Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Linnimama

Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Linnimama »

Hallo

Habt ihr Erfahrung mit Flugreisen über den Atlantik (~12 Std) mit Hund im Handgepäck?
Wo gehen die Pipi machen?
Wie empfindet ein Hund den Druckunterschied?
Wie ist das überhaupt so mit Hund im Flieger (in dem Fall wäre es Buisness Class)... Dürfen die auch mal aus der Box und etwas rumlaufen???


Dass der Hund mitfliegt rsp ob es überhaupt soweit kommt, ist eh mehr als fraglich... Aber interessieren würde es mich schon...

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Itundra »

Meines Wissens sind bei so langen Flügen keine Hunde als Handgepäck zulässig. Nur im Frachtraum!

Aber nein, den Hund darf man nie aus der Transporttasche rauslassen. Pipi muss er sich verkneifen.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Kommt glaub ich immer auf die Airline an. Bei Luthansa steht zum Beispiel nichts darüber, ob bei Langstreckenflügen Hunde nicht mehr in die Kabine dürfen...
Mitnahme kleiner Hunde und Katzen in der Passagierkabine

Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen, wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden, wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig sowie bissfest ist.
Aber raus dürfen die nicht während des Flugs! (Außer vielleicht du hast tierliebe Sterwardessen ;) Hab auch schon von kleinen Hunden gehört, die auf den Schoß durften, aber das ist wohl Einzelfallentscheidung). Pipi muss verkniffen werden, daher wird auch empfohlen, den Hund am Flugtag nicht mehr zu füttern oder ihm trinken zu geben (ebenfalls aber eigene Ermessungssache).

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von mittelspitz »

Ich würde bei so einer langen Zeit einfach nachts fliegen,
wenn der Hund sowieso schläft, dann sollte es da ja keine
Probleme geben.
Und der Hund muss schon in der Tasche bleiben, während
des Fluges habe ich noch nie erlebt, daß der Hund da raus
durfte.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von EnglishPointer »

Einer unserer welpen ist MIT einem jahr in die USA geflogen worden, aber im Frachtraum. Der hat angeblich durchgepennt und war ganz relaxt wie er drüben angekommen ist.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von EnglishPointer »

Und hunde müssen I'm passagierraum in der Tasche bleiben. Hand reinstecken war das höchste der gefühle bei unseren erfahrungen und das war einmal. Die anderen male, nicht mal das.

Linnimama

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Linnimama »

Oke... Ich glaub wohl kaum dass ich mir und meinem Hund das psychisch antun kann (vll sogar eher mir ;) )

Hab mal gegoogelt, bei Amerikan Airline z.b dürfte der Hund, egal welcher größe, scheinbar überhaupt nicht ins Handgepäck... :gruebel: (Edit: Zitat American Airlines American Airlines akzeptiert Haustiere (ausschließlich Katzen und Hunde) nur für Reisen aus Großbritannien in die USA und von dort aus weiter. )

Lufthansa scheint am sozialsten zu sein, da darf alles zusammen 8kg wiegen, KLM z.b nur 6kg...


Trotzdem wären eigenen Erfahrungsberichte sehr interessant!!!

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von verena »

Bei aller Liebe zu Hunden (und absolutem Verständnis dem Unwillen gegenüber, seinen Hund im Frachtraum reisen zu lassen), aber ich fände es doch sehr befremdlich, wenn Hunde im Flugzeuggang rumlaufen dürften. Ist ja nicht gerade großräumig, so ein Gang, auch nicht in der BC. Immer sind Taschen, Füße, Arme, Trolleys, auf Toilette müssende oder sich unterhaltende Menschen etc. im Weg. Da macht es wohl allen Beteiligten keinen Spaß, wenn noch ein Hund zwischen herläuft.
Abgesehen davon sehe ich dabei das "Gassi"-Problem. Macht der Hund auf dem Gang (und das wird er aus Not vielleicht selbst bei aller Stubenreinheit tun), fände ich das anderen Fluggästen und den Flugbegleitern gegenüber absolut nicht zumutbar. Und abgesehen davon gibt's ja noch Menschen mit Allergien. Ein Allergieanfall während eines Transatlantikflugs ist nicht spaßig. Von daher wundert es mich, dass bei manchen Airlines überhaupt Tiere im Passagierraum gestattet sind.

Sina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2012, 20:52
Geschlecht: Weiblich

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Sina »

Hallo!

Also ich würde dir davon abraten, deinen Hund bei so einem langen Flug im Handgepäck mitzunehmen.
Irgendwann wird dein Kleiner vielleciht etwas unruhig werden. Spätestens wenn er mal pinkeln muss und ja mitbekommt, dass du in der Nähe bist. Und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn der Hund dann zu jaulen anfängt und die anderen Gäste dich verfluchen....
Und ich würde dir dazu raten, über Nacht zu fliegen. Dann sind die Hunde eh meistens müde und schlafen normalerweise während des Flugs.
Also die meisten der Hunde in meinem Umkreis hat so ein Flug im Gepäckraum nie sonderlich beeindruckt. Die sind recht entspannt bei der Ankunft aus ihrer Box gekommen, mussten dann nur gaaanz schnell pinkeln...

LG, Sina

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich denke auch, dass es vor allem auf den Hund ankommt. Dana zum Beispiel könnte ich glaub ich - wenn sie ein bisschen leichter wäre und somit im Passagierraum erlaubt wäre - problemlos so lange mitnehmen. Und wie gesagt, ich weiß von Bolonkabesitzern, dass sie ihre Hunde teilweise während des FLuges doch aus der Tasche nehmen durften, kommt auf die Stewardessen an.

methos289
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 438
Registriert: 29. Aug 2010, 18:46
Hunderasse: Dackelmix, Finnischer Lapphund
Mein(e) Hund(e): Strolchi, Finja, Merlin, Saphira und Angel
Wohnort: Vogtland

Re: Lange Flugreise mit Hund im Handgepäck

Beitrag von methos289 »

Ich war einmal auf einen Langstreckenflug da hatte jemand seinen Hund dabei, das war allerdings Holzklasse und die Sitzplatzreihe war ausgebucht. Der Hund muss die ganze Zeit unten bleiben und der Sitznachbar hat ein paar Mal gegen die Tasche getreten.

Was mir aber noch einfällt ich bin einmal BC geflogen (Air Canada London-Vancouver) da gab es keine Möglichkeit Gepäckstücke unter den Sitz zu verstauen. Alles musste oben rein bzw. da war so ein kleines Teil für ein Laptop oder ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“