Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.

Wo sind eure Hunde im Auto?

Box im Kofferraum
28
30%
Box auf Rücksitzbank
7
8%
Ohne Box im Kofferraum
30
32%
Ohne Box im Kofferaum und angegurtet
4
4%
Ohne Box auf Rücksitz
2
2%
Ohne Box auf Rücksitz und angegurtet
16
17%
Ohne Box auf Vordersitz
1
1%
Ohne Box auf Vordersitz und angegurtet
2
2%
Anhänger
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Linnimama

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Linnimama »

Hm, mir wär das ja zu gefährlich, wenn die quasi "rummaschieren" könnten :gruebel:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

Warum denn? Ist halt schwer für 4-6 Hunde Boxen einzubauen *gg*
Vorallem bei der Größe die meine teilweise haben.

Sie können weder nach vorne, noch hinten raus - von dem her kann nix passieren.

Linnimama

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Linnimama »

Naja, ich bin natürlich sowieso ein hypervorsichter Mensch geworden, denk mir halt, wenn bei ner harten Bremsung fliegen die halt quer durchs ganze Auto....

Im übrigen, unsere Affenzüchterin bekommt 8 Afghanen ins Auto, die alle in 2er Teams in Boxen hocken...

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

Naja, weit fliegen können sie nicht, unsere liegen allerdings auch beim Autofahren *gg*

ja, klar, je nach Auto bring ich auch viele Boxen ins Auto ;)
Wir haben wie gesagt nen 5 sitzer Grand Voyager - da ist die Ladefläche hinten für die Hunde und da krieg ich höchsten ne Maßangefertigte Box für 2-3 Collies rein und ja, ich mag Boxen nicht...meine liegen gerne völlig verdreht mit Pfoten irgendwo in der Luft oder zusammen gekuschelt.. da wären Boxen einfach nicht das was ich will =)
Aber das muss jeder für sich entscheiden =)

und klar, ein 5kg Hund fliegt bei ner stärkeren Bremsung gleich mal durch die Luft, ein 20-35kg Hund, der liegt, eher nicht ;)

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Willow313 »

Unsere sitzen auch im Kofferraum (großer Kombi) mit Hundegitter und bei Urlaubsreisen polstern wir hinten dann mit ihren Decken noch ab.

Gruß Willow313

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von babett »

Ich fahr seit ich mehr als einen Hund habe einen Kastenwagen. Momentan einen Renault Master H2L1. Da ist viel Platz für die Boxen. Ich hab 2 längs stehen und hinten eine Doppelbox quer. Alle mit der Karosserie verschraubt. Klar, wenn die Kiste sich überschlägt, dann weiß ich auch nicht, ob die Boxen halten.
Hope hat geschrieben: und klar, ein 5kg Hund fliegt bei ner stärkeren Bremsung gleich mal durch die Luft, ein 20-35kg Hund, der liegt, eher nicht ;)
Ein 30-kg-Hund kommt bei einem Frontalaufprall mit unter 50km/h durch die Rückbank. Hat der ADAC vor paar Jahren getestet. Einen Hund ungesichert im Auto mitzuführen ist im PKW lebensgefährlich für den Hund und die Insassen.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

Bei uns kann er aber nicht durch die Rückbank - da wie gesagt eine fest eingebaute TRENNWAND drinnen ist.
das Auto wurde damals speziell als LKW gebaut ;)

Somit sind die Hunde gesichert im Auto ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von babett »

Nee, Ihr seid sicher. Die Hunde nicht.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

Bei nem Auffahrunfall wäre auch ne Box zb. nicht sicher... man kanns schon echt übertreiben.. dann ist der hund auch nicht sicher, wenn er angeschnallt ist usw.
Am sichersten wäre es, ihn garnicht mit zunehmen ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von babett »

Zwischen gar nicht gesichert und ner Box seh ich schon einen riesen Unterschied.

Mir persönlich gehts eher um die Sicherheit meiner Hunde. Ich hab auch ne Trennwand zwischen Fahrerraum und Kofferraum. Und trotzdem Boxen. Zum einen deshalb, weil ich dann bei Bedarf (Hundeplatz, Ausstellung, Treffen etc) einfach den Kofferraum rundrum offen lassen kann, zum anderen, weil bei einem Unfall einfach mehr Sicherheit da ist. Stell Dir mal vor, Du fährst mit den ungesicherten Hunden wo gegen. Die krachen gegen die Trennwand, haben Knochenbrüche, offene Wunden, Schmerzen. Da kanns zusätzlich noch zu massiven Beißereien kommen, die sind ja alle ineinander geflogen. Dir ist nichts passiert, Airbag und Sicherheitsgurt und die Trennwand haben das Schlimmste verhindert ... Was bei einem Aufprall abgeht, kannst Du hier nachlesen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich glaub nicht, daß ich übertreibe.

Ich hatte mal einen Frontalaufprall mit knapp 50km/h, mit nem PKW. Hinten ein eingebautes Gitter drin, im Kofferraum zum Glück an dem Tag keinen Hund, dafür den Schulranzen meiner Tochter und paar Decken. Der Schulranzen (Gewicht unter 10kg) lag ca. 10m hinterm Auto, offen, der Inhalt verteilte sich auf dem Feld. Die Decken hatten denselben Weg genommen, lagen aber unmittelbar hinterm Auto. Ob die Heckscheibe nun vom Ranzen durchschlagen wurde oder durch den Aufprall kaputt ging - keine Ahnung. Das Auto hatte sich nochmal um 180° gedreht, wie? Keine Ahnung. Meine Tochter und ich waren unverletzt, bis auf paar Prellungen und nen Schock gings uns gut. Ein Hund im Kofferraum wär wohl mindestens schwer verletzt worden. Seitdem habe ich Hunde immer in Boxen.
Zuletzt geändert von babett am 18. Apr 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

Ja, jeder wie er es halten möchte...wir haben damit gute Erfahrungen, das einzige was eben noch kommt ist das heckgitter, damit man die heckklappe offen lassen kann, wenn man mal wo ist und die Hunde im Auto sind zb.

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von *Melli* »

Is ja eh nich schlimm. So wie Ihr die Hunde austauscht und ersetzt, ist die Bindung zum einzelnen wahrscheinlich eh nicht so stark.
Bisschen schwund is immer, gell?

@Babett: Sowas ist wirklich horror... und es kann jedem passieren! Da kann man selbst so aufmerksam fahren wie man will. Man muss ja nichtmal selbst schuld sein.
Und ICH würde es mir nie verzeihen, wenn den Hunden (oder anderen Verkehrsteilnehmern!) etwas passiert, nur weil ich zu Naiv war.

Was ich auch immer noch ganz gut finde, an einer Box:
Wenn WIRKLICH mal ein Unfall ist, und die 1. Helfer das Auto aufreissen, sind die Hunde dennoch gesichert!
Das kann ohne Box dann nämlich ordentlich schief gehen, Hunde rennen panisch davon und auf die Straße ect. pp. liest man ja nun immer wieder, das Hunde nach einem Unfall auf die Straße rennen und dann verschwunden sind.
Oder auch das die Hunde die Ersthelfer auf Abstand halten, weil sie meinen den verletzten Besitzer schützen zu müssen.

Das passiert nicht, wenn die Hunde ordentlich gesichert sind.

Wir hatten übrigens mal nen Auffahrunfall. Ich stand an einer Kreuzung, und wollte rechts auf die Bundesstraße abbiegen. Aber da verkehr war, blieb ich natürlich stehen und wartet auf frei.
Ich guck in den Rückspiegel und sehe wie von hinten ein roter Golf schnell auf mich zu schießt. Irgendwie machte der keine Anstallten zu bremsen und donnerte mir ungebremst hinten rein. (Ihre Aussage: Sie dachte das ich mich in eine winzige Lücke quetsche und wollte hinterher... :thumbsdown: )
Die Hunde saßen in einer Plastikbox (sone Doppelbox von Ferplast) und ich bin sicher, das dieses blöde Plastikding Ihnen das Leben gerettet hat.
Das Auto hatte totalschaden, die komplette Karosserie verzogen. Kofferraum haben wir nur mit gewalt aufbrechen können ect. Die Hunde hatten ausser einem Schock NICHTS! Bei der Box waren die Türen verbogen und die Trennwand angebrochen, und sonst nichts!

Meine Hunde fahren nicht ohne Box.

Ich finde es wichtig, das im Falle des Falles ALLE beteiligten bestmöglich gesichert sind.
Und das weiß ich, bevor ich mir zuviele Hunde anschaffe.

elsebaer

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von elsebaer »

Quinn ist auch in einer Box im Kofferraum untergebracht. Für mich kommt auch nur diese Transportart infrage.
Das wichtigste ist auf jeden Fall die Sicherheit. Und wie babett auch schrieb: Ich möchte nicht, dass mein Hund bei einem Unfall durch die Gegend fliegt. Oder aber nach einem Unfall unter Schock durch die Gegend läuft und abhaut.
Die Box habe ich so gewählt, dass Quinn bequem darin liegen kann und sie trotzdem nicht so groß ist, dass er umherwandern kann.
Ein weiterer Punkt ist, dass er in der Box nicht nach draußen schauen kann. So verschläft er die Fahrt. Immer wenn er die Möglichkeit hat aus dem Fenster zu schauen, findet er nicht zur Ruhe und ist gestresst.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Hope »

@Melli.... sachmal gehts noch?

Du machst dich grad sowas von lächerlich... und wenn du dir die Umfrage anschaust, sind witzigerweise mehr Hunde OHNE Box im kofferraum, wie mit box... und klar, all diese User können ihre Hunde nicht leiden :lipssealed:

elsebaer

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von elsebaer »

*Melli* hat geschrieben: Meine Hunde fahren nicht ohne Box.

Ich finde es wichtig, das im Falle des Falles ALLE beteiligten bestmöglich gesichert sind.
Und das weiß ich, bevor ich mir zuviele Hunde anschaffe.
:thumbsup:
Ganz genau. Sollte ein Zweithund einziehen, werde ich mir eine größere Box mit Trennwand oder eine zweite besorgen. Ungesichert nehme ich ihn jedenfalls nicht mit.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“