Hundeurlaub in Berlin

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von ameise »

Hallo Ihr!

Wir wollen an Pfingsten ein paar Tage nach Berlin.
Hundefreundliche Unterkunft haben wir schon, aber uns fehlen noch Auskünfte darüber wo man da mit Hund hin kann.

Hat jemand Erfahrung? In welche Einrichtungen darf man dort einen Hund mitnehmen? Gibt es evtl. sowas wie einen empfehlenswerten Hundekindergarten wo man seinen Hund für ein paar Stunden betreuen lassen kann während man mit der Familie nen Ausflug, Shoppingtour, Museumsbesuch... macht?
Wir möchten gern auch ein bisschen was kulturelles machen, wissen aber nicht ob man da auch den Hund mitnehmen kann (z.B. Bundestag oder Museen), ob es überhaupt außer wandern etc. was gibt wo der Hund dabei sein kann oder ob es besser wäre ihn gleich bei "Oma" daheim zu lassen?
Eigentlich möchten wir ihn aber lieber bei uns haben und höchtens mal für ein paar (3 oder 4) Stunden betreuen lassen, weil allein in ner fremden Wohnung ist ja auch nicht so toll...

Ist Berlin hundefreundlich? Darf man Hunde da z.B. mit in Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel nehmen?
Wer kann uns gute Tipps geben?

LG Ameise

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von IvY2504 »

Oha... das ist sehr schwer zu sagen. Berlin ist sehr sehr groß und auch sehr weitläufig, also nicht so zentral wie Hamburg beispielsweise.
In Berlin ist das "Ding mit Hund" sone Sache. Da kann man leider nicht pauschalisieren. Es gibt Restaurants, wo man einen Hund mitnehmen kann, und wieder andere, wo man es nicht kann... da müsst ihr euch definitiv vor Ort oder telefonisch erkundigen.
Da ich ja auch nicht weiß in welchen Bezirken ihr vorhabt euch zu bewegen.
Das mit den Museen wird wohl auch so sein, wie mit den Restaurants....Ich für meinen Teil wusste gar nicht, dass es überhaupt Museen gibt, wo man den Wauzi mitnehmen kann. Wäre mir neu...

Ansonsten gilt hier eine generelle Leinenpflicht, außer auf ausgewiesenen Plätzen, aber davon gibt es, man mag es kaum glauben, so einige in Berlin...

Ich weiß nicht, wir sind ne große Stadt.....Wenn du gezieltere Fragen hast, oder Bezirke nennen kannst, dann schreib ruhig.....aba so pauschal kann man das hiert leider nicht sagen...


Liebe Grüße Ivy & Gismo

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von ameise »

Danke ivy!

ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wo wir uns bewegen wollen - deswegen frag ich ja hier nach.
es war eine spontane idee nach berlin zu fahren, weil ich noch nie in unserer Hauptstadt war und auch meinen kindern mal die erfahrung eine richtige großstadt erleben zu können bieten möchte.
hier gibt es nämlich keine echten großsstädte. stuttgart ist 60km entfernt und wohl die größte stadt in der gegend...

was würdest du denn empfehlen was man da mit teens (11 und 13 jahre) und hund so machen könnte?
wir werden in der nähe von köpenick am zeuthener see wohnen, aber wir haben ja ein auto und bleiben nicht auf dem selben fleck -also ist es uns egal ob wir da jetzt ne stunde um berlin rum in andere bezirke fahren müssen.

ob es überhaupt museen gibt, die man mit hund besuchen kann weiß ich auch nicht - hab ich noch nie probiert. wenn wir hier bei uns ein museum besuchen, dann lassen wir den hund halt für die 2 oder 3 stunden zu hause, aber das geht ja in ner ferienwohnung schlecht.
aber das ist auch nicht soo wichtig. es gibt ja auch noch andere interessante dinge, oder?
und wenn es denn doch ein museum sein muss, bleibt mein mann sicher gern mit dem hund draußen... :lol:

bin für jede idee dankbar!

lg ameise

Aika2009

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von Aika2009 »

Ich kann Dir den Tier- und Freizeitpark Germendorf empfehlen, ist in einem kleinen Ort bei berlin. Hunde sind Willkommen und es gibt sogar ein extra Hundestrand

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dann gibt es Touren durch Berlin mit Hund:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Erzähl mal hinterher was Du hier gemacht hast :)

Pinkblub
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mär 2012, 20:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergspitz
Mein(e) Hund(e): Nele

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von Pinkblub »

Hallo :)

ich war im Februar in Berlin für ein paar Tage. Wir konnten Nele leider nicht mitnehmen (da war sie noch kleiner und jünger!!), so im Nachhinein fand ich das gar nicht schlecht. Das wäre der pure Stress für sie gewesen, gerade an den typischen Touristenattraktionen waren richtig viele Menschen die anscheinend alle keine Augen im
Kopf hatten.

Wie schon oben geschrieben würde ich vorher anrufen ob ein Hund erlaubt ist!

Ein Tipp zum Reichstag: man muss sich vier Tage vorher online anmelden um diesen besichtigen zu können! (habe ich auch nicht gewusst und konnte dann nicht rein)

Viele Grüße

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von Feiticeira »

Ich war mit meinem Freund letztes Jahr für einen Tag in Berlin. Wir waren bei meinem Vater in Sachsen-Anhalt und sind für einen Tag rüber gefahren. Wir hatten Dino und Schnuppe dabei.

Ich empfand Berlin als durchaus hundefreundlich. Allerdings kommt man mit dem Hund eigentlich nirgendwo (Museen und Co) rein. :???: Machte uns nun nichts, weil wir halt Hunde haben, damit leben und dementsprechend unsere Tour geplant haben. Wir sind halt in erster Linie sehr viel rum gelaufen-dabei aber immer wieder durch ruhige Ecken um die Hunde nicht völlig zu überfordern.

Berlin ist für einen nicht-stadtfesten Hund wirklich zu viel Stress. Und selbst wenn es die Hunde kennen, muss man wirklich auch seine Touren so planen, dass es für den Hund nicht zu viel wird. Je nach dem wo man ist, kann es einfach eng werden. Wenn ihr wirklich etwas in Ruhe anschauen wollt, würd ich eher dazu raten den Hund in der Zeit alleine zu lassen.

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von ameise »

vielen dank für eure ratschläge, die links und die tipps!!!

natürlich hab ich eine unterkunft gebucht, die für hunde erlaubt und geeignet ist! ich würd ja nicht aufs gerate wohl irgendwo meinen hund in eine ferienwohnung mitnehmen - und dann wieder 6 stunden nach hause fahren weil die keine hunde da wollen... :zwink:

es ist sogar eine ferienwohnung, die wenn man es möchte den eigenen hund betreut falls man mal was ohne hund vor hat.
die haben anscheinend viel hundeerfahrung und es stehen auch positive bewertungen dabei. telefoniert hab ich auch mit dem vermieter und er klang sehr nett und absolut kompetent.

klar,ist so eine großstadt für einen hund der sowas nicht gewohnt ist sehr aufregend und evtl. auch stressig - deswegen war ja meine frage, was wir denn in berlin anfangen können was auch hundetauglich ist.
tuli kennt städte und er ist eigentlich immer souverän und wirkt nicht gestresst, solange ich oder mein mann in seiner nähe sind. berlin ist allerdings schon ne nummer größer - wir wissen nicht ob er das alles auch so locker wegsteckt.
wir haben uns auch darauf eingestellt, dass man wenn man einen hund hat eben nicht alles mitmachen kann. das ist kein problem! uns ist es wichtig, dass unser hund bei uns ist, denn er ist nicht gern woanders.
wenn er also nicht bei dem vermieter und dessen hunde bleiben will, dann planen wir halt um - wir sind flexibel. der vermieter kann uns gegebenenfalls jederzeit per handy erreichen und wir sind dann nach kurzer zeit da, sollte irgendwas sein. bliebe der hund zu hause bzw. bei "oma & opa", müsste ich ja erstmal 6 stunden zum hund fahren wenn es nicht klappt.
sollte uns der vermieter aus irgendeinem grund nicht kompetent erscheinen, dann ist es auch kein problem unseren kurzurlaub so zu verbringen dass der hund nicht leiden muss.

ob unser hund mit den vermieterhunden und dem vermieter zurecht kommt, werden wir schnell sehen. tuli ist da sehr eindeutig und klar. in der regel mag er jeden und alles, aber ausnahmen bestätigen die regel... einzelne menschen oder hunde mag er nicht, denen geht er aus dem weg und wenn sie aufdringlich werden sucht er schutz bei mir oder knurrt sie kurz an. mehr nicht. aber ich weiß dann ja bescheid.

ich freu mich schon so! das ist unser erster urlaub mit hund. wir haben extra den kurztrip an pfingsten gewählt um mal vorzutesten -im sommer würden wir nämlich gern mit bekannten 2 wochen nach italien fahren.

vielleicht habt ihr ja noch ideen und tipps was man bei urlaub mit hund beachten und bedenken sollte?

lg ameise

blaugrau
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2012, 11:54
Geschlecht: Männlich

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von blaugrau »

Über berlinmithund.de habe ich mal eine Reportage im Fernsehen gesehen.
Das war stark... also denke ich mal, dass das ein guter Tipp wäre.
Aber bei den ganzen Parks und Ausflugszielen bedarf es doch auch keiner gesonderten Seite.... einfach kreativ sein.... ;)

Rocky171
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2017, 22:31
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Rocky

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von Rocky171 »

Hallo!
Euer Urlaub ist zwar schon ne Weile her, aber wir suchen auch einen Unterkunft für 3 bis 4 Tage in Berlin. Könnt ihr Eure empfehlen? Auch für einen betagten Schäferhund? Habt ihr noch die Adresse?
Danke und viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
Tundra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2017, 11:25
Geschlecht: Männlich
Wohnort: München

Re: Hundeurlaub in Berlin

Beitrag von Tundra »

Finde in Berlin geht das ganz gut mit Hund, wenn man jetzt nicht gerade zu den Hauptzeiten zu den Touristenzielen geht. Parks gibts auch viele, auch wenn die gegen abends/nachts auch etwas gruselig werden

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“