Wie ist eure Meinung?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Jana70
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2021, 11:26
Geschlecht: Weiblich

Wie ist eure Meinung?

Beitrag von Jana70 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Name ist Jana, ich bin 49Jahre alt und wohne in Ostfriesland. Ich möchte gerne mal eure Meinung hören und bedanke mich schon einmal im voraus fürs Lesen.
Ich bin vor kurzem umgezogen und auf der neuen Strecke, die ich jetzt fast täglich fahre, ist mir ein Einfamilienhaus mit Garten aufgefallen in dem ein ausgewachsener Berner Sennenhund offenbar die meiste Zeit der Anschluss zu seiner Familie versagt wird. Der gut von der Straße aus einsehbare Garten ist ca 300 qm groß, ( bin im schätzen bei so etwas nicht gut) und eingezäunt. So wie es aussieht darf der Berner, zum Glück, abends zum schlafen rein. Ansonsten ist er den lieben langen Tag über alleine draußen. Ich würde mal sagen von 10x wo ich vorbeifuhr saß oder lag er 8x vor der Terrassentür und beobachtet seine Familie im Haus. Oder er läuft von der einen Terrassentür zur nächsten. Bei diesem Anblick zerreißt es mir jedes Mal das Herz. Auch gerade momentan, bei dem Wetter, egal ob es regnet oder schneit. Die Terasse ist zwar überdacht aber er besitzt da draußen keine Hundehütte, keine Unterlage, kein Spielzeug, nichts, nur ein Wassernapf. Wobei ich mich frage ob das Wasser nicht ständig gefroren ist bei den derzeitigen Temperaturen. Er tut mir so schrecklich leid und ich überlege was ich tun könnte. Ich weiß das ein Berner Sennenhund zwar früher ein Wachhund von Haus und Hof war, aber in erster Linie ist er doch ein Familienhund, will sein Menschenrudel doch bei und um sich haben. Oder sehe ich das falsch?
Aber wer ist für so etwas zuständig? Tierschutzbund? Kümmern die sich überhaupt um "so eine Lappalie" ? Mir ist schon bewusst das der Tierschutz sich wahrscheinlich um ganz andere Tiere kümmern muss. Aber ich kann und will auch nicht wegschauen!! Habe aber ehrlicherweise auch nicht wirklich den Mumm dort alleine hinzugehen, zu klingeln und versuchen mit den Leuten zu reden. Wie seht ihr das und was würdet ihr tun?

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Wie ist eure Meinung?

Beitrag von Janabaer »

Das ist schwierig zu beurteilen. Im TSG gibt es Regeln, die sind aber gerade in Bezug auf Sozialkontakt noch recht schwammig. Wird er dauerhaft draußen gehalten muss er eine isolierte Schutzhütte haben. Dies ist aber wiederum nicht festgelegt, wenn er im Haus schläft.

Es ist zwar anscheinend keine tolle Haltung, es scheint mir aber auch nichts, wo man gegen angehen kann.

Ein Gespräch wäre das vernünftigste.

Benutzeravatar
MaliHund
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 9. Feb 2021, 11:30

Re: Wie ist eure Meinung?

Beitrag von MaliHund »

Hallo,

sowas ist natürlich sehr traurig. Ich würde wahrscheinlich, wenn ich mir zu 49% sicher bin beim nächsten Mal direkt zum Haus rennen, klingeln und sofort die Tür geöffnet wird alles bereuen.
Dies wäre aber wahrscheinlich das doofste was man machen kann. Ich würde eigentlich was machen, um den Hund zu schützen, aber ich will natürlich zunächst einmal keinen Menschen ärgern (außer ich kann diese Person sowieso nicht leiden), daher die Frage: Magst du diese Familie nicht?

Wenn ja, oder du es nicht weißt wüsste ich nicht, was ich machen würde.
Wenn du diese Familie nicht magst, würde ich etwas machen, aber noch nichts großes wie Polizei, oder Tierschutz.

Ich hoffe, das konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG
MaliHund

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“