Wandern mit Hund

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Also ich würde vorsichtshalber etwas mitnehmen, um wauzi notfalls tragen zu können. Wie gut sie mithalten kann und wie ihr das einschätzt, sieht man ja eh erst direkt vor Ort.
Pia wiegt halb so viel wie ich, ist also schon a bissl schwerer. Weit tragen könnte ich sie nicht, hab ihr aber beigebracht, sich aufschultern und ein wenig tragen zu lassen.

Wie wäre es denn, wenn ihr eine Rad-Wander Tour macht? Es gibt ja diese praktischen Anhänger. Die Zeit, in der Wauzi läuft, schiebt ihr und ale halbe bis eine Stunde kann man ja für ne gewisse Zeit aufsatteln und Fahren.
Ist aber vielleicht auch etwas umständlich/ lästig.

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Der Tchibo Rucksack hat 50euro gekostet, fand ich noch okay.

Was kriegst den für nen Hund? Je nachdem würd ich mir eventuell auch was zum Tragen mitnehmen, für den notfall. Wenn du allerdings mit einem Bernadiner oder ne Dogge liebäugelst würde ich sie nicht tragen :wink: Ich würde schon Aisha nicht mehr tragen wollen und die wiegt "nur" 15 kg :wink:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

~Steffi~ hat geschrieben: EDIT:
Jemand ne Idee wegen dem Welpen? Von wegen Transport, Tragetuch?
Ich meine, das ist ja noch nicht alles fest, aber wie ich es dann machen wollen
würde, möchte ich doch gerne schon wissen und dann eben planen. :roll:
Hej Steffi :waving:

habs jetzt nicht gefunden, aber irgendwo meintest du glaube ich, Tragetücher wären sehr teuer?!
Ich gestehe, ich habe jetzt keinen Vergleichswert, aber ich hab beim Stöbern [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] hier gefunden, was hälst du davon?

Mir ist nämlich noch eingefallen, dass man das TT ja auch über den Rücken bindet, könnte blöd sein, dann noch den Rucksack zu tragen. Das von mir verlinkte könnte man einfach über die Rucksackträger drüber ziehen und hat dafür nix störendes im Rücken.

Und wenn Welpi groß genug ist, kannst du es ja wieder verkaufen :biglaugh:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von woodchuck »

Aylchen hat geschrieben:
Mit deinem Welpen hab ich keine Ahnung, allerdings denke ich je nach welcher Rasse sollte er 15km vllt sogar schon packen wenn man welpengerecht also mit pausen läuft. Wenn ich an unsere Elli denke (aussie, 6 monate alt) die ist schon echt flott unterwegs.. aber tragen würde ich sie nicht wollen :wink:
Huch - welcher Welpe soll 15 km schon "packen"??? Selbst wenn man die Bezeichnung "Welpe" auf Junghunde ausweitet, ist das noch ganz schön viel.... Also, ich bin ja wirklich nicht übervorsichtig und halte mich selber nicht an diese 5-Minunten-pro-Lebensmonat-Regeln, aber 15km erscheinen mir doch ne Menge. (oder wie lange braucht IHR für 15km???).

LG
woodchuch

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Naja kommt halt drauf an wie alt der "welpe" da schon wäre? Weiß es nicht mehr sorry. Ich kann nur von unserer Elli sprechen, die ist jetzt 6 monate alt und wie gesagt ein Aussiemädel. Ende Mai geht meine Mutter mit ihr das erste mal auf Wanderritt, das sind dann am Tag so ujm die 20-25km und ich mach mir da wenig sorgen das sie das nicht packen sollte.
Gut je nachdem was es für ein Hund ist und wie alt sind 15km vllt noch etwas viel. Aber wie gesagt ne Dogge wollt ich nciht schleppen :P Dann würd ich eher aufs Wandern verzichten..

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Es wird keine Dogge werden. Hund wird ~45-50cm Schulterhöhe haben. :wink:
Und wie alt, ja, das weiß ich noch nicht.
Je nachdem, mit WEM ich das nächstes Jahr mache. ;)
Kann sein, dass Hundi 5 Monate ist oder eben erst 11 Wochen xD.
Wobei es ja mit 11 Wochen eigentlich einfacher mit dem Transportieren wäre. ;)

@Maya
Danke für den Link.
Ist nicht gerade billig, aber auch nicht soo teuer.
Werde ich mir auf jeden Fall überlegen! :thumbsup:
Und Rad-Tour.
Mh, die typischen Wanderwege, oder auch der Mittelrheinsteig,
die würde ich nicht mit einem Fahrrad bewerkstelligen wollen. :lol: :blush:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Naja, du gehst ja nicht grad auf Madeira den Pico Ruivo rauf :P
Aber stimmt schon, Radeln kann gerade bei Hügelei wirklich anstrengen!

Bei Online Auktionshäusern gibt es auch Tragerucksäcke für´s Welpi zu Hauf :)

Mir wäre das nix, mit 5Monatigem Welpi 15km und mehr wandern zu gehen. Zumindest nicht, wenn er alles laufen muss. Die kleinen haben doch oftmals gar kein Gefühl dafür, wann sie nicht mehr können und wann eine Pause gut wäre für sie. Ich hätte Bedenken, dass meinem Hund gar nicht anzumerken. Also würde ich von Vornherei wirklich kurze Strecken einplanen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht von Pensionen, Campingplätzen o.Ä. abhängig bin.
:waving:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Also mit einem 11 Wochen alten Hund würd ich noch gar nicht auf reisen gehen, egal was jetzt. Das beudetet nämlich er ist grade mal seid 3 Wochen bei dir, lass ihm erstmal zeit sich einzugewöhnen :wink: Ich bin da wirklich nicht so ziemperlich, aber 11 Wochen, da würd ich ihm schon noch etwas mehr zeit geben.

Wenn dein Hund 40-45kg wiegt wenn er ausgewachsen ist wäre er mir mit 5 Monaten allerdings auch schon zu schwer zum tragen. Ich würd mir das ganze überlegen und entweder eine Wanderung mit kleinen Etappen oder laaaangen pausen einplanen oder einfach warten bis er etwas älter/trainierter ist :wink:

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Ja, bin ich auch mittlerweile zu gekommen.
Ich werde das alles einfach abwarten, bis es dann tatsächlich soweit ist.
Aber ne kleine Anmerkung, Hundi wird ausgewachsen, wenn überhaupt, 20kg haben.
~45cm war Schultermaß. :D
Vielleicht fahr ich dann nächstes Jahr endlich mal in die Bretagne, das wollte ich ja schon
sooo lange mal machen und das ließe sich wohl besser mit einem Welpen vereinbaren und
dann im darauffolgenden Sommer kann Hund dann ja selbst laufen und dürfte auch trainiert sein.
Dürfte vllt die beste Alternative dazu sein. ;)

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:waving:
Wir haben aufgerüstet: :laola:

Mehr Bilder gibt es ab heute Abend in Pias Bilderfred :waving:
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

Schick, schick :D

Vielleicht schaff ichs ja auch endlich mal ein Foto von Aisha mit ihren Packtaschen zu machen :roll:

Bist du zufrieden?

Benutzeravatar
lottabär
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2005, 16:26
Wohnort: Berlin

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von lottabär »

hab auch aufgerüstet - neuen rucksack (55 litern von tatonka), neue wanderschuhe, neuer kreuzbandanriß.... die tour im juni kann ich abhaken. hoffe jetzt, das mein knie bis august wieder belastbar ist. :(

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Aylchen hat geschrieben:Schick, schick :D

Vielleicht schaff ichs ja auch endlich mal ein Foto von Aisha mit ihren Packtaschen zu machen :roll:

Bist du zufrieden?
Seid ihr jetzt eigentlich schon unterwegs gewesen?
Oder kommt das noch? :)

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

So. Dann hier noch einmal ein Resümee.
Die Packtaschen sind echt total klasse! Sitzen einwandfrei, scheuern nicht, lassen sich gut befüllen. Pia trägt ungefähr 6 kg.
Zu einer richtigen Wanderung sind wir noch nicht gekommen, nur mehrere Tages- und eine Wochenendtour.

Diesen Sommer wird das auch erst mal nix mehr, aber ich werd zum Forentreffen "anwandern", mehr gibt die Zeit einfach nicht her.

Wie es bei Lina ist/ war interessiert mich auch brennend :D
und wir warten immer noch... :whip:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:dancing: heute in 3 Wochen pack ich.


... Liiiiiinaaaaaaaaa...

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“