CSC / QSC nur für "große" Hunde?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
Ina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jul 2006, 11:13

CSC / QSC nur für "große" Hunde?

Beitrag von Ina »

Moin!
Für die alten Hasen ist das wahrscheinlich eine lächerliche Frage, aber wir haben in unserer Gruppe - haben ja gerade erst mit THS angefangen - auch viele "kleine" Hunde, die bei der Hindernisbahn die niedrigere Version springen. Um genau zu sein: über die Hälfte der Teams.
Bei der weiteren Beschäftigung mit der Materie sind wir bei folgender Diskussion angekommen:
es gibt ja die Disziplinen CSC und QSC, wobei 2 zusätzliche Geräte Verwendung finden. Nun hat der Frankfurter Kreisel eine Höhe von 60 cm, was für viele kleinere Hunde gerade noch zu schaffen ist. Die Mühlacker Harfe mit ihren 77 cm dagegen stellt für die kleineren Hunde eine wirkliche Hürde dar.
Bedeutet das nun, daß die kleineren Hunde in diesen Disziplinen wirklich nicht starten können?
Oder ist uns womöglich entgangen, daß es die beiden zusätzlichen Hindernissen auch in einer niedrigeren Version gibt?
bevor wir uns in ein Abenteuer einlassen, das möglicherweise von den meisten unserer Gruppe nicht bewältigt werden kann, hätten wir gerne entsprechende Infos!!
danke im voraus
Ina

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: CSC / QSC nur für "große" Hunde?

Beitrag von malipower23 »

Moin!

Seit 2 (?) jahre sind Oxer und Harfe laut PO nur noch 50cm hoch. Ich habe auch kleinere Hunde in den Gruppen, die schaffen das ohne Probleme. Alternativen gibt es keine.

Ina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 6. Jul 2006, 11:13

Re: CSC / QSC nur für "große" Hunde?

Beitrag von Ina »

Aha!
Danke!! In der mir zur Verfügung stehenden Lit. habe ich nur die "alten" d.h. höheren Maße gefunden. 50 cm wäre aber schon eine ordentliche Erleichterung.
LGr Ina

*fling*

Re: CSC / QSC nur für "große" Hunde?

Beitrag von *fling* »

Also ich finds ehrlich gesagt auch diskriminierend, dass es keine Hindernisse für kleine Hunde gibt. Erst kürzlich haben ich eine recht klein geratene Jack Russel Hündin erlebt, die nur mit größter Anstrengung über dem Frankfurter Kreisel kam...

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“