Kreative UO-Übungen

Antworten
Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Kreative UO-Übungen

Beitrag von Dudu »

Hallo!
Ich habe voriges Jahr für die BH meinen Hund falsch trainiert. Zum einen bin ich zusehr das Schema gelaufen und das wird der Madam Schlaukopf fad, zum anderen hab ich vor lauter Nervosität mit dem Training auch übertrieben. Ende vom Lied war, dass sie eine Woche vor der Prüfung einfach mies drauf war (geklappt hat's trotzdem :D)

Aus den Fehlern lernend, mache ich heuer auch keine Prüfung, sondern versuche einige meiner Anfängerfehler zu beheben (hätte ich gewusst, dass ich Blut lecke, hätte ich gleich exakter gearbeitet...).
Ich bin zur Zeit auch super zufrieden mit dem Hundetier und möchte aber verhindern wieder in die oben angeführten Fallen zu tappen.
Deshalb habe ich mir überlegt einfach auch "kreativ" zu trainieren, wäre daher über Anregungen froh, denn etwas einfallslos bin ich noch.

Bisher habe ich:
Grundstellungen mit Stadt-/Waldagility zu kombinieren: Etwa Hund auf eine Bank/einen Stamm springen lassen und eine Grundstellung/ Grundstellungswechsel machen lassen.
Fuß laufen mit öfterem abbiegen, Slalom
In unserem Fall habe ich dann noch UO während die Belohnung in Form von Spielzeug herumliegt/ sich sichtbar in meiner Hand befindet/neben dem Hund usw.
Simpel: Ortswechsel
Abgewandelte "Quadratübung" von Obidience

Liebe Grüße
Dudu

hovifreund

Re: Kreative UO-Übungen

Beitrag von hovifreund »

ich laufe als positionsübung gerne "betrunken", das heißt ich laufe nicht mehr als 2 schritte geradeaus und mache auch keine exakten winkel, sondern drehe mich mal halb, mal ganz usw... also völlig ohne schema oder exakte winkel hin und her torkeln - hund muss also höchst aktiv die exakte position halten :lovemetoo: ...
macht jedenfalls uns großen spaß :D

natürlich bleiben schultern und hüfte in der richtigen achse, ich torkele also nur richtungsmäßig :wink:

wildwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 29. Nov 2011, 21:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH
Mein(e) Hund(e): Cacko-Festo-Arwen-Goofy
Wohnort: Raum Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Kreative UO-Übungen

Beitrag von wildwolf »

Ich würde dir empfehlen, wieder zu den Basics zurück zu kehren und spielend UO nochmal aufzubauen

Grüßle,
Caro

TanteWitti

Re: Kreative UO-Übungen

Beitrag von TanteWitti »

die frage war schon lustig zu lesen...aber die 1. antwort toppt das!

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kreative UO-Übungen

Beitrag von Trini »

Uns machen z.B. schnelle, kurz aufeinanderfolgende Tempowechsel beim Fußlaufen Spaß inkl. Sitz oder Platz aus der Bewegung. Oder Wechsel von Fuß auf Hand bzw. umgekehrt. Ansonsten nehme ich auch immer wieder gerne Dog-Dancing-Übungen mit rein. Da meinem Hund auch sehr schnell, sehr fad wird, halte ich die Übungen eher sehr kurz. Dafür dann lieber öfter mal während des Spaziergangs.

LG
Martina

Dudu
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2006, 21:19
Wohnort: Österreich

Re: Kreative UO-Übungen

Beitrag von Dudu »

Hoi!
Ich glaub inzwischen haben wir einen guten weg gefunden. ich danke für die anregungen.

Antworten

Zurück zu „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“