenn ER das will. Mit fester Stimme oder mit Schimpfen erreicht man ihn überhaupt nicht. Wenn er nicht will, will er nicht.
Er hat es schon als Welpe fertiggebracht sich einfach hinzulegen auf der Wiese, wenn er keine Lust mehr hatte weiterzugehen. Wenn ich an der Leine gezogen hab (er trägt Geschirr) ist er trotzdem liegengeblieben. Ich hätte ihn quasi liegend hinter mir herziehen können, war ihm völlig wurscht, er ist nicht aufgestanden. Ich musste dann immer hin und ihn auf die Beine stellen und wenn ich Glück hatte, kam er mit. Puh.... anstrengend so ein Chow-Chow-Charakter..

So einen Hund hab ich echt noch niiieee erlebt!!
Trotzdem ist der Dickkopf aber mein allerliebster Oskar!

Benutzeravatar
Nane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2005, 12:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nane »

Hier ist der Racker 3 Wochen alt, da sieht man den Chow-Chow noch ein bisschen mehr als heute. Heut sieht er eher wie Labbi aus.

Bild

michl

Beitrag von michl »

Hallo,

wobei man den Charakter eines Chow Chow nicht verallgemeinern darf.Ich kenne sogar welche die haben die BH.Aber nur wenn sie wollen und es ihnen Spaß macht! :lol:
LG,michl

Benutzeravatar
SyBa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 24. Sep 2006, 13:47
Wohnort: Kreis GP/Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SyBa »

Och Lienchen,

da hast Du aber etwas übertrieben *kicher* !

Ein Chow-Chow in Pflege ist sicher schwierig, denn diese Hunde gehorchen nur aus Liebe, so richtig erziehen lassen sie sich nicht.

Sie können auch sehr lebhaft und lustig sein - wenn SIE darauf Lust haben :wink: .

Viele Grüße,
Sylvia

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“