Hilflos mit einem Malteser

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Pumbo »

Laßt ihm doch einfach ein bisschen Zeit.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Ja natürlich braucht er Zeit nur sollte er es bewältigt haben bevor das Haus abgesoffen ist. :shock:

Mika hat alle Freiheiten und kann sich im ganzen Haus frei bewegen.
Nachts liegt er vor meinem Bett, muss nur aufpassen da Mika vom weißen Flokati kaum zu unterscheiden ist. Irgend wann geistert er dann nachts rum und dabei drückt wohl die Blase, trotz abendlichem Gassi.
Nun ja mein Putzlumpen und ich werden uns noch in Geduld üben.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Ihr habt mir sehr geholfen und möchte nach einiger Zeit einen Statusbericht abgeben.

Was macht Mika?
Er war beim Frisör und sieht richtig flott aus.
Macht nicht mehr in die Wohnung und freut sich jedes mal wenn wir ausgehen. Schwänzchen wedelt und er hupselt um uns rum.
Wälgert sich auf dem Rasen, einfach schön wie er aufblüht.

Er hat seinen Platz im Wohnzimmer gefunden, wenn ich aber mein Platz verlasse besetzt er in gleich, geht aber dann auch wieder wenn ich komme. Nachts liegt er bei mir vorm Bett als müsste er mich bewachen.
Ich lasse wenn es möglich ist ohne Leine laufen, da klappt es beim Rufen noch nicht so richtig, ein mal hat er lust zu kommen dann wieder nicht.

Erlässt sich Baden, Föhnen und Kämmen ohne murren und knurren auch die Prozedur mit den tränenden Augen hält er still.

Wir sind eigentlich Glücklich.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Trini »

Das hoert sich toll an! :) :thumbsup:

Wegen des Pieselns scheint er sich mittlerweile auf den Lebensrhythmus eingestellt, der vermutlich frueher ganz anders war. Eventuell hatte er auch seine Hundetoilette in house, was ich persoenlich furchtbar finde.

Weiterhin viel Spass und Erfolg mit dem Kerlchen!

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von regi »

Ach es ist wirklich schön das zu lesen. Da geht mir das Herz auf. Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine schöne Zeit miteinander und weiterhin stetig kleine Erfolge.
Gruss
regi

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hi

soweit hat Mika bzw. wir ihn im Griff, außer zwei Sachen.

Er frisst, so meinen wir, Zuwenig daher haben wir ihm mal Bratwurst nicht Roh gegeben, die war gleich weg! jetzt will er nur noch Bratwurst alles andere lässt er stehen, wenn wir ihm das unters Futter mischen um es langsam wieder um zustellen dann ist er so clever und fischt sich das raus das andere sollten wir doch essen. Wir haben die Wurst mal ganz weggelassen dann frisst er 1,5 Tage Garnichts. Was machen?

Wenn wir mit dem Wohnmobil oder Auto wegfahren wartet er schon vor der Autotür. Sobald wir aber fahren zittert und hächelt er. Wir haben ihn in einer Hundetasche und er kann nach draußen sehen was ihm auch sichtlich gefällt. Ist das zittern und hächeln normal?

Wenn das noch geregelt wäre dann ist alles perfekt.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Trini »

Hallo Hans-Dieter,

ich vermute einfach mal, dass er sein Futter nicht mag (und vielleicht auch nicht gut vertraegt). Hardcorer sagen zwar es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert, aber es gibt wirklich Hunde, die das ihnen zugedachte Futter nicht vertragen. Der Vorgaenger von Bungee war so ein Fall. TroFu frass er ueberhaupt nicht, Dose ging alles, aber nur einige wenige Sorten vertrug er wirklich gut. Wir haben ihn roh gefuettert und selbst da, fiel einiges an Fleischarten raus. Wenn er roh auch nicht vertragen haette, waere ich wohl zum Selberkochen uebergegangen.

Vorteil bei Rohfuetterung ist zudem, dass Zahnstein kaum bis gar nicht entsteht bzw. ohne Behandlung verschwindet. Spunky kam mit furchtbarstem Zahnstein bei uns an (wir vermuten, dass er sehr getreidehaltiges, guenstiges Nassfutter bekam), der innerhalb von 2 Wochen voellig weg war. Ich denke, Ihr solltet Euch mal durch verschiedene Futtersorten durchtesten, bis Ihr was findet, was er gerne frisst.

Autofahren scheint er auch nicht wirklich zu kennen. Da wuerde ich auf die Gewoehnung setzen, zu mal er sich ja nicht weigert einzusteigen. Nicht bedauern, aber ruhiges, festes Streicheln koennte vielleicht helfen, ihm den Stress zu nehmen.

LG
Martina

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hi,

danke für die Tipps. Ich glaube da war die Bratwurst dran schuld weil er das andere Futter verweigert hat und wohl auf stur geschaltet. Nun ich habe dann auch nicht nachgegeben was mir schwer gefallen ist, nach 2 Tagen frist er wieder normal.

Was ich sehr rührend finde:
Ich habe ihm ein Kissen neben meinem Bett gelegt wie ich auch beschrieben habe. Wenn ich ins Bett gehe rufe ich "komm schlafen" er kommt dann rupft an den 4 Ecken des Kissens und legt sich dann in die Mitte.
Ich sage dann schau mal ob "Oma" da ist, er geht dann auf die andere Bettseite schaut, meine Frau streichelt ihn und sagt gehe wieder schlafen.
Dann trottelt er wieder zurück auf das Kissen rollt sich zusammen und schläft. Das geht schon die ganze Woche so. finde ich einfach niedlich, da soll mal einer sagen ein Hund versteht nichts.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Pumbo »

Warum nennst du deine Frau Oma? :dizzy:

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Na ja,
unsere Kinder wie üblich sagten Mamma, ich irgendwie dann auch. Wie unsere Kinder dann auch wieder Kinder also unsere Enkel hatten sagten diese natürlich Oma und Opa und nach einiger Zeit dann alle. Es ist lieb gemeint und nicht abwertend. :lovemetoo:

In Kroatien sagte mal ein Mann zu seiner Frau moje Stara, da fragte ich wieso kannst du zu deiner Frau meine Alte sagen?
Es wird ausgelegt als altes gutmütiges Mütterchen, so sagte er.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hallo,
muss mich auch mal wieder Melden, leider hatte ich mein Passwort für das Forum verlegt daher das Nichtmelden.
Nun es hat sich durch den Chip bei Mika und die Nachforschung bei Tasso heraus gestellt das er am 14.12. Geburtstag hatte, also 9 Jahre und keine 5-6 Jahre. Eigentlich ist es ja egal wir lieben ihn trotzdem. Er war beim Tierarzt und bekam 5 Zähne gezogen hat sich schnell erholt und auch wieder gefressen.
Irgendwie hat er uns im Griff, wir verwöhnen ihn mit Leckerli d.H. es sin kleine Würstchen die ich klein schneide und überall in der Wohnung verstecke die er dann mit Freude sucht. Ich habe auch eine Tube mit Leberwurst für Hunde und lasse ihn daran schlecken, was wohl ein Fehler war. Seitdem setzt er schich vor mich hin macht mir schöne Augen nimmt auch keine anderen Leckerli Futter nur noch wenn es garnicht mehr geht und ist zutiefst beleidigt und rollt sich aufs Sofa und trotzt wel er nicht das bekommt. Was soll ich machen, schümpfen oder gar Bestrafen das geht mir gegen die Natur und ich bringe es auch nicht fertig, dafür liebe ich ihn zusehr.
Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Erna »

Was soll ich machen, schümpfen oder gar Bestrafen das geht mir gegen die Natur und ich bringe es auch nicht fertig, dafür liebe ich ihn zusehr.
Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen.
Ich lese das du weißt,das du einen Fehler begangen hast.. :zwink:
SChimpfen oder Strafen,darf man sich dann selber..

Die Lösung wäre für mich..Ignorieren..
Und noch einmal überlegen,was ich von meinem Hund in Zukunft möchte..
Manches fördere ich dann,anderes ändere ich um..
Die Leberwurst würde es bei mir z.b,nur für etwas ganz besonderes geben..Hieße dann z.b,sofortiges kommen beim Rückruf..

Zum Futter..
Warum sollte er normales Futter nehmen,wenn er weiß das es viel besseres bei euch gibt?

Ich habe hier selber so einen Mümmler..
Mein Futter als auch die Leckerchen,werden z.b je nach dem was der Hund macht,unterschiedlich gegeben..So gibt es einen JAckpott für die Pfeiffe,ein besonderes Leckerchen für den Rückruf..Wechselndes Trofu,für Kunststücke und gutes arbeiten..Und dann noch den heiligen Ball..Ich setzte alles,gezielt ein..

Ich überlege vorher,was ich mir von meinem Hund erhoffe,was ich mir wünsche..



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Janabaer »

Ihr habt ihn ja jetzt schon eine Weile und inzwischen wohl rausgefunden welches Futter er halbwegs verträgt/frisst.

In diesem Fall würde ich probieren eine Weile wirklich nur mit diesem Futter zu arbeiten.
Bietet ihm den Napf an oder bietet ihn an mit diesem Futter Suchspiele zu machen.
Geht er drauf ein: Super
Geht er nicht drauf ein, kommt das Futter eben weg und wird am nächsten Tag wieder angeboten.
Es gibt aber nichts anderes.

Und macht nicht so viel Gewese ums Futter.
In der Regel ist wirklich noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert (ja, ich weiß, es gibt so spezielle Kandidaten, die wirklich eher krank werden. Aber ein gesunder Hund kann schon eine geraume Zeit ohne Futter aus kommen und irgendwann fängt er an zu fressen).

Erst wenn er wirklich wieder Futterfest ist könnt ihr langsam anfangen wieder andere Leckerlies zu etablieren.
Wenn überhaupt. Ich selbst nehme in der Regel das normale TroFu als Leckerlie. Meinen Hunden schmeckt es halt auch gut.


Zum Alter kann ich nur sagen, als ich meine Tomte damals bekam hieß es erst, sie wäre ungefähr 5 Jahre alt. Nach genauerer Betrachtung des Impfpasses und Nachfrage des vermittelnden Tierheims im spanischen Tierheim kam raus, dass sie eher 7jährig ist.
Also Baujahr 1997.
Uns war es egal, wir wollten sowieso gerne was älteres.
Alle anderen waren entgeistert, von so einem alten Hund hätte man ja kaum was. Wenn man sich dran gewöhnt ist er auch schon wieder tot.
Nun, was soll ich sagen, dass ist jetzt bald 14 Jahre her. Solange habe ich noch keinen Hund besessen :biggrins: und noch macht uns das Ömchen viel Freude.

Viel besser war meine Shibahündin, die eigentlich erst als rüde zur Vermittlung stand (sie kommt aus einem Todesfall und wurde von den Verwandten auf dem Grundstück weiter versorgt. Diese gaben die Angaben ans Tierheim weiter). Das Tierheim staunte nicht schlecht, als sie den vermeintlichen Rüden zum Kastrieren und Impfen bei sich aufnahmen und sie sich als eindeutig weiblich raus stellte. :dancing:

SecondHand ist halt oft ein Überraschungspaket, aber genau deswegen liebe ich sie.

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hallo,
erstmal danke für die zwei Antworten die hilfreich sind.

Eigentlich macht er ja fast alles Richtig, leider weis ich ja nicht wie er vor unserer Zeit gelebt und behandelt wurde. Spielen hat er wahrscheinlich nie gelernt oder durfte es nicht, da er sehr selten mal spielt was ich traurig finde. Wenn er mal spielt dann nimmt er ein Leckerli rennt ein wenig und schmeißt es in die Luft, sieht lustig aus, macht er aber nur selten. Was er gerne macht ist das mit dem Verstecken des Leckerlis, was ich auch 2x am Tag mache, sonst außer Gassi gehen ist bei ihm schlafen oder dösen mindestens 3/4 vom Tag. Er Bellt sehr selten, nervt
überhaupt nicht, er könnte und dürfte viel mehr machen.

Das mit dem Fressen dachte ich es wäre ausgestanden, letztens habe ich das" BAFF" versucht.
Dazu hatte ich mir eine Monatsration mit den Zusätzen kommen lassen und laut Angabe für ihn gemacht. Das ging für zwei Malzeiten das war es dann. Zum Glück ist das alles eingefroren gekommen, mal schauen was ich damit machen kann. Vielleicht kochen dann frisst er es ??? Wenn ich das mit dem Fressen und Autofahren noch hin bekommen würde das wäre super.

Nun genießt die anstehenden Feiertage und mit vollem Elan dann ins "Neue Jahr"

Es grüßt Hans-Dieter

Hansdieter
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2016, 17:35
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser Mix
Mein(e) Hund(e): Mika / Timo ?
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Hilflos mit einem Malteser

Beitrag von Hansdieter »

Hier ist ein Foto von Mika, damit man weis von wem man spricht. :biggrins:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“