welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von christopher0108 »

hallo,

das Thema "Allergie" wird im Zusammenhang mit Hundehaltung ja immer sehr bemüht.
Ich habe allerdings mal gelesen, dass eine echte Allergie bzw. allergische Reaktion auf Hunde schon eher selten zu sein scheint (eher Katzen).
Nun war ich am Samstag einige Stunden auf der Internationalen Rassehundausstellung in München und so gegen Ende des Besuches fällt mir plötzlich auf, dass ich mir vermehrt die Augen reibe.
IM Auto ging es dann weiter, rund um die Augen ist alles angeschwollen, auch am Hals hat es angefangen zu jucken.
Ein sicheres Zeichen bei mir für den Kontakt mit Allergenen - ich kenne diese Reaktionen von umherfliegenden Pollen.
Der Sonntag war geprägt von einem sehr eingeschränkten Gesichtsfeld (kreislaufbedingt) und leichtem Schüttelfrost.

Nun meine Frage:
man spricht doch immer davon, welche Rassen angeblich KEINE Allergien auslösen, aber gibt es das auch anders rum?
Sind manche Rassen aufgrund ihres Haarkleides als Auslöser für allergische Reaktionen bekannt?
Collies und Schäfis scheinen es zumindest bei mir nicht sein :lol:

danke,
chris

spooky
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 567
Registriert: 25. Jul 2006, 18:54
Wohnort: Deutschland

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von spooky »

Naja, es kommt da wohl ganz einfach auf deine Allergie an. Kann gut sein, dass du auf Collie und Schäferhund stark reagierts, auf andere Hunde kaum bis gar nicht. Im Extremfall kann es wohl auch so sein, dass man auf Dackel A reagiert, auf Dackel B aber nicht.
Obs da was allgemeingültiges gibt, weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

Volant

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Volant »

Muss ja keine allergische Reaktion auf Hunde gewesen sein. Vielleicht verursachte dies die Menschenmassen oder ungewaschene Leiber oder nervende Kinder oder getrocknete Schweinsohren oder altes Frittenöl....................

Benutzeravatar
*cira
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Feb 2008, 14:16
Wohnort: Selb

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von *cira »

also, ich bin auch allergisch gegen hundehaare... meist sind es die hunde, die am meisten harre verlieren, die bei mir ne allergische reaktion auslösen...

ich hab mich allerdings nicht unterkriegen lassen und mittlerweile bin ich in ständigem kontakt mit hunden (haben selbst 3)... gegen die hunde, mit denen du viel kontakt hast, hast du meist keine allergie mehr...

bei unserem "neuen" hund merke ich es ab und an, aber bei den anderen beiden nie... die besten hunde, die man haben kann, wenn man allergisch ist, sind die, die wenig oder keine haare verlieren (wie mein yorkie)...

aber mittlerweile gibt es ja viele therapien, um die allergie zu besiegen...

Benutzeravatar
Loba
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1897
Registriert: 18. Feb 2009, 11:20
Wohnort: Steiermark

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Loba »

wir haben Nicki (Yorkshire Terrier) deshalb genommen, weil sie wenig bis fast gar keine haare verliert. durch den ständigen kontakt mit íhr hat sich das mit der allergie bei mír stark verbessert! FRüher konnte ích mích zb nie neben katzen aufhalten, da hab ích immer Augenjucken gekriegt.. das ist jetzt aber auch vorbei..

es heißt ja, wenn man viel mit "pelzigen" Tieren zu tun hat, kann sich das bessern... bei mír hat es das, nur muss man aufpassen!! es gibt auch leute, die davon asthma kriegen können

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von nero »

Ich dachte man ist nicht auf die Hundehaare allergisch, sondern auf die Hautschuppen des Hundes! Ist dann die Rasse nicht unbedeutend? Obwohl ja der Nackthund als Allergikergeeignet empfohlen wird, oder? :???:

Benutzeravatar
*cira
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Feb 2008, 14:16
Wohnort: Selb

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von *cira »

also meine hautärztin wollte die haare zum testen haben und da hab ich auch extrem drauf reagiert...
also denk ich, dass das schon mit den haaren zusammen hängt...

Maggimagic
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 12. Dez 2008, 16:10

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Maggimagic »

Es scheint wohl solche und solche Allergieen zu geben.

Anna20

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Anna20 »

Kann es nur von meiner Schwester sagen. Gegen unseren Bobtail war sie etwas allergisch, gegen unseren Golden Retriever sehr sehr schlimm und gegen Luna (Australian Shepehrd) wieder nahezu garnicht.

Raven

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Raven »

Ich reagiere mit einer Hautreaktion auf Simba, bei Malinois allerdings, scheine ich ueberhaupt nichts zu merken. Boxer und Schaeferhunde wiederum loesen eine allergische Reaktion aus auch bei Nicht-Kontakt.

Das Allergen ist im Speichel, gelangt allerdings beim 'saeubern' in die Haare.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Erna »

Das Allergen ist im Speichel,
Hier mal ein Link...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]



Viele grüße
Erna

christopher0108
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19. Mär 2008, 12:55
Kontaktdaten:

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von christopher0108 »

....
dann waren es nicht die Haare von bestimmten Rassen, auf die ich so reagiert habe, sondern insgesamt einfach zu viel Kontakt mit Hund an sich (habe auch viele angefasst und gestreichelt).

danke,
chris

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: welche Rassen lösen vermehrt allergische Reaktionen aus?

Beitrag von Lakie »

Ich glaube nicht, daß es besondere "Allergie-Rassen" gibt, sondern nur entsprechend empfindliche Menschen. :waving:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“