Brauche Rat, Herzschläge normal oder zu wenig????

Alle Rassen, die nicht gesondert im Forum aufgeführt sind!
Antworten
feenzauber

Brauche Rat, Herzschläge normal oder zu wenig????

Beitrag von feenzauber »

Hallo,
ich mache mir ein wenig Sorgen, ich habe heute beim kuscheln mit unserem Struppi festgestellt, das sein Herzschlag ganz schön langsam und unregelmäßig ist. Ich habe dann noch einmal mit einem Stetoskop gehört und in 15 min waren es genau 16 Schläge, na und das mal 4 sind 64 Schläge in der Minute. Ich habe mal im Internet geschaut man sagt in der Regel das 100-130 Schläge in der Minute normal sind bei dieser Rasse. Er schläft auch viel, ausser draußen da rennt und spielt er ganz normal. Habe auch nach Aktivitäten gemessen, da war der Herzschlag nur wenig schneller. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das normal ist, oder ob ich mir ernsthaft Sorgen machen sollte. Struppi ist im August 1 Jahr geworden.

Gruß feenzauber

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ganz ehrlich - geh zum TA und laß es den abhören.

Ich habe bei meinen Tieren auch es selbst abgehört - mit Stetoskop und dennoch habe ich weniger Herzschläge gezählt als der Arzt. Meiner Meinung nach hört sich das Herz meiner Herzkranken Katze regelmäßiger an als das meines Hundes. Es ist aber gerade andersrum. Als Normalmensch ist das sehr schwierig.

Kleine Rassen haben auch eine andere Herschlag-Anzahl als große Rassen. Allein schon deswegen solltest Du einen TA fragen, der Dir die Anzahl für diese Rasse sagen kann.

Oder Du suchst nach Uniklinik München im Internet. Die sind spezialisiert auf Herzprobleme. Die haben auch eine Art Forum und dort kannst Du gezielt nachfragen und erhälst eine Antwort von einem TA - kostet nichts.

Was meinst Du mit viel schlafen? Hunde schlafen eigentlich relativ viel - schon alleine weil es langweilig ist. Schlafen ist auch relativ. Wenn dann mußt Du angeben was Du damit genau meinst.

Aber frag am besten bei der Uni München nach und laß das Herz vom TA abhören. Und mach Dich nicht verrückt bevor Du nicht sicher weißt, das wirklich etwas nicht okay ist.

Gruß
Anke

Antworten

Zurück zu „Terrier“