Cystinsteine

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Dackel Franz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dez 2017, 18:27
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Franz

Cystinsteine

Beitrag von Dackel Franz »

Guten Abend zusammen!
Unser dackel Franz ist 3 Jahre alt. Zunächst stellten wir vor etwa 8 Wochen fest dass er am Ende der Gassi runde Blut im Urin hatte. Zum Tierarzt gefahren Vermutung harnwegsinfekt. In der urindiagnostik zwar Blut sichtbar aber sonst keine Auffälligkeiten. Antibiotikum für eine Woche. 2 Wochen später wieder Blut im Urin. Nach ultraschall und röntgen war klar dass er harnsteine hat. Der Übeltäter war zunächst im Urin unentdeckt. Franz bekam von royal canin urikinary. Nochmals ultraschall nach 2 Wochen. Keine Verbesserung aber bei voller blase nochmals Urin abgenommen und siehe da der Übeltäter cystinkristalle. Er hat von da ab u/D von Hills erhalten. Waren heute 2 Wochen nach kontinuierlicher Gabe des Futters beim Tierarzt zum ultraschall. Die Steine haben sich aufgelöst! :freu:
Ich wollte dieses Forum nutzen um andere Halter zu informieren. Nach der Diagnose habe ich kein forum gefunden indem darüber berichtet wurde.

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Hallo

Unsren 5 1/2 Jahre alten Yorkshire Terrier wurden vor 2 1/2 Jahren die Cystinsteine entfernt.
Dann ging es los. Spezialfutter Royal Canin Urinari UC.
Wir haben auch eine Ernährungsberatung hinzugezogen die
das Urinari auf normale Lebensmittel übersetzt und vorgeschlagen hat.
7 Monate später wieder Große Operation wo die Cystine entfernt wurden.
Jetzt hatten wir auch einen anderen Tierarzt aufgesucht der eine Spezialschulung auf Cystine aufgesucht hatte.

Jetzt ist unser Sammy seit 2 Jahren komplett Steinefrei.

Der Trick: Der Sammy bekommt 3 Fütterungen am Tag.
Nierenspezialfutter Trocken und Nass mit 200ml Wasser beigemischt. Das spült die Mistdinger Cystine komplett raus.
Einmal am Tag die Tablette astrol Uri oxal beigemischt.

Der PH Wert wird dabei automatisch auf 7 gehalten.
Alle 3 Monate Kontroll Ultraschall und Urintest.

LG
Mario

Pinscherliebe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2021, 09:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Othello

Re: Cystinsteine

Beitrag von Pinscherliebe »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einem Spezialisten für Cystinsteine bin.
Folgendes:
Othello, 4,5 Jahr alt, bislang roh ernährt (Prey Modell rar - was mir sehr wichtig war und ich deswegen auch einen solchen Züchter ausgesucht hatte) hatte vor Ostern etwas rötliches Pippi. Nach Beobachtungen war 14 Tage nichts mehr zu sehen, dann plötzlich wieder. Schmerzen hat er für mich gefühlt nie gehabt, er war immer fit.
Ich ging zum Tierarzt (Vertretung da meine TA in Urlaub), die junge Assistenzärztin diagnostizierte Blasenentzündung, eine Antibiotikumgabe war folgend, 10 Tage später wieder Blut, weiter Antibiotikum.
Dann Blut- und Urinuntersuchung mit angeratenem Barfprofil (hat außer enorme Kosten nichts gebracht! Doch mein Gewissen wurde durch die Aussage der Ärztin beeinträchtig, viel zu viel Protein :-( so habe ich das Profil erstellen lassen - 200€ mit 0 Aussagekraft). Bei der Urinuntersuchung wurden Cystinsteine festgestellt.
Meine Tierärztin war dann wieder hier, Ultraschalluntersuchung mit eindeutig großem "Punkt", da jedoch keine Erfahrungswerte über solche Steine vorhanden waren, wurde mir angeraten in die Tierklinik zu gehen.
Wieder Urinuntersuchung und mit einem richtig guten Ultraschallgerät hat man dann auch die vielen Cystinsteine deutlich frei schwimmend gesehen. Die Harnröhre war zu dem Zeitpunkt frei, also keine Blockade durch Gries oder Stein.
Es wurde eine dringende OP angeraten.
Die OP ist gut überstanden, es waren jede Menge große Steine. Auf Anraten der ersten beiden Tierärzte habe ich auf Low Protein Trocken- und Nassfutter umgestellt und auch den Hund kastrieren lassen, in der Tierklinik wurde auf die Kastration nicht hingewiesen, dass ggf. ein Zusammenhang mit Hormonen auch Cystinsteine entstehen können.
Mein Hund hat die Ernährungsumstellung mit vielen Fragezeichen bislang gut hingenommen.
Die Ernährung ist extrem teuer, der Froster noch voll mit gutem Fleisch.
In der Tierklinik hat mir ein Rezept für Captimer 100mg verschrieben. Das wird nur in Japan hergestellt und wegen des Wirkstoffs Tiopronin habe ich nun Thiola 100mg erhalten (100 Tabletten 160€, das Medikament sollte das restliche Hundeleben eingenommen werden...……)
Es waren 4 Ärzte involviert, jede/r hatte eine andere Meinung, drei keinerlei Erfahrung mit den Cystinsteinen.
Als Laie fühle ich mich schlecht beraten und die enormen Kosten drücken mit etwas aufs Gemüt.
Frage:
Wer hat Erfahrungswerte mit den Steinen, welcher Hund hatte auch diese Probleme gehabt, wie geht es ihnen heute?
Ich suche auch einen Arzt der hier spezialisiert ist und einen Ernährungsberater für Hunde mit diesen Problemen in Süddeutschland - am Besten in der Ecke Freiburg.
:o3
Danke Euch

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Cystinsteine

Beitrag von Janabaer »

Da kann ich leider nicht mit dienen, ich bin nicht aus der Gegend.

Aber ich bekomme nicht ganz auf die Reihe, was die Kastration da bewirken sollte!?!

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Pinscherliebe hat geschrieben:
11. Jun 2021, 11:11
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einem Spezialisten für Cystinsteine bin.
Folgendes:
Othello, 4,5 Jahr alt, bislang roh ernährt (Prey Modell rar - was mir sehr wichtig war und ich deswegen auch einen solchen Züchter ausgesucht hatte) hatte vor Ostern etwas rötliches Pippi. Nach Beobachtungen war 14 Tage nichts mehr zu sehen, dann plötzlich wieder. Schmerzen hat er für mich gefühlt nie gehabt, er war immer fit.
Ich ging zum Tierarzt (Vertretung da meine TA in Urlaub), die junge Assistenzärztin diagnostizierte Blasenentzündung, eine Antibiotikumgabe war folgend, 10 Tage später wieder Blut, weiter Antibiotikum.
Dann Blut- und Urinuntersuchung mit angeratenem Barfprofil (hat außer enorme Kosten nichts gebracht! Doch mein Gewissen wurde durch die Aussage der Ärztin beeinträchtig, viel zu viel Protein :-( so habe ich das Profil erstellen lassen - 200€ mit 0 Aussagekraft). Bei der Urinuntersuchung wurden Cystinsteine festgestellt.
Meine Tierärztin war dann wieder hier, Ultraschalluntersuchung mit eindeutig großem "Punkt", da jedoch keine Erfahrungswerte über solche Steine vorhanden waren, wurde mir angeraten in die Tierklinik zu gehen.
Wieder Urinuntersuchung und mit einem richtig guten Ultraschallgerät hat man dann auch die vielen Cystinsteine deutlich frei schwimmend gesehen. Die Harnröhre war zu dem Zeitpunkt frei, also keine Blockade durch Gries oder Stein.
Es wurde eine dringende OP angeraten.
Die OP ist gut überstanden, es waren jede Menge große Steine. Auf Anraten der ersten beiden Tierärzte habe ich auf Low Protein Trocken- und Nassfutter umgestellt und auch den Hund kastrieren lassen, in der Tierklinik wurde auf die Kastration nicht hingewiesen, dass ggf. ein Zusammenhang mit Hormonen auch Cystinsteine entstehen können.
Mein Hund hat die Ernährungsumstellung mit vielen Fragezeichen bislang gut hingenommen.
Die Ernährung ist extrem teuer, der Froster noch voll mit gutem Fleisch.
In der Tierklinik hat mir ein Rezept für Captimer 100mg verschrieben. Das wird nur in Japan hergestellt und wegen des Wirkstoffs Tiopronin habe ich nun Thiola 100mg erhalten (100 Tabletten 160€, das Medikament sollte das restliche Hundeleben eingenommen werden...……)
Es waren 4 Ärzte involviert, jede/r hatte eine andere Meinung, drei keinerlei Erfahrung mit den Cystinsteinen.
Als Laie fühle ich mich schlecht beraten und die enormen Kosten drücken mit etwas aufs Gemüt.
Frage:
Wer hat Erfahrungswerte mit den Steinen, welcher Hund hatte auch diese Probleme gehabt, wie geht es ihnen heute?
Ich suche auch einen Arzt der hier spezialisiert ist und einen Ernährungsberater für Hunde mit diesen Problemen in Süddeutschland - am Besten in der Ecke Freiburg.
:o3
Danke Euch
Hallo
Wir sind mit dem Thema sehr vertraut.
Unser Yorkie Sammy hat nun mehr nach 2 erfolgreichen Operationen seit 3 Jahren keine Cystinsteine mehr.
Unsere Ärztin Frau Von Soppe in Konradsreuth kennt sich durch uns sehr sehr gut aus.
Der Trick ist Futter mit wenig Proteine. Und 3 mal täglich ins Futter 200ml Wasser evtl. Mut Rinti Trinki vermischt.

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Hallo
Wir kennen uns sehr gut mit dem Thema aus.
Bei Fragen unbedingt melden.
LG. Euer Mario

mcfarkas
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2023, 14:31
Hunderasse: Französische Bulldogge

Re: Cystinsteine

Beitrag von mcfarkas »

Engelhardt Mario hat geschrieben:
11. Apr 2022, 08:12
Hallo
Wir kennen uns sehr gut mit dem Thema aus.
Bei Fragen unbedingt melden.
LG. Euer Mario

Brauchen Hilfe. Kann auch telefonischer Kontakt erfolgen? LG Christina

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Hallo

Wenn ich Euch helfen kann freue ich mich.
Schildere mir bitte zuerst Euer Problem.
LG.

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

mcfarkas hat geschrieben:
7. Mär 2023, 17:29
Engelhardt Mario hat geschrieben:
11. Apr 2022, 08:12
Hallo
Wir kennen uns sehr gut mit dem Thema aus.
Bei Fragen unbedingt melden.
LG. Euer Mario

Brauchen Hilfe. Kann auch telefonischer Kontakt erfolgen? LG Christina

Ok. Bitte schildere kurz wie es aussieht

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Engelhardt Mario hat geschrieben:
11. Mär 2023, 08:24
mcfarkas hat geschrieben:
7. Mär 2023, 17:29
Engelhardt Mario hat geschrieben:
11. Apr 2022, 08:12
Hallo
Wir kennen uns sehr gut mit dem Thema aus.
Bei Fragen unbedingt melden.
LG. Euer Mario

Brauchen Hilfe. Kann auch telefonischer Kontakt erfolgen? LG Christina

Ok. Bitte schildere kurz wie es aussieht

Schreibe du mir bitte Deine Telefonnummer

Vera
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Sep 2023, 00:10
Hunderasse: Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Cystinsteine

Beitrag von Vera »

Hallo,
unser Hund wurde schon zum zweiten Mal operiert. Weiß jemand warum das Cystin nicht vom Körper eingebaut sondern ausgeschieden wird?
Diätfuttermittel und Alkalisierung des Urins bekämpft das Symptom aber nicht die Ursache.
Vielleicht weiß jemand ja was, wäre schön

Matthiad
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2023, 13:54
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: yorkshire,Malteser,Mischling
Mein(e) Hund(e): Benny

Re: Cystinsteine

Beitrag von Matthiad »

Engelhardt Mario hat geschrieben:
16. Feb 2021, 17:01
Hallo

Unsren 5 1/2 Jahre alten Yorkshire Terrier wurden vor 2 1/2 Jahren die Cystinsteine entfernt.
Dann ging es los. Spezialfutter Royal Canin Urinari UC.
Wir haben auch eine Ernährungsberatung hinzugezogen die
das Urinari auf normale Lebensmittel übersetzt und vorgeschlagen hat.
7 Monate später wieder Große Operation wo die Cystine entfernt wurden.
Jetzt hatten wir auch einen anderen Tierarzt aufgesucht der eine Spezialschulung auf Cystine aufgesucht hatte.

Jetzt ist unser Sammy seit 2 Jahren komplett Steinefrei.

Der Trick: Der Sammy bekommt 3 Fütterungen am Tag.
Nierenspezialfutter Trocken und Nass mit 200ml Wasser beigemischt. Das spült die Mistdinger Cystine komplett raus.
Einmal am Tag die Tablette astrol Uri oxal beigemischt.

Der PH Wert wird dabei automatisch auf 7 gehalten.
Alle 3 Monate Kontroll Ultraschall und Urintest.

LG
Mario
Hallo mein Benny hatte vor 3 Jahren auch cystinsteine und ne OP.
Mittlerweile mag er das Futter aber nicht mehr von Hills.
Gibt es da ein anderes Futter? Im Internet findet man kaum was . Bin echt am verzweifeln.

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Matthiad hat geschrieben:
20. Sep 2023, 14:01
Engelhardt Mario hat geschrieben:
16. Feb 2021, 17:01
Hallo

Unsren 5 1/2 Jahre alten Yorkshire Terrier wurden vor 2 1/2 Jahren die Cystinsteine entfernt.
Dann ging es los. Spezialfutter Royal Canin Urinari UC.
Wir haben auch eine Ernährungsberatung hinzugezogen die
das Urinari auf normale Lebensmittel übersetzt und vorgeschlagen hat.
7 Monate später wieder Große Operation wo die Cystine entfernt wurden.
Jetzt hatten wir auch einen anderen Tierarzt aufgesucht der eine Spezialschulung auf Cystine aufgesucht hatte.

Jetzt ist unser Sammy seit 2 Jahren komplett Steinefrei.

Der Trick: Der Sammy bekommt 3 Fütterungen am Tag.
Nierenspezialfutter Trocken und Nass mit 200ml Wasser beigemischt. Das spült die Mistdinger Cystine komplett raus.
Einmal am Tag die Tablette astrol Uri oxal beigemischt.

Der PH Wert wird dabei automatisch auf 7 gehalten.
Alle 3 Monate Kontroll Ultraschall und Urintest.

LG
Mario
Hallo mein Benny hatte vor 3 Jahren auch cystinsteine und ne OP.
Mittlerweile mag er das Futter aber nicht mehr von Hills.
Gibt es da ein anderes Futter? Im Internet findet man kaum was . Bin echt am verzweifeln.
Matthiad hat geschrieben:
20. Sep 2023, 14:01
Engelhardt Mario hat geschrieben:
16. Feb 2021, 17:01
Hallo

Unsren 5 1/2 Jahre alten Yorkshire Terrier wurden vor 2 1/2 Jahren die Cystinsteine entfernt.
Dann ging es los. Spezialfutter Royal Canin Urinari UC.
Wir haben auch eine Ernährungsberatung hinzugezogen die
das Urinari auf normale Lebensmittel übersetzt und vorgeschlagen hat.
7 Monate später wieder Große Operation wo die Cystine entfernt wurden.
Jetzt hatten wir auch einen anderen Tierarzt aufgesucht der eine Spezialschulung auf Cystine aufgesucht hatte.

Jetzt ist unser Sammy seit 2 Jahren komplett Steinefrei.

Der Trick: Der Sammy bekommt 3 Fütterungen am Tag.
Nierenspezialfutter Trocken und Nass mit 200ml Wasser beigemischt. Das spült die Mistdinger Cystine komplett raus.
Einmal am Tag die Tablette astrol Uri oxal beigemischt.

Der PH Wert wird dabei automatisch auf 7 gehalten.
Alle 3 Monate Kontroll Ultraschall und Urintest.

LG
Mario
Hallo mein Benny hatte vor 3 Jahren auch cystinsteine und ne OP.
Mittlerweile mag er das Futter aber nicht mehr von Hills.
Gibt es da ein anderes Futter? Im Internet findet man kaum was . Bin echt am verzweifeln.


Hallo.
Du mußt beim Futter auf den Proteinwert achten.
Am besten unter Zehn.
Wir geben zusätzlich zu den 2 Mahlzeiten 200ml Wasser mit ins Futter. Der Hund muss auf jeden Fall viel Trinken. Dann wird alles ausgespült. Ggf. Mit Rinti Trinki vermischen. Ausserdem muß der Harnph Wert bei ca. 7,5 gehalten werden . Ggf. Mit almapharm astoral uri oxal Tabletten. Unsere Tierärztin kennt sich da sehr gut aus. Einfach nochmal melden falls interesse besteht. LG. Mario.

Benutzeravatar
Engelhardt Mario
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2021, 16:41
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Sammy, Leo

Re: Cystinsteine

Beitrag von Engelhardt Mario »

Vera hat geschrieben:
12. Sep 2023, 00:19
Hallo,
unser Hund wurde schon zum zweiten Mal operiert. Weiß jemand warum das Cystin nicht vom Körper eingebaut sondern ausgeschieden wird?
Diätfuttermittel und Alkalisierung des Urins bekämpft das Symptom aber nicht die Ursache.
Vielleicht weiß jemand ja was, wäre schön
Da kann ich Dir nicht sagen. Aber ich weiß diese Steine sind sehr aggressiv. Du mußt versuchen das dein Hund sehr viel trinkt. Den PH Wert auf ca. 7,5 halten und Futter mit wenig Protein geben Evtl. WASSER mit Rinti Trinki mischen. Falls du mehr Fragen hasst einfach nochmal melden. LG Mario.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“