Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
COCO1985
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 21:46

Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von COCO1985 »

Freue mich über Tipps wegen Unterkunft,Routen,Leinenpflicht etc.
Vielen Dank schonmal!!

Maya & Pia
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5686
Registriert: 8. Dez 2008, 13:37

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von Maya & Pia »

Wie wollt ihr denn übernachten? Zelten, Hotels, Pensionen? Wollt ihr einen festen Standpunkt haben und Tagestouren machen oder kompletti wandern?
Seid ihr geübt im Wandern? Wie viel Zeit habt ihr, wie viel wollt ihr schaffen? Wann wollt ihr fahren?

Südtirol ist ja nicht grad ne kleine Gegend... Spezielle Wünsche?

Zwecks Leinenpflicht etc. könnte man sich auf der Seite des auswärtigen Amtes schlau machen.

:waving:

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von Horst »

Diese Broschüre habe ich mir zugelegt :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da findest du auf jeden Fall etwas.

Ich werde den Meraner Höhenweg erwandern. Werde aber größten teils Outdoor leben. In den Hütten ist ein Hund meist nicht sehr willkommen. Besser sind da Hotels und Pensionen.

Interessant : *Link inaktiv*
Dort links "Meraner Höhenweg" anklicken.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von alfinchen »

Es kommt wirklikch darauf an, was genau unter Wandern gemeint ist.

Südtirol ist eins meiner liebsten Urlaubsziele :lovemetoo: Dort ist es eigentlich überall wunderschön, die Menschen sind sehr gastfreundlich, das Essen ist fantastisch, die Landschaft ist ein Traum!

Ich mag als Aufenthaltsort Tramin sehr gerne (Heimat des Gewürztraminers). [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dort ist es zwar recht ruhig, aber man erreicht Bozen und Meran sehr einfach und man hat einen guten Ausgangspunkt für Touren aller Art. Wir haben meist im Tiroler Hof gewohnt ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]). Sehr zu empfehlen und auch hundefreundlich. Man muss allerdings mit der Wirtsfamilie abstimmen, welchen Hund man mitbringt. Kann sein, dass sie bei bestimmten Rassen nein sagen.

Südtirol ist eigentlich nach meiner Erfahrung sehr hundefreundlich. In Bozen wimmelt es gerade zu von Hunden. Ich konnte mit Hund überall rein, Geschäfte (bis auf Lebensmittel natürlich), Restaurants, Buschenschank.

Was ich z. B. sehr nett zum Wandern (bei mir eher größere Spaziergänge) fand, waren die Motiggler Seen. Sehr waldreich, Hunde können Baden und nicht soooo überfüllt.

Ich wünsche euch viel Spaß! Wird bestimmt ein toller Urlaub

COCO1985
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 21:46

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von COCO1985 »

Super, vielen dank schonmal.Waren schon öfter in Süd-Tirol aber bis jetzt ohne Hund,das letzte Mal hatten wir sie noch nicht.
alfinchen hat geschrieben:Es kommt wirklikch darauf an, was genau unter Wandern gemeint ist.
Naja,Reinhold Messner sind wir nicht,aber es dürfen schon gern Tagestouren sein,aber mindestens 4 Stunden.

Hab nur leider ein Problem mit Gondeln :sick:

Werden wohl im September fahren und übernachten gern in Pensionen,muss nichts schickes sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Jägern dort??

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von mano »

nicht Süd - Tirol aber klein und nett und Hunde erlaubt :thumbsup:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von alfinchen »

COCO1985 hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit den Jägern dort??
Wie ist das gemeint? Willst Du dort jagen gehen?

Rhodesian

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von Rhodesian »

Also wir waren damals zum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Die Hunde kamen natürlich mit und hatten ihren Spaß im Schnee. Auf die Piste habe wir sie aber nicht mitgenommen. Viel zu gefährlich. Aber wir haben ausgedehnte Wanderungen im Schnee gemacht und Freunde die auch Hunde haben, waren auch dabei. Wir waren also im Rudel unterwegs und sind weit ab von jeglicher Zivisilation auf zieh und Schleppwegen durch den Wald gelaufen.
Die Hunde habens genossen!

Janalein2
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2016, 20:51
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Craig

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von Janalein2 »

Hast du schon was vom Vigiljoch gehört? Das liegt nämlich in Südtirol und da willst du ja hin. Das ist ein Berg, auf dem man nur mit einer Seilbahn hoch kann und es gibt dort keine Straße. Wunderschöne und für Hunde eigentlich keine Gefahren. Besonders schön ist die Stille dort.

Benutzeravatar
Namima
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 26. Apr 2016, 10:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von Namima »

Wir waren auch letztes Jahr mit unserem Hund in Südtirol im Passeiertal, war wirklich super dort. Waren viel wandern und die Hunde hatten auch ihren Spaß. :freu:

juliaschaefer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2017, 22:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Luna

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von juliaschaefer »

Genau die gleiche Idee hatten wir auch letztes Mal. Wir haben ein schönes Erlebnishotel für unsere Kinde gefunden, in dem Hunde gegen einen geringen Aufpreis erlaubt sind. Es war wirklich ein toller Urlaub! Die Umgebung war traumhaft und das Wichtigste ist ja, dass es sowohl unseren Kindern als auch uns und unserer lieben Labrador-Dame gefallen hat :)
Zuletzt geändert von Andreas am 20. Jan 2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

davinci77

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von davinci77 »

Wir planen zurzeit schon den Herbsturlaub, den wir beim Wandern mit unserem Hund in Österreich verbringen möchten. Ausgesucht haben wir die Region Burgenland, wo wir eine mieten wollen. Wie wir schon von Früher wissen, ist das Wandern mit Hund im Burgenland sonnig, gemütlich und abwechslungsreich. Kaum steile Anstiege, nur sanfte Hügel. Im Puzta-Land mit Steppensee oder an Wein- und Obstgärten vorbei inklusive stimmungsvoller Innenhöfe zum Einkehren.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 29. Aug 2018, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

lea107
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jul 2019, 09:06
Hunderasse: Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Ice

Re: Wandern und Urlaub mit Hund in Südtirol?

Beitrag von lea107 »

Hallo!

Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran, denn ich hab so eine tolle Erfahrung die ich gerne teilen würde!
Waren im letzten Urlaub in St. Urlich, Südtirol im *Link entfernt* waren alle total nett und lieb zu Ice. Natürlich mussten wir sie an der Leine führen, aber es hätte glaube auch niemand ein Problem damit gehabt, wäre sie frei gelaufen. Konnten in der Umgebung auch toll wandern, so dass uns allen der Urlaub einfach gut getan hat. Zusätzlich konnten wir Menschen auch noch toll Wellness im Hotel machen!

Hoffe ich konnte dennoch helfen, falls demnächst wieder jemand über das Thema stolpert!
Lg Lea und Ice :gorgeous:

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“