Tagebuch:Aufnahme einer"ausgemusterten"Zuchthündin, neu S.7

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

tinisliebling hat geschrieben:
Birgele hat geschrieben:Oft werden diese Hündinnen für den Deckakt festgebunden, damit sie Rüden nicht ablehnen können. Das ist für mich Vergewaltigung.
ja, ist das so?? :shock: :redcard: :redcard: :rifleshot:
Ja, es wird teilweise so gemacht; dort, wo zig Hündinnen in Käfigen leben. "Hundefabriken" eben. Da kostet es die Besitzer zuviel Zeit, die richtigen Partner auszuwählen. Eine Hündin, die heiß ist, muss gedeckt werden. Egal von welchem Rüden.
Es ist einfach nur grauenhaft.

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

hallo zusammen,
waren heute mit kira gassi. was für eine liebe maus. :lovemetoo: :lovemetoo: ihre kondition ist noch sehr schlecht. sie ist auch übergewichtig. wir haben oft pause gemacht und dann hat sie sich sofort hingelegt und sich ausgiebig von uns streicheln lassen. schnmusen, streicheln, bauch kraulen, wer muss denn da noch gassi gehen. was mich ein bischen wunderte, ihre zähne, besonders die schneidezähne, sind ganz kurz und abgeschliffen. auch die anderen zähne sind schon kürzer. seltsam. ihr gesäuge ist auch noch geschwollen. wenn sich das gegeben hat, soll sie noch kastriert werden. glaube auch, dass sie doch schon älter als 3 jahre alt ist. aber das macht uns nichts. wir werden jetzt erstmal jeden tag mit ihr gassie gehen, darauf freuen wir uns.
liebe grüße
rita und webster

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Dass sie älter als drei aussieht, muss nicht unbedingt heißen, dass sie es ist... Diese Hündinnen wirken manchmal wie Greisinnen, wenn sie aus ihrer Zuchtfarm rauskommen. Das gibt sich sehr schnell, normalerweise. War denn Euer Webster bei dem Spaziergang auch dabei? Wie fanden die beiden sich denn?
Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

guten morgn :waving:

@ birgele,
woher weißt du denn soviel über zuchthündinnen?

dir vielen dank, und allen anderen natürlich auch, für die liebenwerte beratung/unterstüzung oder einfach fürs zuhören/lesen :)

webster war noch nicht dabei. das erste treffen, vielleicht schon am mittwoch, wollen wir auf jeden fall mit unseren trainer zusammen machen. er kennt webster seit der 7 woche und wird wohl die schlimmsten fehler von webster vermeiden helfen. z.b sofort darauf zurennen, drüberspringen, umrennen, vor lauter aufregung wild und laut bellen. er ist halt eine ganz besonderer hund :lol: .

heute nachmittag werden wir wieder gassie gehen, wir freuen uns.
werde euch gerne weiterberichten.

liebe grüße von rita und webster

und vielleicht bald von kira

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Hallo,
ja, bitte berichte! Die Hündinnen, die aus den Vermehrer-Farmen kommen, liegen mir einfach besonders am Herzen; wahrscheinlich, weil die Mutter meines Hundes selbst eine ist. Als sie von einer TS-Orga zusammen mit anderen Hündinnen abgeholt wurde, war ihre Trächtigkeitnochnicht bemerkt worden. Sonst hätte sie bestimmt auch bleiben müssen.
Als ich sie das erste mal gesehen hatte, dachte ich, wie kann man eine so alte Hündin noch werfen lassen? Sie war übergewichtig, hatte sehr dünnes, an manchen Stellen gar kein Fell mehr. Sie lief nur geduckt, mit eingezogener Rute. Und die Augen - es war einfach zum Heulen.
Sie war aber auch erst vier Jahre alt. Nach der Geburt ihrer Welpen (bei einem Mitglied der Orga), wurde sie vermittelt, dann kastriert. Wenn man Bilder von ihr sieht, vom Anfang und von heute, dann glaubt man kaum, dass es sich um den selben Hund handeln soll. Wie ausgewechselt. Besonders anrüphrend ist die Veränderung im Hundegesicht.
Naja, Du siehst, dieses Thema berührt mich sehr, ich habe mich inzwischen ziemlich intensiv damit beschäftigt.
Wenn Du selbst ein wenig über das Leben ausgemusterter Zuchthündinnen Erfahren willst, dann geh doch mal auf die Seite von "Retriever in Not". Dort gibt es einen Bericht und viele Bilder. Allerdings ist ja nicht jeder Vermehrer gleich skrupellos und kalt. Vielleicht hatte "Eure" Hündin ein nicht ganz so schlechtes Leben (wäre zu hoffen).
Naja, genug für heute. Viel Spaß Euch beim Spazierengehen und Du kannst mir denken, dass ich der Hündin (und Euch natürlich auch) seeeehr wünsche, dass sie zu Euch kommen und bleiben darf!
Wie heißt sie eigentlich? Oder hast Du das schon geschrieben?

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Sorry, gerade sehe ich, Du hast es schon geschrieben: Kira heißt sie also...
Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

guten abend,
seit meinem letzten beitrag waren wir schon wieder zweimal spazieren mit kira.
leider bin ich nicht so geschickt mit bilden. hier aber mal der link des tierheims, zum anschauen wer möchte:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] funktioniert leider nicht mehr.

heute haben wir einen katzentest gemacht, super. sie hat sich garnicht für die katzen interessiert.
spazierengehen muss man wohl ganz langsam aufbauen. sie kann garnicht lang laufen. dann legt
sie sich immer hin und lässt sich den bauch kraulen. wir haben auch festgestellt, dass sie ganz
weiche fußballen hat, wie ein welpe. unser hund hat richtig rauhe dicke sohlen. ich glaube sie hatte
wirklich nicht viel auslauf oder bewegung. wenn wir auf unseren kurzen gängen anderen hunden
begegnen, auch laut bellenden, ist sie immer ganz ruhig und ohne angst oder agression.

es ist erstaunlich, dass ein solcher hund noch soviel ruhe, freundlichkeit und zärtlichkeit hat. :lovemetoo:
jetzt hängt alles an unserem webster. drückt uns alle ganz fest die daumen.

die seite retriever in not hab ich mir auch schonmal angesehen. erschreckend und furchtbar traurig,
dass es solche zuchten noch gibt. wer nicht stark ist, sollte sich die seite nicht ansehen.
schicke euch allen liebe grüße
rita und webster
Zuletzt geändert von rita & webster am 25. Jun 2008, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Kira sieht sehr hübsch und freundlich aus. Wenn es mit Webster klappt, dann bekommt Ihr sicher ein tolles Gespann.
Die Muskeln und Kondition müssen langsam aufgebaut werden. Sicher kennt sie größere Spaziergänge kaum.
Ich wünsch Euch weiter viel Glück!
Birgitta

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

:waving: hallo zusammen und guten abend,

heute war der große tag, webster und kira haben sich zum ersten mal gesehen. ich war schon den ganzen tag über aufgeregt. wir sind nur zusammen spazieren gegangen. webster fand es gut. für seine verhältnisse hat er sich gut verhalten. immer nur kurz angeschnüffelt, mal vorn, mal hinten. kira hat sich über webster gefreut. sie hat sich nicht einmal hingelegt :yes: . sie war richtig aktiv :dancing: .
wir haben versucht die tiere in lockerer bewegung zu halten, damit sich bei webster der stress nicht so aufbaut. so waren wir fast 30 min unterwegs. unser hundetrainer war dabei und hat sich alles genau betrachtet.
nur einmal wollte webster aufreiten, was wir aber gleich unterbunden haben. unser trainer und wir waren der meinung, dass das wohl eine stressreaktion von ihm war. er war schon ganzschön aufgeregt.

unser trainer war sichtlich erschüttert vom erscheinungsbild der hündin. er meint, dass sie wohl schon einiges mitgemacht hat. die milchleiste sähe schrecklich aus und auch der bewegungsablauf sei sehr wackelig/ungeschmeidig. dies könne an den fehlenden muskeln liegen oder einer fehlstellung sein. werden uns nun im tierheim nochmal genau nach den bisherigen untersuchungen erkundigen, hoffentlich nichts schlimmes. bin aber voller hoffnung und ich und meine kinder finden sie wunderschön. :lovemetoo:

wir werden jetzt die nächste woche jeden tag einmal mit beiden zusammen gassi gehen. wenn das gut geht schauen wir weiter.

liebe grüße von rita und webster und kira :laola:

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

hallo zusammen,
ich will mal berichten, wie es uns im moment geht.

wir waren insgesamt 4 mal mit webster und kira gassi. haben sie zweimal auf dem freigelände laufen lassen. wobei webster im freien lauf doch etwas grober war. er hat sie auch mal angerannt und gehofft, dass sie das gut findet und hinterher ihm herläuft. naja, wir müssen wohl am anfang sein verhalten so gut es geht lenken, bis er sich soweit daran gewöhnt hat. denke er braucht hierfür auch mehr zeit als andere. hoffe, dass kira ihm dann auch zeigt, was in ordnung ist und was nicht.
das ist immer noch meine größte sorge.

leider hat webster seit montag eine heftige magen- und darminfektion. deshalb konnten wir ihn nicht zum spazierengehen mitnehmen.

wir gehen trotzdem jeden tag mit kira. sie freut sich richtig auf uns und geht auch mittlerweile viel weiter und benötigt nicht mehr so viel pausen. sie ist schon eine ganz liebe morgen wird sie kastriert und dann können wir sie nächste woche freitag zum probetag nach hause holen. während der narkose werden auch ihr hüften geröngt. je mehr ich ihr laufen und aufstehen beobachte, desto mehr denke ich, dass sie dort ein großes problem hat.

werde weiter berichten

liebe grüße von
rita, webster und kira

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

:laola:
Das finde ich wirklich toll, dass Ihr Euch offenbar für Kira entscheiden wollt! Hoffentlich übersteht sie die OP gut; was die Hüften angeht, so drücke ich ihr und Euch ganz fest die Daumen, dass es vielleicht doch eher fehlende Bemuskelung ist, die ihr noch Probleme bereitet.
Bitte berichte weiter, ich möchte sooo gerne wissen, ob Kiras und Eure Geschichte ein happy end bekommt!
Liebe Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
rita & webster
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 19. Sep 2007, 19:47
Hunderasse: Bernersennen-Labrador-Mix,
Labrador
Mein(e) Hund(e): Webster,
Kira
Wohnort: nordhessen

Beitrag von rita & webster »

hallo zusammen :waving:

will mal wieder berichten wie es uns ergangen ist. kira hat ihre kastration gut überstanden. die röntgenbilder haben eine mittelschwere HD ergeben.
nun gut, damit kann man leben, hat webster auch.

aber jetzt kommt das wichtige: kira ist bei uns :dancing:
ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet. webster war so lang krank und deshalb konnten wir die beiden nicht zusammenbringen. das tierheim wollte auch nicht mehr lange warten, es gäbe noch viele interessenten und so ein lieber hund soll nicht so lang im tierheim bleiben. ich habe meinen ganzen mut zusammen genommen und dann haben wir kira gestern morgen für einen probetag abgeholt. wir sind zuerst mit beiden eine runde gassi gegangen und dann nach hause, in die höhle des löwen. und dann ging es los. webster hat total aufgedreht, ist über tische und bänke, und das ist wörtlich gemeint. hat ihr mitten ins gesicht gebellt, wollte aufreiten.... :shock:, mein sohn wollte sie schon trennen. doch kira, die zaubermaus hat mit ihrem supertollen verhalten die situation ständig entschärft. nach einer stunde haben sich beide erstmal abgelegt. nach zwei stunden hat webster wieder einigermaßen normal geatmet. dann haben wir den beiden, und uns auch, eine getrennte Mittagspause gegönnt, in der wir alle erstmal eine runde geschlafen haben. danach haben sich die beide freundlich begrüßt und gekuschelt und ich bin ganz schnell, ohne kira, ins tierheim gefahren und habe den vertrag unterschrieben. habe heute nacht mit beiden zusammen auf der gästematratze geschlafen, ohne probleme.
es klappt wunderbar.
allerdings liegt nun noch einiges an erziehung vor uns. die kleine maus kann garnichts. (außer vielleicht aus der speisekammer futter klauen und dinge zusammentragen :lol: .
das war uns aber bewusst. für uns war ihr sozialverhalten wichtig. und hierin hat sie ganz klar eine eins :goldcup: .

mal sehen wie es weiter geht. morgen noch zum tierarzt, fäden ziehen usw
wir sind alle total happy.
LG rita, webster und kira

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Oh, ist das toll zu hören! :goldcup:

Ich wünsche Euch, daß auch weiter alles klappt! :lovemetoo:

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

:laola:

Juhu, ich freu mich für Euch alle! Das wird bestimmt werden, so wie Du Kira beschreibst, lernt sie sicher gerne noch einiges dazu.
Und mittelschwere HD - nicht optimal, aber doch zu handeln. Es hätte schlimmer ausfallen können.
Ich wünsche Euch viele gemeinsame, schöne Jahre mit Kira!
Grüße, Birgitta

Angel of darkness

Beitrag von Angel of darkness »

Alles alles gute auch von meiner Seite. Ich wünsche euch allen, das es weiterhin so gut klappt, und das die Kira noch ein langes und glückliches Leben bei euch hat

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“