Fellpflege im Fellwechsel

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
Anonymous

Fellpflege im Fellwechsel

Beitrag von Anonymous »

Hallo bin Neu hier im Forum, habe eine Frage mein Wolfsspitz gerade 1 Jahr verliert seine Wolle wie verrückt, und sieht ganz jämmerlich aus.
Die lose Wolle wird jeden Tag gebürstet und wirklich nur die herausragenden losen Fellbüschel werden entfernt.
Wird er wieder so eine dichten Pelz bekommen, oder gibt es irgendeine Info die beherzigen soll.
Freue mich auf jeder Antwort, gruß Silvie

Anonymous

Re: Fellpflege im Fellwechsel

Beitrag von Anonymous »

Hallo Silvie,
Silvie hat geschrieben:Wird er wieder so eine dichten Pelz bekommen, oder gibt es irgendeine Info die beherzigen soll.
Aber "JA" wird er das, abgesehen von wenigen krankhaften Ausnahmen. Mit einem Jahr erleben die Wolfsspitze ihre erste große Abhaarung, und die Halter, die das noch nicht erlebt haben, wundern sich über die Wandlung ihres Lieblings, und denken, der enorme Fellverlust könne nicht normal sein.

Es kann allerdings schon ein paar Monate dauern, bis er wieder prächtig anzusehen ist. Das neue Fell wird in der Regel dichter und etwas kürzer werden als das Jugendfell.

Ganz wichtig ist, dass das tote Fell ordentlich ausgebürstet wird, umso schneller kommt das frische Fell nach! :!: Auch viel Bewegung in frischer Luft beschleunigt den Haarwechsel. Dazu gute Ernährung mit ausreichend Eiweiß und Zink (zusätzlich Hüttenkäse, Quark, Joghurt), denn für den Fellaufbau wird viel Protein benötigt.
wirklich nur die herausragenden losen Fellbüschel werden entfernt
Sanftes Bürsten gilt nur für die normale Fellpflege unter dem Jahr, nicht für den Fellwechsel, wo man partienweise ganz gründlich ausbürsten sollte. Mit ein bisschen Gespür findet man die Stellen, die sich gerade lockern, während andere Partien erst ein paar Tage oder Wochen später folgen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:) Hallo vielen Dank für die Info, sehr gute Ernährung ist selbstverständlich. Super Forum. Frohes Weihnachstfest, allen die das lesen. Gruß Silvie

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“