Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu S.7

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin

Beitrag von majbi »

sehr schön :D

gibt es mal wieder fotos ??????

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin

Beitrag von rita & webster »

Leider keine neuen Fotos (die Kinder haben das Ladegerät verschludert) aber den Prüfbericht von Kiras Hundführerschein wollte ich schon vorstellen. Es war zwar mit ihr alles ganz einfach, aber wenn man ihre Vorgeschicht und Krankheiten kennt, finde ich es schon eine tolle Leistung von meinem Sonnenschein, dass sie so vertrauensvoll mit mir zusammenarbeitet.

" Kira zeigt ein sehr freundliches Verhalten gegenüber Artgenossen. Kontrollen durch die Halterin nimmt sie sehr gut an.

Außerhalb der Ortschaft (hier habe ich sie ganz ohne Leine laufen lassen) sowie im Stadtbereich verhält Kira sich unauffällig. Auf Passanten reagiert sie ruhig und gelassen und lässt sich in jeder Situation von der Halterin sehr gut lenken. Kira läuft stets an lockerer Leine und geht auf Kontrollen durch die Halterin ohne Probleme ein. Kira hat ein sehr freudliches Gemüt.

Die Signale von Halterin führt Kira sicher und mit Freude aus. Körperhaltung und Signale von Kira erkennt Halterin sofort und wirkt richtig darauf ein. Durch ihre Vorgeschichte reagiert Kira auf Berührungen leicht nervös und unsicher. Wenn man sie aber vorher vorbereitet, wie z.B. ansprechen, lässt sie sich gut von Halterin berühren.


Der Unterschied zu Websters Bericht ist hier das Wort "sehr", und "stets". Bei Webster war es nur freundliches Verhalten, kaum Reaktionen, gut lenken, geht gut an lockerer Leine :D
Sie ist halt die Beste. Die Vorbereitung und die Prüfung hat mir mit ihr richtig Spass gemacht.

PS: und so was gibt im Tierheim, sozusagen als Sonderposten :D

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von rita & webster »

Hallo ihr Lieben
Hab mal wieder etwas Zeit und will mal kurz von Kira berichten.
Eigentlich gibt es von ihr nicht viel zu erzählen. Es geht ihr gut. Seit sie Luminal erhält, hatte sie keinen einzigen epileptischen Anfall mehr und wegen der Arthrose und der schwersten HD gibt es auch keine Verschlechterung. Ich bin mit ihr gesundheitlich rundum zufrieden.
Verhaltensmäßig ist sie immer, zu groß und klein, zu Hund und Katze lieb und absolut freundlich. Seit den drei Jahren, die sie nun bei uns ist, hat sie sich zu einem richtig glücklichem und frechem Hund etwickelt. Sie fordert uns und alle Hunde ständig zum spielen auf und wenn wir nicht reagieren zwickt sie mich einfach in den Po oder hält mir den gerade erbeuteten Schuh so lang vor die Nase bis ich ganz entrüstet Rufe : KIRA, was hast du denn da, also du BÖSER HUND. Und dann wackelt sie von vorn bis hinten und strahlt übers ganze Gesicht.

Und gestern hat mein Sohn mit seinen Kumpels im Garten gegrillt. Zu vorgerückter Stunde wollte ich die beiden Hunde nochmal schnell zum Pipimachen in den Garten lassen. Wir haben natürlich alle auf Webster geachtet, schließlich lag noch Fleisch auf dem heißen Grill. Also hat sich Kira von hinten angeschlichen und sich die Schüssel mit Reissalat und Würstchen geschnappt und hat sich erstmal herzhaft bediehnt :biglaugh: und alles ohne eine Spur von schlechtem Gewissen.
Aber eigentlich hat es mich gefreut, dass sie sich zu so einem normalen und selbstbewussten Hund entwickelt hat.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von Neufi Hope »

Das klingt ja alles soooo schön. :lovemetoo:

Benutzeravatar
Steffüüü123
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jul 2010, 09:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pinscher(-Mix), Mischling
Mein(e) Hund(e): Django, Lucy
Wohnort: München Forstenried

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von Steffüüü123 »

Ich les hier auch immer mit und habe den Thread abonniert :D
Es freut mich so sehr, dass Kira sich erholt hat und endlich Hund sein darf :)

Benutzeravatar
jushi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 949
Registriert: 28. Mai 2011, 21:13

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von jushi »

hallo rita.
ich freu mich für dich, das es deinem sonnenschein nun so gut geht. und du bist eine aufmerksame und treusorgende hundemama. ich glaube......kira hat auf dich gewartet.
lg

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von rita & webster »

Hallo ihr Lieben

Ich möchte mal wieder erzählen wie es meiner Kira-Maus so geht.

Leider war im Mai 2011 mein hoch geachteter Hundetrainer verstorben. Seit dem hatten wir beide kein Training(=viel spass) mehr. Und weil mein Vater schwer erkrankt war, hatte ich auch keine Zeit mehr übrig. Kira, und natürlich auch Webster, kamen in dieser Zeit einfach zu kurz.
Ich hatte aber immer den Eindruck, dass es ihnen trotzdem gut geht. Sie waren ruhig und ausgeglichen.

Nun habe ich Kontakt zu einer Therapiehundegruppe aufgenommen. Hier kann ich ab nächstem Frühjahr mit Kira einsteigen. Allerdings brauchen wir auch die Begleithundeprüfung. Also: Hundeschule gesucht , gefunden und für die Trainingseinheit Begleithundeprüfung angemeldet. Bisher hatten wir eine Stunde Training, und ich muss feststellen, Kira stellt sich garnicht so blöde an :lol: sie ist, wie immer, mit Freude bei mir und bei der Sache. Allerding ist sie dabei nie exakt, eher so ungefähr :frohh:. Weil die Welt ja auch noch so viel nebenher zu bieten hat. Ich habe mir aber vorgenommen die Prüfung ausschließlich ohne Stress anzugehen. Falls Kira es in vier Monaten nicht schafft,....na und....dann eben später.
Und wenn ich ehrlich bin, ich weiß auch nicht, ob ich das schaffe :blush:.

Zusätlich gehen wir am Sonntag noch in eine gemischte Hundegruppe. Letzten Sonntag hat sich der Trainer in einer Streumittelbox versteckt. Jeder Hund durft vorbeigeführt werden. Der Trainer öffnete den Deckel in dem Moment , als die Hunde neben ihm waren. Für manche war das sehr aufregend. Nicht so Kira, sie hob noch nicht mal den Kopf sondern schnuffelte weiter am Boden. Der Trainer tippte sie an. Kurzer Blick nach oben. Der Trainer fragte: willst du denn kein Leckerli? Kira: Na gut, wenns ein Leckerli gibt, dann kucke ich auch mal was da so los ist :wink:.

:lovemetoo: Diesen Hund kann man nur lieben.

elsebaer

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von elsebaer »

Es ist total schön zu hören, dass es so gut läuft. :)
Die Begleithundeprüfung schafft ihr bestimmt, alles eine Frage der Zeit. Ich finde die Therapiehundearbeit auch sehr interessant und wünsche euch dabei ganz viel Spaß. :D

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von rita & webster »

Wir haben das Training gut überstanden und Kira macht das wirklich gut. Wenn ich da noch weiter übe, müssten wir das schon hinbekommen.
Ich finde es immer wieder toll, wenn Kira, als einziger Hund in der Gruppe, nicht auf andere Hunde und Tiere reagiert. Zwischendurch ruft immer mal wieder einer: Achtung, Hund freilaufend. Dann werden alle fester an der Leine gehalten. Und wenn dann einer anfängt zu bellen, bellen alle mit. Nur nicht Kira :lol: das ist sehr entspannend.
Hab nochmal zwei Fotos von diesem Jahr angehängt.

Bild
Hier sieht man schon, dass Kiras Hinterbereich wegen der schweren Arthrose und HD etwas schwach ist, für einen Labbi.

Bild
Trotz Gegenlicht lässt sie mich nicht aus den Augen, deshalb die Schlitzaugen.

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von rita & webster »

+10.09.2018

Bild

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von EmmaW. »

Ich habe heute Deine Geschichte mit Kira gefunden und gelesen. Was hat sie für ein Glück gehabt zu Dir zu kommen. Sie ist doch für ihre schwere Zeit zu Anfang, sehr alt geworden. Über 10 Jahre wart Ihr zusammen, sie hat viel mit Euch erlebt und war sicher bis zum Schluss ein glücklicher Hund!
Leider muss man damit leben, das uns unsere Tiere leider so früh verlassen! Ich wünsche Dir Kraft, das zu verarbeiten, Kira schaut vom Hundehimmel auf euch, dort geht es ihr gut, sie wartet auf Euch!
:sad:

Mischlinge

Re: Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu

Beitrag von Mischlinge »

Mein Beileid

RIP Kira

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“