hindernisse ernst nehmen?!?

Bekannteste Varianten vom Turnierhundsport (THS) sind der Vierkampf und der Geländelauf. Weitere Varianten des Turnierhundsportes sind Combinations-Speed-Cup(CSC), Qualifikations-Speed-Cup (QSC), Shorty und Einzel-Hindernislauf.
Antworten
zyclon
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 46
Registriert: 18. Jul 2008, 18:05

hindernisse ernst nehmen?!?

Beitrag von zyclon »

ich habe vor kurzem mit meiner hündin auch angefangen.
ansich macht sie sich sehr gut.
aber die hindernisse....
sie springt sehr gut und gerne, aber sie nimmt die hindernisse nicht ernst.
sie hüpft zwar, aber ihr ist es egal, ob die stange liegen bleibt oder nicht. sie achtet da gar nicht drauf.
wie bringe ich ihr bei, das die stangen oben bleiben sollen?
wollte mir die hindernisse nachbauen und zuhause mit ihr üben.
aber wie?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Eigentlich läuft es wie bei allem in der Erziehung: Nur bestätigen, wenn der Hund das Gewünschte tut - fällt die Stange, gibt's halt nix, bleibt sie liegen, freu Dich wie ein Keks :wink:

Ich würde zuhause nix nachbauen - versuch di'och mal, ihr beizubringen über Dein ausgestrecktes Bein zu hüpfen - Belohnungsprinzip s.o. :waving:

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

eine frage, wieso sollte man keine hindernisse nachbauen?

also meintest du das jetzt von der konstruktion her, oder generell das zuhause üben mit hindernissen?

lg
jenny und minou

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Von "sollen" hab ich nix gesagt - ich würde es nur nicht machen.
Der Hund hat auf dem Hupla meistens eine eindeutig höhere Trieblage, d.h. er wird viel eher dazu neigen, die Stange zu reißen. Je schneller der Hund sein will, desto tiefer springt er und dann fällt sie.
Was nützt es, wenn der Hund zuhause in Ruhe drüber hüpft und auf dem Platz doch wieder alles gleich ist?
Ich denke, dass es sinnvoller ist, mit dem Hund das Springen ohne Geräte zuhause zu über (z.B. übers Bein) und das "Nicht-Reißen" von Stangen aufm Hupla.

jennifer2211
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 10. Apr 2006, 09:50
Wohnort: Buchholz bei Rinteln
Kontaktdaten:

Beitrag von jennifer2211 »

ah k ... wollte nur nachfragen...

also ich denke es kann nciht schaden das zuhause schonmal zu festigen und aufm platz weiter zu verfestigen... aber jeder darf ja seine eigene meinung äußern :D

lg

Antworten

Zurück zu „Turnierhundesport“