Hilflos mit einem Malteser

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Trini »

Hallo Hans-Dieter,

angefangen haben wir ja alle mal. :) Und es gibt den, wie ich finde, sehr treffend Satz, dass jeder den Hund bekommt, den er braucht. :)

Viel Erfolg und Spass morgen!

LG
Martina

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Pumbo »

Bitte kein Stöckchen zum spielen nehmen. Es gibt ganz viel Spielzeug zu kaufen, in allen Formen und Farben. Die können nicht tödlich enden.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Ja. das habe ich mit einem kleinen Ball versucht aber das hat er komplett ignoriert. Stöckchen mit Wurst da fährt er drauf ab. :biggrins:

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Pumbo »

Und dann steckt das Stöckchen im Rachen ;)
Es gibt auch Stockähnliche Spielzeuge zu kaufen.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

So jetzt kommt wohl ein Problem nach dem anderen. :o

War mit ihm vorhin Gassi gehen was er schon zögerlich wollte, aber nur auf der Kautsch liegen?
Er läuft ( an der Leine), ich wohne in einem kleinen Ort, immer mitten auf der Straße, warum ich weis es nicht. Es kam ein Postauto, ich habe gerufen hierher und an der Leine gezogen, stuhr wie ein Panzer hat sich nicht bewegt. Ich habe ihn dann heran ziehen müssen, er hat einen Brustgurt also hat es ihm nicht weh getan, einen flachen Hund möchte ich nicht. :shock:
Danach ging Garnichts mehr da hätte ich auch einen Stein hinter mich herziehen können. Irgendwann hat er dann doch aufgegeben, wollte wohl nicht das die Krallen zu sehr abnutzen.
Wie man so was in den Griff bekommt weis ich nicht?

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Friida »

Erstmal abklären, wenn er nicht laufen möchte, hat er vllt. irgendwo Schmerzen?
Möglicherweise doch der Muskelkater vom wandern? :zwink:

Denn anfangs ist er ja wohl gut gelaufen? Erst heute will er nciht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten, warum er mitten auf der Straße läuft ist im Grunde unerheblich.
Laß es einfach nicht zu.

Meine Hunde haben nur soviel Leinenspielraum, dass sie auf dem Fußweg bleiben. Bzw. wo kein Fußweg ist, werden sie an kurzer Leine auf der verkehrsabgewandten Seite geführt.

Kann sein, dass er das so nicht kennt, eingeschränkt zu werden und vllt. auch etwas bockig ist. Aber da muß er durch und sich dran gewöhnen. Zu seinem eigenen Schutz.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Heute hatte ich einen müden kaputten Hund nach dem Hundedoc.

Zähne restauriert, Ohren gereinigt das war doch viel. Er hatte abartig viel Zahnstein so hat er auch gerochen, er hatte eine Narkose bekommen Zähne und die Ohren sind gemacht worden.

Jetzt strahlen seine Zähne besser wie meine. :biggrins: Wie er wieder aufgewacht ist war er noch benommen und hat auch gewinselt, na ja das mir so was zu Herzen geht ist vielleicht verständlich. Habe aber das Gefühl es geht ihm viel besser und er ist munterer, auf jeden Fall verschmuster :knutsch: .
Nächsten Donnerstag gehen wir mal zum Hundefrisör, :kiss: sie kann dann meine paar Haare gleich mit machen. ~x( Muss mal zuschauen ob ich das in Zukunft auch kann.

Helferpfoten
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jul 2016, 10:15
Hunderasse: Schnauzer

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Helferpfoten »

Hallo Hans-Dieter,
meine Hunde waren alle "second-hand" und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zeit und die Intensität des Beziehungsaufbaus am Anfang ausschlaggebend sind. Dabei gilt: Viel Normalität und oftmals helfen auch Rituale, z.B. immer der gleiche Begriff, wenn er alleine bleiben soll. Das ist übrigens auch ein Problem, welches mein letzter Hund hatte. Mit meiner Kleinen habe ich das über die Hundebox trainiert. Wenn Du einen guten Trainer hast, der kann Dir die Schritte erläutern. Ansonsten bitte melden, ich helfe gerne weiter. Ich wünsche Euch viel Freude und finde toll, dass Ihr geholfen habt. Der Kleine wird es Euch danken.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hallo Helferpfoten,

war bei einem Hundetrainer, so berauschend außer der Preis, war es nicht. Er hat mir gezeigt was sein Hund alles kann und die Begriffe erklärt und jetzt übe das zuhause.

Wir waren 4 Tage mit dem Wohnmobil im Club am See (kein Hundeverein)unser Clubplatz ist eingezäunt und unter der Woche ist meist keiner da. Hier habe ich ihn frei laufen gelassen, er hörte auch manchmal auf rufen und habe ihn das erste mal fröhlich rum springen sehen sogar einen Raben ist er hinterher gelaufen, hat sich auf dem Rasen gerollt. Es tut gut so was zusehen, wie er langsam auftaut. War halt ein Stadthund aus dem 6 Stock.
Was mir noch ein wenig Gedanken macht ist wenn er Auto fährt, er spring ins Auto fängt aber nach einer Zeit an zu hecheln und zittert wie Espenlaub, das mach er auch wenn wir ins Bett gehen, meine Frau hat ihn dann ans Fußende gelegt dann war nach einer Zeit ruhe.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Trini »

Hallo Hans-Dieter,

der Trainer war wohl eher ne teure Luftnummer. :lipssealed: Ist ja, toll, wenn er zeigt, was sein Hund alles kann, ist aber 1. voellig unprofessionell und 2. bringt es Euch nicht weiter. Nicht der Hund braucht den Trainer, sondern Du und Deine Frau, um im Umgang sicherer zu werden und um den Fiffi besser einschaetzen zu koennen. :zwink: Damit koennt Ihr Euch durchaus einige unnoetige Umwege ersparen. Ich werf nochmal Esther Follmann (ihre HuSchu-Seite findest Du unter caneami) in den Raum. Selbst wenn sie fuer Euch zu weit weg ist, kann sie ueber ihr Netzwerk sicherlich einen fuer Euch passenden Trainer in Eurer Naehe empfehlen. :)

Das Hecheln deutet auf Stress hin. Vermutlich kennt er laengere Autofahrten gar nicht. Zum Bett: gab es bei Euch in der letzten Zeit viele Gewitter?

LG
Martina

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hi,
Gewitter gibt es zum Glück in unserer Ehe nicht wenn du das meinst, wettermässig sind wir auch verschont worden.
Heute waren wir Haareschneiden so was braves habe ich noch nicht gesehen. Jetzt sieht er richtig frech aus.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hallo,

möchte einfach nur über den Fortschritt von Mika berichten.
Heute bei dem schönen Wetter waren wir Fahrradfahren, erst mal eine kurze Strecke von 20 Km. Dazu haben wir uns ein Hundekörbchen angeschafft das bei meiner Frau auf dem Fahrrad hinten ist. Eigentlich hatten wir mit Schwierigkeiten gerechnet, nein das Gegenteil. Er hat sich die Welt angeschaut, kein zittern, kein mucks keine Angst als wenn er schon immer Fahrrad gefahren wäre.

Doch ein Problem haben wir noch dann wäre alles Perfekt.
Ich führe ihn abends um 10-11 Uhr Gassi, es funktioniert auch, trotz allem passiert es in der Nacht wenn ich ihn um 6 Uhr morgens erneut Gassi führe, das er immer an ein und der selben Stelle in der Wohnung eine kleine Pfütze hinter lässt und beim Gassi muss er dann auch noch mal. Ab 18 Uhr bekommt er kein Wasser mehr, hilft aber nicht?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Trini »

Hallo Hans-Dieter,

bitte keinen Wasserentzug, sondern immer Wasser zur freien Verfuegung.

Das Pieseln duerfte andere Gruende haben. Aufregung, Unterwuerfigkeit oder, oder, oder...

Wird sich hoechstwahrscheinlich mit der Zeit legen, wenn er erst einmal angekommen ist.

LG
Martina

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Martina,
er hat wieder Wasser, möchte ja nicht das er leidet, dachte nur das ich ihm bei dem Problem helfe damit er die nächtliche Distanz ohne Druck zu überwinden.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Friida »

Kann sein, dass ernachts Streß hat.

Wo schläft er denn?

Ich hatte mal einen Hunde, der jedesmal nachts in den Flur reingekackt hat. Als wir ihm dann in unserem Schlafzimmer einen Korb eingerichtet haben, war das schlagartig vorbei.

Der hat die ganze Nacht und bis in den Vormittag rein durchgeschlafen.

Probeweise ausquartiert, hat er prompt wieder reingekackt. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, wenn er nicht bei uns ist, läuft er nachts rum, ist unruhig. Und dann mußte er irgendwann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“