welpe und chow chow?

Canaan-Hund, Chow-Chow, Finnenspitz, Japanischer Spitz, Jindo, Kai-Hund, Keeshond,
Norbottenspitz, Schipperke, Shikoku, Volpino, Wolfsspitz, Zwergspitz
Antworten
emmy87

welpe und chow chow?

Beitrag von emmy87 »

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte einmal Rat von Kennern des Chow Chows und zwar lebe ich in einer Erdgeschoss-Einliegerwohnung in einem Haus mit meinem Vermieter.
Dieser besitzt einen Chow Chow (Teddy), der schätzungsweise um die 11 Jahre alt ist. Nun möchte ich mir Ende März einen Cavalier King Spaniel Welpen (es wird ein Rüde) zulegen und habe bedenken, dass Teddy meinen Welpen nicht akzeptiert.
Ich lebe seit Dezember 08 in dieser Wohnung und muss sagen, dass Teddy super nett ist wenn mein Vermieter in der Nähe ist. Allerdings werd ich gnadenlos angebellt wenn ich ihn alleine antreffe, das geht sogar soweit, dass er mit vor meine Haustür kommt.
Ich ignoriere dieses Verhalten jedes Mal, jedoch werde ich nicht ganz schlau draus..
Ich hab mich Teddy immer freundlich gegenüber verhalten, war einmal sogar mit ihm Spazieren an der Leine..

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüßle

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich hatte vor meinem Malinois eine Chow-Mix-Hündin. Die hat immer ganz gerne versucht fremde Hunde zu dominieren.
Ich an Deiner Stelle würde mit dem Vermieter über die Bedenken sprechen, zumal der Hund unverständlicherweise frei durch die gegend läuft und anscheinend nicht immer supernett ist.

emmy87

Beitrag von emmy87 »

danke für einen ersten Ratschlag.
Ich habe mit meinem Vermieter bereits darüber gesprochen, der meint man müsse es ausprobieren und es wär kein problem, da der Teddy angeblich mit allem und jedem auskommt...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Mir wäre mein Welpe für solche Experimente zu schade.

emmy87

Beitrag von emmy87 »

schon, bloß möchte ich auch nicht auf ihn verzichten...

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Nein, das meinte ich ganz und garnicht. Mit "Experiment" meine ich sich auf die Aussagen eines HH verlassen, der seinen Hund "herumstreunen" läßt und der Hund vielleicht nicht so ganz "ohne" ist.

emmy87

Beitrag von emmy87 »

hmh ich bin ein absoluter hundemensch und komme mit den meisten hunden gut zurecht, zudem hab ich mir kenntnisse angeeignet was die beziehung zum hund und das verstehen eines hundes betrifft.
aber bei dem hund meines vermieters bin ich ratlos...
wie sollte ich mich denn verhalten? danke für dein interesse

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Ich an Deiner Stelle würde mich auf garkeinen Fall auf die "Der-tut-nix"-Aussagen des HH verlassen. Leidtragender ist dann nämlich der
Kleine.
Vor allem würde ich ihn nachdrücklich bitten den Hund nicht im Treppenhaus rumrennen zu lassen, da er 1. nicht gerade freundlich ist (wenn der HH nicht dabei ist) und 2. weil's rücksichtslos ist. Was ist z.B. wenn Du besuch von Leuten bekommst, die Angst vor Hunden haben? Auch wenn ihm das Haus gehört, kann er sich m.E. nicht alles erlauben.

Ich habe den Eindruck, daß Du dem Chow nicht wirklich traust - wenn dem so ist, lass Deinen Kleinen auf gar keinen Fall zu ihm, wenn der HH nicht dabei ist oder Du Dich dabei unwohl fühlst.

Sicherlich wird er (der HH) damit kommen, dass seiner ihn ja schließlich kennenlernen muss usw. Das muss er nicht, wenn Du das nicht möchtest.

Auf jeden Fall würde ich ihm Deine Bedenken (soweit vorhanden) mitteilen und erstaml abwarten, was er dazu sagt.

emmy87

Beitrag von emmy87 »

alles klar, so hab ich es mir in etwa auch überlegt. mir ist der kleine jetzt schon viel zu wichtig, als dass ich mich auf irgendwelche aussagen von anderen leuten verlasse. gerade deshalb mach ich mir auch solche gedanken um mögliche auftretende situationen.
ich wohn in einer einliegerwohnung hab einen seperaten eingang und treffe den chow nur im garten an.
meinen kleinen werd ich im garten nie allein und unbeaufsichtigt rumlaufen lassen und kontakte zum chow auch nur in anwesenheit meines vermieters.
ich danke dir nochmals für dein offenes ohr und deinen rat :)

Antworten

Zurück zu „Spitze und urtypische Hunde“