Wer kann uns helfen

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Martin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2018, 23:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: hirtenhundmischling und Prager Rattler
Mein(e) Hund(e): Loki ,Purzel

Wer kann uns helfen

Beitrag von Martin »

Hallo liebe Hundefreunde,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Frau und ich haben voriges Jahr einem Freund geholfen und seinen Hund übernommen.Loki ist ein Hirtenhundmischling aus Kroatien. Er war damals zwischen 9 und 12 Monate alt sehr abgemagert und hatte fast keine Muskeln.Auch dürfen er an der Kette gehalten worden sein.
Leider hat sich bei uns eine blöde Krankheit eingeschlichen und es ist uns nicht mehr möglich den Bewegungsdrang des Hundes zu erfüllen.
Ich befürchte nämlich auch das Loki der ein super Hund ist bei uns nie richtig glücklich war weil wir schon einige Probleme mit Leine gehen und anderen Hunden hatten und ich glaube das Loki am liebsten sein Leben auf einem Grundstück möchte.
Leider ist auch bei uns absolute Leinenpflicht und daher hat der Arme überhaupt keinen Freilauf.
Meine Frage. Was ist für Loki besser, abgeben oder
behalten und schauen ob er mit der Situation klarkommt.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Wer kann uns helfen

Beitrag von Friida »

Meine Meinung, Wenn Ihr dem noch jungen Hund auf längere Zeit nicht mehr gerecht werden könnt, solltet Ihr ihm ein passendes neues Zuhause suchen.

Für überschaubare Zeiträume können auch Hunde mal zurückstecken, sich anpassen. Aber wenns auf längere Dauer ist, tut man dem Hund keinen Gefallen.

Und Loki ist ja noch jung, der will auch die nächsten Jahre noch Action.

Martin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2018, 23:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: hirtenhundmischling und Prager Rattler
Mein(e) Hund(e): Loki ,Purzel

Re: Wer kann uns helfen

Beitrag von Martin »

Hallo, herzlichen Dank für deine Antwort. Was sagst Du meine Frau glaubt, daß sie das Bewegungsmanko mit Denkaufgaben und Beschäftigung ausgleichen kann.Bis jetzt spielt Loki ja auch noch sehr viel mit unserem zweiten Hund (Prager Rattler 8 j.)Meine Frau macht auch sehr viel Erziehungstraining mit Loki Ich hab heute einen Hausbesuch mit dem Tierarzt ausgemacht damit er sich mal ein Bild machen kann und uns beraten kann. LG Martin

Drinity
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2017, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Papillon
Mein(e) Hund(e): Damon
Wohnort: Saarland

Re: Wer kann uns helfen

Beitrag von Drinity »

Hei,
ist immer schlimm, wenn man einen Hund hat, der dringend Auslauf braucht und nicht in dem Sinne bieten kann. Zumal das noch ein junger Hund ist.
Wenn ihr nicht weiter wisst, dann macht doch mal eine Plus/Minus-Liste, zumal der Hund noch jung und ungestüm ist.
vielleicht findet sich ja in der Gegend eine Gruppe, wo jemand einen grossen eingezäunten Garten hat. Da kann man sich mal treffen und der Hund kann sich austoben.

Ich hatte auch mal einen jungen Hund, dem konnte ich zum Schluss auch nicht mehr die ausreichende Bewegung verschaffen.
Ich habe mir dann einen guten Hundeplatz gesucht und dort jemanden gefunden, der den Hund übernommen hat.

Sowas ist nie einfach, aber wenn man sich jeden Tag Vorwürfe macht, dass der Hund nicht genug Auslauf hat, dann sollte man sich lieber einen neuen Platz suchen.

Es findet sich ja vielleicht auch jemand, der sich ab und zu mal mit dem Hund austoben kann.

Ich drücke die Daumen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Wer kann uns helfen

Beitrag von Friida »

Kopfarbeit und Beschäftigung ist gut, aber nicht alles für einen jungen Hund.
Der braucht nunmal auch körperliche Auslastung.

Wenn Ihr ihn unbedingt behalten wollt, müßt Ihr Euch Gedanken machen.

In einigen Orten gibt es Angebote für Hundespielstunden, wo die Hunde sich in sicher eingezäuntem Gelände austoben können.
Es gibt auch professionelle Gassigeher, die einem Hund entsprechende Bewegung verschaffen können.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“