Wandern mit Hund

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
kleinerChessy

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von kleinerChessy »

Lina ist die Woche nicht da...irgendein Jugendlager oder sowas.

Weiß nur, dass sie vom 16.-22.8 wandert...

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Naaaa, schon unterwegs? :waving: :waving: :waving: :D

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Aylchen »

:waving: Ohje tut mir leid das ich gar nix mehr geschrieben hab :wink:

Sind, wie ihr merkt sonst könnte ich nicht schreiben :wink: leider nicht unterwegs.. wollten die Woche eigentlich gehen aber mir ist mein Führerschein dazwischen gekommen. Hatte eigentlich die Woche drauf geplant die restlichen Fahrstunden zu nehmen und Prüfung zu machen aber das ging bei meiner Fahrschule nicht. Da blieb mir nix anderes übrig: führerschein geht vor.

Aber wir holen das nach, aufjedenfall! :D

Ohje ohje das bild.. :uho1: es kommt noch.. irgendwann :P

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:waving: Bei uns geht es heute in einer Woche los :biglaugh:

Selina

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Selina »

Guten Taaag ihr Lieben :)

Ich werde zwar nicht mit Hund wandern (liebäugel mit dem Jakobsweg bzw. einem Teil davon) aber ich hab trotzdem einpaar Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann?! :blush:

1. Wie oft muss ich meine Schuhe wachsen? Hab die Meindl Jersey pro Frauen :lovemetoo: Ich bin dermaßen vernarrt in die obwohl ich sie erst seit gestern habe :blush: Wurden dann gestern auch gewachst und nun würd ich gerne wissen in welchen Abständen man das machen muss?!

2. Welchen Rucksack würdet ihr für eine 2 Wochen Tour über den Jakobsweg empfehlen? Würde gerne in herbergen übernachten, teilweise aber auch unter freiem Himmel wenn es sich ergibt. Ich hab mir mal den [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] ausgeguckt, was meint ihr dazu?

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:waving: Selina,

Nur so als Frage nebenbei - du wanderst auch mit religiösem Hintergrund, oder? Ich finde es unglaublich toll, mit dieser Motivation den/ einen Teil des Jakobsweg/es zu laufen!

Zu deinen Fragen:

1. Mit Meindl hast du absolute top-Schuhe! Ich fette meine alle 3-4Monate und komme damit gut bei rum. Direkt vor einer Tour werden sie natürlich noch mal extra poliert :wink:

2. 58l sind super, vielleicht sogar schon zu viel. Wie lange willst du denn unterwegs sein und was hast du an zusätzlicher Ausrüstung? Wie willst du dich verpflegen?
Was mir persönlich an dem Rucksack nicht gefällt, ist, dass du nur über den Deckel Zugang zum Hauptfach hast. Ein guter Rucksack hat auch vorne einen Zugang.
Habs grad nicht vor Augen, war der Rucksack Wasserfest?

Ich würde z.B. Immer nen Poncho mitnehmen. Nachts kannst du dir da ein Tarp draus basteln und Tagsüber bei Regen überwerfen, auch über den Rucksack. Zudem spendet es in der Mittagshitze Schatten.

:waving: :waving:

Selina

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Selina »

Maya & Pia hat geschrieben::waving: Selina,

Nur so als Frage nebenbei - du wanderst auch mit religiösem Hintergrund, oder? Ich finde es unglaublich toll, mit dieser Motivation den/ einen Teil des Jakobsweg/es zu laufen!
Hi :)
Hm, nein, nicht direkt jedenfalls ist das nicht meine Motivation...ich glaube an Gott, aber ich muss keinen bestimmten Weg gehen damit er mir besonders nahe ist, das ist er überall-egal wo :lovemetoo: Aber das auf diesem Weg eine besondere Stimmung herrscht ist keine Frage und das wird mich sicherlich auch "einnehmen".

Ja, den Nachteil habe ich auch schon bei dem Rucksack gelesen :???: Finde ich auch sehr unpraktisch, jetzt wo ich länger drüber nachgedacht hab....
Ich bin noch komplett am Anfang meiner Planung und kann ehrlich gesagt nichts zur Verpflegungs-Organisation sagen :blush: Peinlich, peinlich :uho2: :lol:
Zusätzlich werde ich wohl aufjedenfall einen Schlafsack haben, ein Zelt eher nicht...kommt drauf an ob ich eins finde welches sehr leicht ist und mir nicht 5oo€ aus der Tasche zieht :uho2:

Könntest du mir einen Rucksack empfehlen? :waving:

Vielen dank das du mir hilfst, ich bin momentan noch dermaßen planlos :blush: :lol:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:waving:

Hab grad mal auf die Schnelle gegoogelt zwecks Rucksäcken. Empfehlen kann ich immer Meru finde da aber nix richtiges in "deiner Preisklasse" und Jack Wolfskin. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] zum Beispiel.

Am Besten ist es aber, in den Laden zu gehen und sich persönlich beraten lassen und viiiieeeel ausprobieren. Auch mit Gewicht.

Damit du mal eine ungefähre Vorstellung von dem hast, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Aber nicht blind alles einpacken, Regenschirm und co braucht nun wirklich niemand. :roll:

Ein Schlafsack muss mit! Die 500-800gr wirst du nicht umsonst mittragen. Und wie gesagt, statt Zelt ein [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen], denn daraus lässt sich wie gesagt auch viel machen :yes:

Die Verpflegungsfrage geht einher mit der Frage nach deiner Motivation. Auch mal 2-3 Tage Einsamkeit?

Ich helf dir da gerne weiter :lovemetoo:

Selina

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Selina »

Hey, danke für die Links :goldcup:
Bei globetrotter hab ich übrigens den Rucksack gefunden, was hälst du davon?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ist auch etwas kleiner, hat nur 52l anstatt 58l.

Die Checkliste ist sofort zu den Favoriten gewandert :cool: :goldcup:

Bzgl. der Verpflegung weiß ich leider immernoch nichts da ich keine Ahnung habe wer mitkommt. Hab bisher noch niemanden gefragt, aber alleine möchte ich nicht gehen und dann liegt es auch an meiner Begleitperson ob wir mal einsam sein wollen oder eher nicht, sorry :lol:

So, Schlafsack. Hatte mir [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] genauer angeguckt, allerdings schrecken mich die Kundenbewertungen ab :???: Ich habs lieber wenn´s durchweg positiv ist :blush:
Könntest du einen empfehlen der auch wirklich klein verpackt werden kann?
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] wäre ja ein Traum, aber 25o€ für einen Schlafsack auszugeben...da tu ich mich (noch?) schwer :???:

Achja, zu dem Yeti V.I.B. wollte ich mal einpaar Kundenbewertungen zitieren:

Für laue Sommernächte oder den Jakobsweg mit Pilgerunterkunft aber sicher absolut zu empfehlen!
super schlafsack, habe ihn im juni auf dem jakobsweg dabei gehabt. verhältnis von gewicht/packmass/wärme einfach spitze.
Für den Jakobsweg das ideale Modell. Unbedingt kaufen!!!
:uho2: Hab das gerade erst gelesen das er anscheinend gerade für den Jakobsweg so empfohlen wird :lol:

Nochmal *edit*
Suche Zelt :lol: Bin da vollkommen verloren :dizzy: Es sollte halt ein kleines Packmaß haben, das ist wichtig...für 2 Personen.

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Hier übrigens noch was ganz interessantes: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] allgemein gibt es viele, informative Videos zum Camino.

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Horst »

Habe nun doch aufgerüstet und meine Kleine ausgerüstet. Ruffwear Hundeschuhe und einen Hunderucksack Little Yak.
Für das Geld hätte ich ne Woche Halbpension bekommen. :evil:

Selina

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Selina »

Horst, hast du ein bestimmtes Ziel?
Sorry, hab die vorigen Seiten nicht komplett gelesen.

So zwischendurch kommt ja doch immermal der Gedanke auf ob ich Savannah nicht doch mitnehmen soll :???:
Es wäre sooo viel komplizierter...aber auch einfach so schön :lovemetoo: V.a. könnte ich länger pilgern da meine Mum höchstens 2 Wochen auf beide aufpassen kann...Savannah ist einfach zu anstrengend für sie :???:

Ähm...wenns keine Umstände macht :blush: Was müsste ich denn alles bedenken wenn ich sie doch mitnehmen würde? :blush:
V.a. wegen Anreise...es gibt doch so Busfahrten extra für Pilger zum Jakobsweg oder? Können da Hunde mit?
Woher weiß ich in welchen Herbergen Hunde erlaubt sind?
Könnte man theoretisch in der Nähe der Herbergen zelten wenn der Hund nicht mit rein darf und trotzdem die sanitären Anlagen benutzen? Gegen Entgeld natürlich...
Scheibenkleister, jetzt fang ich ja doch damit an :roll: :???:

Und wie siehts mit Wasser aus...ich hätte am meisten Schiss das uns mal das Wasser ausgeht und weit und breit kein Fluss, Bach oder sonstiges ist wo sie trinken und sich abkühlen kann.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Kiri »

Ich kann zwar nicht mit so außergewöhnlichen Zielen wie dem Jakobsweg auftrumpfen, aber ich freue mich trotzdem schon auf unsere Touren :lovemetoo: . Und zwar geht's am 04.09. zum Warmwerden mit dem IRV über den Goetheweg auf den Brocken (20 km insgesamt) und ab dem 11.09. sind wir dann im Allgäu :lovemetoo: . Ich freu mich schon soooo. Vielleicht versuchen wir dieses Mal das Rubihorn und das Nebelhorn mit den Hunden. Auf jeden Fall werden wir wieder die Geißalpseentour (unterhalb des Nebelhorns) machen, vielleicht über den Tobler und über die Sonnenköpfe. Hach, das wird soooo schön :lovemetoo: . Ich fürchte nur, Sebastian wird nach der ersten Tour schlapp machen :evil: , ist schließlich sein erster Wanderurlaub. Aber dann muss ich wohl mit meinem Vater und seiner Lebensgefährtin (und natürlich den Hunden) alleine gehen und er kann auf die Ferienwohnung aufpassen :p . Leider können wir nur eine Woche bleiben, weil am 20.09. das Semester wieder losgeht (doofer neuer Standort...auf dem alten Campus in Braunschweig fing das Semester einen Monat später an).

Selina

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Selina »

Wir werden wohl demnächst nach Köln fahren zu globetrotter und dann lass ich mich vor Ort beraten, ist echt das beste :goldcup:
V.a. weil es ja nicht weit bis dorthin ist :)

Übrigens habt ihr mich soooo angesteckt :uho2: ich seh mich schon meine kompletten Urlaube nur noch mit wandern und zelten verbringen :lol: :goldcup:

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Selina, das ist echt schlimm, ne?! Ich liebe es, im Zelt zu schlafen.
Nur brauch ich sanitäre Anlagen in der Nähe. :blush: Also nen Campingplatz
mit sanitären Anlangen müsste es bei mir schon sein.
Ich könnte mir für nächstes Jahr erst Mal eine Fahrradtour für einige
Tage vorstellen, wenns mim Welpen klappt, ist der in nem Anhänger besser
aufgehoben als auf dem Arm beim Wandern und es ist eben einfach angenehmer.
Aber ich würde den Jakobsweg nicht mit Hund laufen.
Hab schon mehrfach gelesen, dass da die wenigsten Leute wohl hundefreundlich
sind, ebenso die Jugendherbergen fast alle resolut gegen Hunde sind. Und das
Wetter würde mich auch davon abhalten...
Ansonsten bin ich immer für Wandern mit Hund.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“