Tibi-Verträglichkeit mit anderen Haustieren?

Dholi Apso
Antworten
Anonymous

Tibi-Verträglichkeit mit anderen Haustieren?

Beitrag von Anonymous »

Kann mir jemand sagen, wie sich denn ein Tibi mit anderen Haustieren (z.B. Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen) verträgt, sofern er sie bereits im Welpenalter kennenlernt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meine Katze war 15-jährig und Einzeltier als Welpe Hayka zu uns kam. Sie hatte keine Freude an dem wilden Hündli, das ewig spielen wollte. So habe ich den Garten in eine Katzen- und eine Hundezone geteilt. (Mit einem Hühnergitter, 50 cm hoch.) Das hat prima funktioniert. Nach etwa 1/2 Jahr war es nicht mehr nötig, Hayka hatte gelernt, die Katze in Ruhe zu lassen, sie wusste auch, der Futternapf darf erst ausgeschleckt werden wenn Büsi weggeht! Später haben sie sogar nebeneinander in der Sonne gedöst. Wenn wir spazieren, muss ich die Katzen mindestens gleichzeitig wie Hayka sehen, dann bekommt sie den Befehl, hier zu bleiben. Sieht nur Hayka die Katze und diese rennt weg, ist auch Hayka nicht mehr aufzuhalten. Wenn eine Katze aber stehen bleibt, ist der Spass vorbei und die Katze nicht mehr interessant.
Seit 10 Tagen haben wir 5 junge Chabo- Hühner. Hayka hat anfangs am ganzen Körper geschlottert, vor Aufregung. Einmal habe ich sie ertappt, dass sie mit aufspringen die Hühner erschreckt hat, sodass sie gepiepst und geflattert haben. :redcard: Natürlich hat das schelte gegeben, sie wusste aber sowieso, dass das verboten ist, hatte sich sehr ertappt gefühlt. (Sie hat eben auf dem Spaziergang schon gelernt, dass das bei Schafweiden nicht erlaubt ist, obwohl es so Spass macht, wenn die Schafe davonrennen.) Inzwischen hat sie gelernt, ganz ruhig am Gitter zu stehen und zu schauen. Das Ziel ist, Hayka und Hühner laufen ohne Probleme frei im Garten herum. Das werden wir mit Sicherheit schaffen, die Hühner sind bereits an den Hund gewöhnt und Hayka ist sehr folgsam und gelehrig. Aber etwas Zeit und Geduld um die neue Situation zu meistern braucht es schon.
Hast du den Welpen schon?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hast du den Welpen schon?[/quote]

Leider haben wir noch keinen Welpen. Wir sind in unserer Entscheidung FÜR einen Tibi eigentlich 100%ig sicher, aber vorsorglich wollte ich einfach noch Erkundigungen einholen, was die eher negativen Eigenschaften eines Tibis betrifft :wink: Mir war es eben wichtig, was andere Tibi-Besitzer so zu sagen haben. Wir haben nämlich eine Katze, zwei Hasen und vier Meerschweinchen und nicht zu vergessen zwei Kinder (4 und 6 Jahre) :lol: . Jetzt bräuchten wir nur noch einen geeigneten Züchter, und das wird wahrscheinlich das Problem. Wir leben in Niederbayern und ich habe bis jetzt noch keinen Züchter in unserer Nähe ausfindig machen können...

Gruß,
CAROLA

Anonymous

Verträglichkeit

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

alles was meine Lucy in den ersten Wochen bei mir als Welpe kennengelernt hat liebt sie heute noch mit 4 Jahren. Allerdings waren Katzen nicht dabei und dementsprechend mag sie die gar nicht leiden.

Mein Westie,9 Jahre alt, hat allerdings hat mit Katzen kein Problem, da die Züchterin von ihm Katzen hatte.

Aber so wird es bei jedem Hund sein, vorausgesetzt die Katzen können auch mit Hunden umgehen und sind nicht agressiv. Denn das kann dann buchstäblich "ins Auge" gehen. Da Welpen immer sehr neugierig sind.

Grüße Susi, mit Lucy

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Meine erfahrungen sind super!
Mein tibi verträgt sich mit allen lebewesen!
Hase, Meerschwein, Katze, Hamster, ...

Hier mal ein paar Bilder wies sein kann: :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser Tibi verträgt sich mit unseren Haustieren prima.

Unsere Katze (sie ist schon älter) geht ihm aus dem Weg. Allerdings spielt er immer draußen mit dem Kater unserer Nachbarn, die beiden vertragen sich super.

Auch mit unseren Vögeln und unserm Kaninchen klappt alles gut.

Mit anderen Hunden hat er bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr verträglich ist Iris. Unsere Katzen akzeptieren sie nun nach fünf Monaten auch. Sie möchte halt gerne mit ihnen spielen, was wiederum die Katzen nicht so mögen.
Auch sonst gibt es keine Probleme mit anderen Tiere, weder mit Hunden noch sonstigen.

cookie09

Re: Tibi-Verträglichkeit mit anderen Haustieren?

Beitrag von cookie09 »

Hallo. :)
Also, wir haben eine Tibi-Hündin, sie ist ca. 11 Monate alt. Sie kennt unsere Kaninchen und Meerschweinchen, die im Sommer oft in ihren Freilaufgehegen im Garten rumhüpfen, nun schon seit dem Welpenalter. Sie hat allerdings auch nie direkten Kontakt zu den Tieren ;)
Zu beginn hat sie versucht, die Tiere zu jagen und ist um die Gehege herumgerannt, aber inzwischen hat sie nur hin und wieder ihre "dollen 5 Minuten", und da muss man sich nur räuspern und schon hört sie auf. Also würde ich schon sagen, dass sie verträglich ist.
Liebe Grüße, cookie.

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“