Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Rübe »

Hallo ihr Lieben,

wie der ein oder andere hier im Froum sicher noch weiß, ist mein Köterchen ziemlich krank und auf Anraten unserer THP und TÄ habe ich die Tollwutimpfung im letzten Herbst nicht auffrischen lassen.

Nun waren wir aber letzten Sommer auch schon nicht im Urlaub und da wir eigentlich jedes Jahr wenigstens ein mal alle gemeinsam wegfahren, stellt sich bei uns mittlerweile echtes Fernweh ein. Außerdem (ich weiß das klingt jetzt bestimmt total bekloppt) habe ich auch ein bisschen den Wunsch mit meiner Motte noch einmal ans Meer zu fahren, damit sie vielleicht ein letztes mal nach Herzenslust im Sand flitzen und Löcher buddeln kann und bei Ebbe in den Prilen nach Krebsen tauchen kann :lovemetoo:

Bisher hatte Phoebe ja immer einen gültigen Impfschutz und ich habe auch in jeden Urlaub brav den Imfausweis mitgenommen, aber weder bei der Einreise noch am Urlaubsort wurde je danach gefragt, sodass ich nun ernsthaft am überlegen bin, im Sommer einfach eine Woche nach Holland zu fahren.
Was würdet ihr machen und weiß jemand was im schlimmsten Fall passieren könnte?

Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Rübe »

Hat denn wirklich niemand eine Meinung dazu?

Batida

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Batida »

Wann wurde sie denn das letzte mal geimpft?

Eben wegen dieser fehlenden Impfung fahren wir dieses Jahr zur deutschen Nordsee. :waving:

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Nox & Co »

Nun ja, nach den Einreisebestimmungen -

Einreisebestimmungen für Urlaub mit Hund in Holland

Seit dem 1. Oktober 2004 gilt auch für Holland die "Regelung für die Verbringung von Hunden, Katzen und Frettchen sowohl zwischen den Mitgliedstaaten als auch aus Drittländern in die EU (EG) Nr. 998/2003". Sie dient vor allen Dingen der Vereinheitlichung der Veterinärbestimmungen in den EU- Ländern und der gemeinsamen Bekämpfung der Tollwut.

Demnach hat man bei der privaten Einreise mit Hund nach Holland den EU-Heimtierpass mitzuführen. Außerdem müssen die Hunde durch eine gut lesbare Tätowierung (nur noch gültig bis 3. Juli 2011) oder einen Mikrochip (Transponder) eindeutig gekennzeichnet und identifizierbar sein. Eine gültige Tollwutschutzimpfung ist erforderlich. Handelt es sich um eine Erstimpfung eines jungen Hundes, muss diese mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein. Bei Dauer der Gültigkeit der Impfung sind die Vorschriften des Impfstoffherstellers zu beachten. Die Identität des Tieres muss vor der Impfung geprüft und festgestellt worden sein.

ist wohl die Impfung notwendig.Auf jedenfall wirst du bei einer Kontrolle nicht reingelassen ob noch weitere Maßnahmen getätigt werden weiß ich nicht.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, allerdings würde ich ohne Impfung nicht fahren.

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Willow313 »

Wieso fährst Du nicht auf der Deutschen Seite an die Nordsee oder an die Ostsee, da gibt es auch schöne Strände und ihr seit auf der sicheren Seite.

Gruß Willow313

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Hope »

Das die Einreise nach holland verboten werden könnte, wenn kontrolliert wird, wäre mir eigentlich egal.. ABER es kann dir auch die Rückreise mit hund nach D-Land verboten werden, wenn bei der Rückreise kontrolliert wird.

DAS würde ich mir sehr genau überlegen.

Benutzeravatar
Rübe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 336
Registriert: 14. Sep 2008, 10:58
Wohnort: Bochum

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Rübe »

Danke für eure Antworten.

Also, Tollwut wurde das letzte Mal im September 2008 geimpft und der Rest Oktober 2010, aberLepto, Parvo & Co sind für die Einreise ja auch nicht relevant.

An die deutsche See wollen wir nicht, da wir in der Hauptsaison den Hund nicht mit an den Strand nehmen können bzw. zum Hundestrand gehen müssen. Für mich wäre das auch nicht so dramatisch, aber meine Mutter und meine Schwester sind nicht gerade die absoluten Hundefans. Sie lieben zwar Phoebe und akzeptieren auch den ein oder anderen Besucherhund, aber ihre Angst vor Hunden ist zu groß als, dass sie zu einem Hundestrand gehen würden.

Naja, es war halt nur so ein Gedanke, weil ich wie gesagt bisher nie kontrolliert worden bin, aber ich möchte auch nichts riskieren.

Fee Franziska
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 4. Dez 2010, 11:04
Hunderasse: Labrador, Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Charly, Luna

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Fee Franziska »

Ich denke die Warscheinlichkeit das du kontrolliert wirst ist ziemlich gering aber ich würde glaub ich lieber auf nummer sicher gehen.

Ich war schon 3x mit hund in holland und jetzt im juni fahr ich auch wieder.
es hat nie irgenwo jemand den impfpass sehen wollen aber der impfschutz meiner hunde wäre dieses jahr auch genau am ausreisetag fällig.
ich werde meine 3 wochen vorher impfen lassen.

lg und einen schönen urlaub :zwink:

Benutzeravatar
Sammywuff
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 192
Registriert: 9. Mär 2009, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Sammywuff »

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle gering ist, würde ich das nicht riskieren. Da würde ich lieber in Deutschland Urlaub machen. Und vielleicht wäre die Nebensaison eine Alternative? Da ist es nicht mehr so voll. Und oft ist doch im September/Oktober bombenwetter.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Trotz fehlender Impfung nach Holland?

Beitrag von Trini »

Hallo Steffi,

unserer ist ja aus gesundheitlichen Gründen nur grundimmunisiert. Und ich persönlich möchte das Risiko nicht eingehen, auf der Hin- oder Rückreise kontrolliert zu werden. Deswegen gibt es bei uns deswegen tatsächlich nur Urlaub in Deutschland.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“