Hundebürste

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
HuskyLady

Hundebürste

Beitrag von HuskyLady »

Hallo Leute,

ich suche für meinen Aussie-Rüden geeignete Hundebürsten. Könnt ihr mir welche Empfehlen die für ihn gut geeignet sind? Sie dürfen auch etwas kosten solange die Bürsten auch gut sind!

Vreni1982
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 24. Nov 2008, 18:09
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Linus, sowie Frieda und Bruno im Herzen
Kontaktdaten:

Re: Hundebürste

Beitrag von Vreni1982 »

Ich habe den Furminator, ist zwar teuer, aber sein Geld wert!
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

HuskyLady

Re: Hundebürste

Beitrag von HuskyLady »

Also der Furminator wurde mir von ner Hundefrisöse nicht empfohlen, da er nicht nur Unterwolle rausholt, sondern auch das Deckhaar kaput macht!

Vreni1982
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 24. Nov 2008, 18:09
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Linus, sowie Frieda und Bruno im Herzen
Kontaktdaten:

Re: Hundebürste

Beitrag von Vreni1982 »

Also das kann ich nicht bestätigen. Meine beiden haben ganz tolles Fell trotz Furminator :waving:

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Hundebürste

Beitrag von Lena-Chanel »

Meine übrigens auch...
Ich habe hier um die 7-9 Bürsten liegen und keine von dene kommt an den Furminator ran...

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Hundebürste

Beitrag von Cavalierin »

Ist aber n Unterschied ob man nen Kurzhaar oder nen Langhaar hat. Ich würde einen Unterwollkamm auf alle Fälle nehmen

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Er muss solche langen und kurzen Stäbe haben.

romex
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2006, 16:47
Wohnort: nähe osnabrück

Re: Hundebürste

Beitrag von romex »

Ich habe einen großen Mischling, der von seinem Fell her dem Aussie recht ähnlich ist und einen Sheltie. Beide haben also relativ viel Fell und ich komme mit dem Furminator und einem solchen Kamm: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] bestens zurecht.
Ich kann übrigens bestätigen, dass das Deckhaar darunter leidet wenn man den Furminator sehr oft benutzt. Ist aber in meinen Augen nur minimal und bei der Menge an Unterwolle, die das Teil rausholt, nehme ich dies gerne in Kauf!

Benutzeravatar
Rettungshund-Jimmy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30. Mai 2010, 17:34
Wohnort: München

Re: Hundebürste

Beitrag von Rettungshund-Jimmy »

ich habe mit dem Furminator bei meinem Langhaarhund auch gute Erfahrungen gemacht. das mit dem Deckhaar abschneiden stimmt, aber nur, wenn du 20 mal auf der selben stelle bürstest! Das solltest du generell beim Furminator nicht machen, da er sehr scharfe hacken hat und bei zu langem bürsten auch die haut aufreißen kann... aber solange man das nicht macht, ist und bleibt dat ding unschlagbar!!

citta
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 561
Registriert: 14. Jan 2007, 20:09

Re: Hundebürste

Beitrag von citta »

Hallo,

Ich benutze den Furmi auch mitlerweile als einzige Bürste bei 2 von meinen Hunden (beides aber kurzhaar). Ich kann es weder bestätigen das die Haut aufgerissen ist noch das das Deckhaar in mitleidenschaft gezogen wurde auch nicht nach mehrmaligen drübergehen über eine stelle. 2 von meinen Hunden sind kurzhaarig.

Ich finde das teil einfach nur genial und sein Geld wert.


:waving: Jessica

Sternenbär

Re: Hundebürste

Beitrag von Sternenbär »

Bei uns (Billy ist ein Aussie-Spitz-Mix) passiert mit dem Furminator gar nichts. Um die Unterwolle rauszubürsten benutze ich eine Zupfbürste. Die habe ich bei Fressnapf gekauft. Sie ist aus dieser rot/schwarzen Serie, auf der einen Seite sind diese gebotenen Metallborsten mit Noppen an den Spitzen (wichtig, weil Billy sich sonst wie eine Pferd aufbäumt) und auf der anderen Seite diese weicheren Borsten zum Nachbürsten.

Ich hab schon unendlich viele Bürsten und Kämme gekauft, weil ich bei Billy so schlecht die Unterwolle rausbekommen habe, und vor ca. zwei Jahren erst diese Bürste hier im Vorbeigehen gekauft mit dem Gedanken, dass auch die wohl wieder nichts taugt. Aber sie taugt!

Ich würde mal nach Fressnapf fahren und dort die verschiedenen Kämme und Bürsten ausprobieren. Mir hat man das vor kurzem jedenfalls gestattet, als ich nochmal was anderes ins Auge gefasst hatte.

Wenn Billy sein komplettes Fell trägt und es auf das Frühjahr zu geht, benutze ich auch gerne den Coat King von Mars. Der ist unter meinen Hundebekannten der Renner, seitdem ich damit angekommen bin. So gut wie jeder, der ihn ausprobiert hat, möchte ihn gerne haben. Aber Vorsicht: Er schneidet auch Fell raus. Zwar meiner Meinung nach nicht so viel wie der Furminator, aber aufpassen muss man trotzdem. Danach dann mit einer normalen Bürste nachbürsten.

Benutzeravatar
Nana
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1678
Registriert: 15. Okt 2006, 22:04
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Wohnort: im Norden von Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hundebürste

Beitrag von Nana »

Ich benutze ehrlich gesagt auch eine Zupfbürste. Mein Aussie hat ein sehr weiches, feines Fell und neigt daher zum Filzen- außerdem hat er ständig irgendwelches Zeug von draußen im Fell hängen (Kletten, Grassamen, sogar manchmal Nacktschnecken :o ). Das bekomme ich mit der Zupfbürste am allerbesten hin- man muss nur aufpassen, dass die "Borsten" nicht zu spitz oder zu hart sind (bzw. Gumminoppen haben).
Einen Furminator habe ich mal ausprobiert- bei unserem Tervueren mit viel Unterwolle bewirkt er einen Menge. Wobei mir gesagt wurde, dass der Furminator eher nicht für den täglichen Einsatz geeignet ist (Gründe siehe oben...)- und meinen Aussie MUSS ich täglich bürsten, sonst hilft nur noch die Schere :shock: . Wobei ich so oder so ein bißchen mit der Schere hantiere und die Pfoten und Zehenzwischenräume "auslichte" sowieso in den Behang an den Beinen etwas kürze. Sieht nicht sooo toll aus, weil ich kein Profi bin... aber mit etwas Übung wird es immer besser.

LG, Nana

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hundebürste

Beitrag von mittelspitz »

Ich benutze für meine Langhaarhunde mit recht viel Unterwolle eine Maxi-Pin,
gibt für mich da Nichts Besseres :thumbsup:

HuskyLady

Re: Hundebürste

Beitrag von HuskyLady »

erstmal danke für eure Antworten :-) Ich brauche auch eine gute Bürste für den täglichen gebrauch!

ich habe jetzt dieses Set im Auge.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

meint ihr das währe gut geeignet für meinen Aussie?

Beim Coat King steht in der beschreibung, dass er schneidet, aber vorranging totes Haar.
Also ist der nix für den täglichen gebrauch? Brauch ich den eine Bürste die Fell schneidet? Seh den sinn nicht drin!

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hundebürste

Beitrag von mittelspitz »

ich find´s ok :thumbsup:

Sternenbär

Re: Hundebürste

Beitrag von Sternenbär »

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Set beim Aussie taugt bzw. die Unterwolle rausholt. Gut, du hast ja noch einen Welpen, dafür wird's wohl reichen. Er ist ja felltechnisch noch nicht so weit. Obwohl ich eher zu einer feineren Bürste raten würde (also mehr Borsten enger aneinander). Vielleicht kommst du ja doch mal beim Fressnapf vorbei und guckst mal nach der, die ich oben beschrieben habe (schwarz/rot). Die gibt es auch in der Größe S und damit machst du absolut nichts falsch. Kostet 9 Euro. Und hat die wichtigen Gumminoppen :)

Den Coat King kannst du nehmen, wenn Kiba ausgewachsen ist und dann am Besten während des Fellwechsels.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“