Sicherheit im Auto

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Sicherheit im Auto

Beitrag von S Husky »

So... einige haben sich wahrscheinlich schon über den ADAC Test informiert. Man kann nun glauben, dass es ganz einfach ist: Transportbox in den Laderaum und der Hund ist sicher.
Leider ist dem ADAC ein eklatanter Fehler unterlaufen. Bei dem Test war der Hund immer in dem Auto, welches auf ein anderes Hindernis aufprallt. Völlig vergessen wurde das genaue Gegenteil; dass ein anderes Fahrzeug auf das Auto, in dem sich der Hund befindet, aufprallt.

In gewisser Weise stimmt die Aussage des ADAC über den sichersten Platz im Auto. Denn dort ist der Hund mit Sicherheit tot, wenn ein anderes Fahrzeug aufprallt und den Laderaum auf Null zusammendrückt. Ein Kombi mit entsprechend langer Ladefläche mag noch ausreichend sein, sofern es ein stabiles Auto ist und den aktuellen Sicherheitskriterien entspricht. Doch bei einem Auto mit kurzem Laderaum hat der Hund keine Chance, da der Laderaum oftmals fast so kurz ist wie der Hund breit.
Zu berücksichtigen ist auch, dass der Hund nicht (wie im Test) nach vorne geschleudert wird sondern (durch die Vorwärtsbewegung der Fahrzeuge) praktisch nach hinten.

Nebenbei bemerkt: Der Transport im hinteren Fußraum ist zwar sicher. Doch wurde übersehen, dass sich dort die Austrittsöffnungen der Heizung/Klimaanlage befinden, und der Hund dann leicht eine Bindehautentzündung bekommen kann.

Gruß
S Husky

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Sicherheit im Auto

Beitrag von S Husky »

@ Andreas,

das hat etwas mit Massenträgheit zu tun. Fahrzeug und Hund haben den Bewegungszustand Stillstand. Durch den Aufprall erfährt das Fahrzeug ein Bewegungsverhalten: Es wird nach vorne geschleudert. Da sich der Hund zum Zeitpunkt des Aufpralls immer noch im Bewegungszustand Stillstand befindet, ändert er seine Position innerhalb des Fahrzeugs nach hinten. Der Hund erfährt erst dann ein Bewegungsverhalten, wenn er durch Gurt, Box oder Fahrzeugteile mitgerissen wird.

Das war jetzt sehr technisch. Ich hoffe das ich das verständlich erklärt habe.
Du kannst das mit einem Versuch selbst ausprobieren: Nimm einen Teller (stellt das Auto dar) und z.B. eine Mandarine (stellt den Hund dar). Lege die Mandarine mittig auf den Teller und schlage seitlich gegen den Teller. Der Teller fliegt weg und die Mandarine bleibt ungefähr da wo sie ist.
Das liest sich jetzt etwas lustig, beschreibt aber den Ablauf.

Gruß
S Husky

HuskyLady

Re: Sicherheit im Auto

Beitrag von HuskyLady »

man muss aber auch damit rechnen, dass man an ner z.b roten Ampel steht und der hinterman sieht es nicht und prallt dir hinten drauf. Dann fällt der Hund nach hinten durch die Schubkraft!

Raven

Re: Sicherheit im Auto

Beitrag von Raven »

Ich habe praktisch immer zwei Transportboxen im Rueckraum, hinter der zweiten Sitzreihe. Die zwei Boxen passen knapp rein, bewegen sich also nicht. Wenn ich aus einem Grund nur eine Box drin habe, wird die mit elastischen Seilen gesichert.

Simba hatte ich frueher mit einem Sitzgurt auf der hinteren Sitzreihe gesichert, die Boxen finde ich persoenlich aber sicherer. Das liegt vielleicht auch an meinem Auto, das groesser und hoeher ist, als das letzte. Aber ich denke, wenn etwas passiert, sind die Hunde immerhin in der Box und springen nicht durch eine zerbrochene Scheibe auf die Autobahn.

Ist vielleicht auch etwas Wunschdenken - schliesslich kann man nicht fuer jeden erdenklichen Unfall gesichert sein.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“