Ich suche dringend Rat!

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
RatlosInBerlin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2022, 23:00
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Terrier
Mein(e) Hund(e): Walter

Ich suche dringend Rat!

Beitrag von RatlosInBerlin »

Hallo, ich habe vor ca. 7 Monaten einen Terrier übernommen der von seinen Vorbesitzern weggegeben wurde. Walter, so der Name des Hundes, war von Anfang an nicht einfach, da ihm in seinem früheren Zuhause wenig bis nichts beigebracht wurde. Meine Erziehung war bislang maessig erfolgreich, da er mich, so interpretiere ich das, einfach nicht als Herrchen, bzw Rudelführer, anerkennt. Wir hatten auch schon einen Hundetrainer im Haus. Allerdings bewertete er die Situation weniger problematisch als ich sie sehe. Ca. 4 Wochen nachdem Walter zu mir kam, hat er in mein Bett gepinkelt. Ab da war das Bett für Tabu! Irgendwann habe ich es dann doch wieder erlaubt, was dann zum ersten aggressiven Verhalten seinerseits mir gegenüber führte, bzw. sich dieses Verhalten zeigte als ich ihn gerade kraulte. Ich habe das abgetan und nicht Ernst genommen. Vor 4 Wochen gab es dann eine ähnliche Situation wo er mich dann tatsächlich gebissen hat. Daraufhin habe ich ihn vom Bett geschubst. Seither ist das Bett nun wirklich für ihn gestrichen. Aber nun ist er auch sehr zurückhaltend mirgegenüber. Heute abend nun gab es erneut eine ähnliche Situation, wo ich ihn einfach nur streicheln wollte: Er lag in seinem Körbchen und ich beugte mich zu ihm hinunter. Nun frage ich mich ob wir vielleicht einfach nicht zueinander passen? Ich bin einigermassen verzweifelt, da ich auf Dauer keinen Hund haben möchte, den ich nicht einschätzen kann, und dessen ich mir nicht sicher sein kann. Gleichzeitig scheinen sämtliche Erziehungsmassnahmen nicht zu fruchten. Dies ist mein dritter Hund. Eine solche Erfahrung hatte ich allerdings bislang noch nie. Um ernsthafte, ehrlich gemeinte Ratschläge wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ich suche dringend Rat!

Beitrag von Janabaer »

Das ist leider unmöglich, wirklich gute Hilfe hier zu leisten. Das geht nicht per Ferndiagnose.

Allgemein ist es bei den meisten SecondHandHunden so, dass sie nach 4-6 Wochen anfangen auszutesten. Das würde zum Pinkeln im Bett passen.
Wichtig sind klare Strukturen. Ein hin und her von wegen er darf ins Bett, dann nicht, dann doch… verunsichert.

Macht ihm zumindest schon mal eine Hausschleppleine dran, einfach nur 1 oder 2 m Schnur, die er ständig trägt.

Damit kann man sehr viel dirigieren und lenken, ohne den Hund direkt greifen zu müssen.

Setzt ein paar klare Regeln, bei denen ihr auch sehr genau seid.

Und holt euch dich nochmal einen Trainer nach Hause, der die Situation wirklich beurteilen soll, es kann ja auch ein anderer sein.

Es macht einen großen Unterschied, ob ein Hund aus Unsicherheit agiert, oder ob er wirklich alles regeln will.

Wenn ein Trainer aber sagt, der muss mal richtig dominiert werden, den muss man mal unterwerfen, dem muss man mal sagen, wer hier der Boss ist…, dann seid der Boss und zeigt ihm, wo die Tür nach draußen ist.

Ein guter Chef wird weder laut noch grob, erst recht nicht körperlich. Ein guter Chef leitet an, lebt vor, gibt Struktur und klare Rahmenbedingungen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“