Wandern mit Hund

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

:blush: Gedächtnis wie n Sieb.

Werd eben kurz mit dem Mauserl raus und dann meld ich mich hier auch mal wieder zu Wort :D

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

@ Sisco - warum noch nicht selbst ausprobiert? Macht noch viel mehr Spaß als lesen und Vorbereiten. Und das allein ist schon unglaublich aufregend.

Also, hier mal ein paar Details zu: Schneezelten, Winterwandern, Kartenlesen und allgemeine Tourenplanerei.

... *edit* ...

-> Für Details: PN!
Zuletzt geändert von Maya & Pia am 15. Jan 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sisco
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1306
Registriert: 6. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Sisco »

Maya & Pia hat geschrieben:@ Sisco - warum noch nicht selbst ausprobiert? Macht noch viel mehr Spaß als lesen und Vorbereiten. Und das allein ist schon unglaublich aufregend.
als ich mich konkret mit dem Thema Wintertour beschäftigt hab, ist es dann an Sisco's Verletzung gescheitert, und ohne meinen dreibeinigen Krüppel loszuziehen kam dann auch nicht in Frage :( . . . und ja dann war der Freund weg, der da schon auch irgendwie begeistert dahinter war, und jetzt alleine . . hmmm. . irgendwie fehlt momentan einfach das Bisschen, dass ich sag, so und jetzt zieh ich's doch noch durch. :roll:

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Ich möchte nächstes Jahr uuunbedingt wandern!
Dann hab ich ja auch einen 4-beinigen Gefährten. Darauf freu ich mich. :lovemetoo:

Maya, kannst du etwas empfehlen?
Ich möchte entweder gerne dort wandern, wo
a.) viele Seen sind
b.)direkt am Meer; in Meeresnähe

Achso. Ich möchte NICHT im Zelt übernachten, sondern immer etappenweise von Pension zu Pension. Jahreszeit wäre Frühjahr/Sommer. Dauer fänd ich 5-7 Tage passend.
Vllt einen Vorschlag? :)

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Deutschland oder nicht? Spontan würden mir Norwegen/Lofoten, Schweden (Westküste, Gotland), Polen (Masuren) einfallen.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Ehm naja.
DE wäre gut, oder eben da, wo ich mich mit Englisch gut verständigen kann.
Und es sollte auch allein machbar sein - auch für Unerfahrene. :roll:

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Maya & Pia »

Rügen ist ganz hübsch :goldcup: touristisch relativ gut erschlossen, so dass Einkehrmöglichkeiten kein Problem darstellen.

Vorteile

Wälder und Felder wechseln sich ab
Gute Verständigungsmöglichkeiten :wink:
Sollte mal etwas passieren ist man schnell im nächsten Ort, kann aber dennoch "entspannt" laufen
Gut erreichbar, schnelle und einfache Anreise aus Hessen
Wenn nicht gerade Hauptsaison ist, braucht man i.d.R. auch nix an zimmern vorher bestellen.

Nachteil
Naturpark! Für unsereins total schön, aber s´Hundi muss größtenteils angeleint bleiben.
Ich wurde auf Rügen mal von einem Wildschwein geweckt :uho2:

Idee
Start in Bergen auf Rügen und Nord/Westlich den (kleinen) Jasmunder Bodden hoch und umrunden. Östlich vom kl. Jasmunder Bodden ist die Ostsee. Wenn du Zeit hast, dann könntest du noch weiter über Binz/ Lancken-Granitz richtung Biosphären Reservat. Total interessant und direkt am nächsten Bodden :yes:

Ansonsten sind die Niederlande auch recht schön. Da kommt man auch mit deutsch und englisch durch :)

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Akaisi »

Mein Wanderfieber ist auch entbrannt, ich bin es jetzt leid mir das immer nur im fernsehn anzugucken. Ich bin früher schon gerne gewandert wenn auch nur tagestouren.

Zelt ist bestellt ein VauDe Hogan Ultralight, Schuhe von Lowa, denn meindl ist nicht mein schnitt, isomatte und schlafsacke .

Beim Rucksack bin ich noch unschlüssig. War bereits probetragen mit 10kg gewicht und ich finde man merkt deutlich den unterschiedlichen tragekomfort bei unterschiedlichen preissegmenten. Bin auch eine mit der meinung geiz ist geil aber da wirds wohl einer von Deuter für 150-170€. Das waren die einfach bombig saßen und für meinen kurzen rücken toll anpassbar waren.

Jetzt bin ich erstmal arm. Irgendwie unvernünftig kurz vorm umzug so viel geld auszugeben aber wenn ich mich jetzt wieder nicht getraut hätte, hätte ich es nur wieder vor mir hergeschoben.

ich werde aber dieses Jahr wohl noch keine lange Touren machen da ich ja mit vollem gepäck reisen möchte. Also üben, für mich und hund. Jake ist ja noch jung und ich möchte erstmal zwei touren von ca. 3-4tagen machen ganz entspannt damit ich mit der ausrüstung klar komme und hund entspannt im zelt schläft.

Da ich bis dahin in Gera wohne weiß vllt jemand was es von dort aus leicht zu erreichen ist? Schön ruhig, schön landschaft. Ich kann auch gut und gerne 3stunden mit zug zum urlaubsziel fahren.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

*herauskram*
Hallo. :biggrins:
Ich habe über Ostern einige Tage frei und habe mir die ganze Zeit Gedanken über evtl. Kurzurlaube gemacht. Jetzt kam ich aufs Wandern zurück!
Fenja ist dann 12 Monate alt. Ich würde wenn eine 2 Tagestour machen wollen, also mit einer Übernachtung. Für den Anfang, damit wir uns beide nicht übernehmen. :lol:
Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet und ich hätte gerne eine Landschaft, in der nicht allzu viele Menschen unterwegs sind. :blush:
Hätte da jemand einen Tipp für mich und Fenja, wir sind ja blutige Anfänger.
Kann man irgendwo im Internet nachschauen?!

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Hallo?! :blush:

Also die Planungen für unsere 2-Tageswanderung gehen nun langsam voran.
Die Frage von mir wäre nun, welche Literanzahl der Rucksack haben sollte?!
Ich könnte mir vorstellen auch mal eine Woche auf Wanderschaft zu gehen und ich möchte jetzt nicht nen Kleinen kaufen und später im Sommer schon wieder einen, diesmal größer.
Allerdings weiß ich auch nicht, wenn ich nun nen großen nehme und den nicht voll packe, ob das so gut ist?! Hatte mir so um die 30l vorgestellt?!
Ich brauche Hilfe, bitte. :blush:

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Akaisi »

Es kommt drauf an was du alles in den rucksack packen möchtest. ziehst du von hütte zu hütte musst also kein zelt, isomatte usw mitschleppen? Wegen Klamotten und allgemeinem gepäck: es gibt die möglichkeit sich das auf die jeweilige übernachtungsmöglichkeit vorraus schicken zu lassen, somit muss man beim wandern nur das schleppen was man gerade dafür braucht.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Akaisi hat geschrieben:Es kommt drauf an was du alles in den rucksack packen möchtest. ziehst du von hütte zu hütte musst also kein zelt, isomatte usw mitschleppen? Wegen Klamotten und allgemeinem gepäck: es gibt die möglichkeit sich das auf die jeweilige übernachtungsmöglichkeit vorraus schicken zu lassen, somit muss man beim wandern nur das schleppen was man gerade dafür braucht.
Übernachten würde ich nur in Jugendherbergen, Pensionen etc. Also keine Isomatte, Zelt etc. ;)
Kleidung sollte reichen für ca. 3 Tage, genauso wie für drei Tage Hundefutter.
Dann eben Regenbekleidung, also das übliche.

Was macht ihr eigentlich, wenn eure Wanderschue nass sind?! :uho1:

EDIT:
Ich hab mir mal folgende näher angeschaut...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von Akaisi »

30-40l würde ich mir da an deiner stelle kaufen. Besser man hat noch ein wenig reserve falls man doch mal mehr mit nimmt.

Muss es denn Jack Wolfskin sein? Bei Rucksäcken gibt es deutlich bessere Marken/Qualität als JW.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Bei globetrotter hab ich bislaang nur Deuter gesehen...
Aber ich muss schon sagen, ich mag JW sehr. :blush:

Aber ich schaue mir auch gerne noch andere Rucksäcke an. :)

EDIT:
Ich hab nochmla geschaut, die kämen auch in die Auswahl:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Wandern mit Hund

Beitrag von ~Steffi~ »

Also ich hab nun eindeutig zu viele Rucksäcke in der engeren Wahl. :roll:
Vor allen Dingen haben wir hier in der Nähe nur Globetrotter und der bietet die alle gar nicht an. :dozey:

Ich stell sie mal ein, vllt kennt ja der ein oder andere einen davon...
1. Jack Wolfskin Highland Trail 32l : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
2. The North Face Terra 35 : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
3. The North Face Alteo 35: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
4.Deuter ACT Trail 32: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
5. Bergans Red Rock 35l : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
6. Lowe Alpine Airzone Centro 35+10 : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Also nochmal kurz der Anwendungsbereich: 2-7 Tageswanderungen, kein Zelt, Isomatte, Schlafsck etc. Lediglich Kleidung, Verpflegung, Hundefutter etc.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“