Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.

Wo sind eure Hunde im Auto?

Box im Kofferraum
28
30%
Box auf Rücksitzbank
7
8%
Ohne Box im Kofferraum
30
32%
Ohne Box im Kofferaum und angegurtet
4
4%
Ohne Box auf Rücksitz
2
2%
Ohne Box auf Rücksitz und angegurtet
16
17%
Ohne Box auf Vordersitz
1
1%
Ohne Box auf Vordersitz und angegurtet
2
2%
Anhänger
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von *Melli* »

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Warum muss man denn zwei Hunde in der Box trennen? Wenn ich zwei hätte, hätte ich mir einfach blauäugig eine größere Box geholt, in die eben beide prima reinpassen *?* Ist das naiv?
Müssen tut man das nicht.
Ist mir aber lieber. Die beiden können auch zusammen fahren, wenn wir noch nen Hund mitnehmen, sitzen sie zusammen in einem Abteil. Auch auf Turnieren ect sitzen sie zusammen in einer Box.
Aber beim Fahren generell isses mir lieber, wenn jede Ihre Seite hat. Ich hab einfach Schiss davor, das sie sich doch mal (aus welchen Grund auch immer) in die Haare kriegen, und dann am besten noch auf der Autobahn, wo nix mit mal eben schnell rechts ran fahren ist.

elsebaer

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von elsebaer »

So eine maßgeschneiderte Box klingt gut. :)

Ich finde so eine Trennwand auch gut, damit beide Hunde Ruhe finden. Sie müssen ja nicht mal aufeinander losgehen, aber sie könnten auch sehr wild spielen. Da finde ich es ganz schön, wenn man je nach Situation entscheiden kann, ob die Box getrennt sein soll oder nicht. Manchmal drehen Hunde total auf, obwohl oder weil sie sehr müde sind. Dann kann die Trennwand vielleicht helfen. :gruebel:
Nur so meine Gedanken.

Benutzeravatar
*Alina & Enya*
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Apr 2006, 10:32

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von *Alina & Enya* »

Wir haben eine Doppelbox im Kofferraum.
Auf einer Seite sind Noah und Feebee und auf der anderen Seite Enya. Bei Enya ist dann meistens noch die Gassihündin Luna mit drin.

Ist einfach das sicherste.


Aber sie sitzen auch mal auf der Rückbank (angeschnallt).

Wenn wir mal schnell irgendwo hinfahren und zum Beispiel Enya mit darf sitzt sie auch mal zwischen den Beinen oder einfach so hinten auf der Rückbank.

Benutzeravatar
Noah33
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 223
Registriert: 30. Apr 2006, 20:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund Mix, Terrier Mix
Mein(e) Hund(e): Noah, Feebee
Wohnort: Am liebsten an der Nordsee

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Noah33 »

:waving: Wie Fabi schon gesagt hat, wir haben eine doppelte Hundebox.

Noah würde mir ohne Box den Kofferaum abreißen, sobald ein Kind oder Hund am Auto vorbei geht. :rifleshot:
Von der Sicherheit ganz abgesehen.
Wenn ich mit einem Bekannten im Kombi mitfahre, ist Noah der Hooligan meißtens vorne im Fußraum. Auf längeren Strecken hinten aber dann brauchen wir Ohropax. %-(

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Sarja »

Wir haben unsere Hunde im VW T4 in 4 Boxen, davon eine Doppelbox. Zwei unten, zwei oben.
Momentan also Platz für mind. 5 Hunde.
Im "normalen" Auto Kofferraum mit Gitter, wobei mir die Boxen lieber sind.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von mano »

Im Kofferraum - demnächst kommt noch ein Gitter hinter die Fahrersitze und hinter die Heckklappe ( um sie mal zum lüften offen zu lassen z.B. auf Ausstellungen )
Anders wüsste ic nicht wie man 3 Irish Wolfhounds im Auto transportieren sollte :gruebel:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Meine Hunde fahren bei mir ausschließlich in maßgeschneiderten Boxen im Kombi:

Im Fiat Panda hatte ich die Rücksitze ausgebaut, die Differenz bis zur Ladekante mit Styropor ausgeglichen und eine Fiberglas-Doppelbox drinnen, die variabel unterteilt werden konnte (symmetrisch/asymmetrisch).

Im Opel Kadett hatte ich für 2 Dobis eine maßgefertigte Holzdoppelbox, asymmetrisch geteilt (für den Rüden die breitere Seite).

Im Citroen Berlingo hatte ich für 3 Dobis eine maßgefertigte Heckdoppelbox aus Alu/Holz, auch diese asymmetrisch geteilt (für den Rüden die breitere Seite) sowie eine fest eingebaute, maßgefertigte Box hinter dem Fahrersitz (saß lückenlos zwischen Fahrersitzlehne und Heckbox, ich hatte den Einzelsitz der Rückbank ausgebaut). Da der Berlingo 2 Schiebetüren hatte, war es sehr praktisch, so konnte ich 4 Personen und 3 Dobis wunderbar transportieren, alle hatten es bequem. Menschen und Hunde hatten eigene Ein-/Ausstiege. Am Hundeplatz konnten die Türen geöffnet bleiben, ohne dass die Hunde raus konnten, perfekt.
Gäbe es den Berlingo mit einem nur 30 cm tieferen Kofferraum, würde ich heute noch einen fahren. Aber eine Ladetiefe von knapp 80 cm ist für Dobis auf Dauer nicht bequem, auch wenn die Breite zwischen den Radkästen luxuriöse 115 cm hatte.

Jetzt fahre ich einen Dacia MCV Logan und habe eine maßgefertigte aluverstärkte Fiberglas-Box im Heck. Diese hat eine variable Abtrennung (symmetrisch oder asymmetrisch teilbar). Momentan habe ich keine Trennung in der Box, weil ich die Hunde nur noch per Auto zum Tierarzt fahre und dann bin ich nur mit einem Hund unterwegs.
Nur ganz, ganz selten fahren wir noch mit allen 3 Hunden und wenn, dann nur Kurzstrecken, dann teile ich die Box auch nicht extra ab.

Früher wäre das nicht gegangen, meine Hündin hätte die anderen Hunde plattgebissen, wenn die ihr zu nahe gekommen wären, aber mittlerweile ist Madame im 14. Lebensjahr und toleriert das.

Meine Hunde fühlen sich in der Box alle wohl, sicher und geborgen.

Wenn einer mal auf dem Rücksitz mitfahren musste (angeschnallt), dann war der fürchterlich gestresst und nervös, hat sich ständig im Gurt selbst gefesselt und "verstrickt", ich musste alle Naselang anhalten um entweder meinen Hund aus dem Gurt zu befreien oder aber um ihn wieder anzuschnallen, weil er es alle paar Meter mit seinem hektischen Gedrehe und Getrappel geschafft hatte, aufs Gurtschloss zu treten und sich so selbst los zu schnallen. Mein Rüde hat es übrigens im angeschnallten Zustand geschafft, mir den Vorderpfoten ins Lenkrad zu greifen. Ist halt ein großer Junge mit langen Schochen.
Die Anschnall-Variante finde ich maximal für Kleinhunde praktikabel, ein Großhund liegt (wenn er denn liegt), quer auf der Rückbank und bricht sich im Fall des (Un-)Falles dann die Rippen oder die Wirbelsäule, weil er genau da den Schlag abbekommt und nicht vorne am gepolsterten Brustteil des Geschirrs. Denn da würde die Kraft nur wirken, wenn der Hund die ganze Fahrt über unbeweglich mit dem Hintern am Gurtschloss und dem Kopf in Fahrtrichtung sitzt oder liegt.

Unser kleiner Mischling ist der einzige, der ab und an im Auto meines Mannes mitfährt, und da darf er dann angeschnallt auf die Rückbank, aber so ganz wohl ist mir dabei nie.

Ich war auch mal der Meinung, dass Autoboxen "Minizwinger" sind und ich meinen Hund niemals in einen solchen stecken würde, weil ich schon den Anblick schrecklich fand und gemeint habe, mein Hund müsse sich im Auto frei und wohl fühlen und größtmögliche Bewegungsfreiheit haben. Erst fuhr er frei auf dem Rücksitz mit, wegen der Haare dann frei im Heck.
Die erste Box habe ich angeschafft, nachdem mir mein Hund aus dem Kombi-Heck trotz "fest" verspanntem handelsüblichen (Billig-)Hundegitter samt diesem nach vorne geschleudert wurde, mit seiner Beckenpartie die Beifahrerkopfstütze abrasiert hat und auf dem Armaturenbrett aufgeschlagen ist. Hätte ich einen Beifahrer gehabt, wäre der tot gewesen. Mein Hund war gottseidank nicht tot, aber verletzt. Und das war nichtmal ein heftiger Aufprall!

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von babett »

Lienchen hat geschrieben:Die erste Box habe ich angeschafft, nachdem mir mein Hund aus dem Kombi-Heck trotz "fest" verspanntem handelsüblichen (Billig-)Hundegitter samt diesem nach vorne geschleudert wurde, mit seiner Beckenpartie die Beifahrerkopfstütze abrasiert hat und auf dem Armaturenbrett aufgeschlagen ist.
Wir haben einen Bekannten bei der Feuerwehr, der erzählt manchmal ein wenig. U.a. von Hunden, die so unterm Beifahrersitz verkeilt waren, daß sie nur in Stücken geborgen werden können.

Ich hab ja hinten diese etwas größere Box (1,20m breit, 1m tief) und dachte, ich tu meinen Hunden was gutes, wenn ich sie in dieser Box transportiere. Meine Hündinnen gehn nur in diese Box, wenn die Trennwand drin ist. Die hassen das, wenn sie in den Kurven nichts zum Anlehnen haben.

Amber und Freddy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2012, 19:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dackel
Mein(e) Hund(e): Amber, Freddy

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Amber und Freddy »

Die liegen im Fußraum des Beifahrersitzes (Dackel), oder liegen auf dem Schoß des Beifahrers. Kommt auch auf die Strecke an - Autobahn pennen die generell im Fußraum - halt uninteressant die Aussicht. Landstraße schauen sie dann schon mal gerne aus dem Fenster.

Grüße
A u. F

Benutzeravatar
Juvina
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 5. Aug 2011, 11:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Akita

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Juvina »

Wir haben im größerem Auto im Kofferraum eine Alubox, die er von klein auf kennt und in der er auch gerne mitfährt.
Im kleineren, meinem Auto, hat leider keine vernünftige Hundebox Platz (winziger japanischer 3-Türer...), da liegt er angegurtet auf der Rückbank.
Wobei wir längere Strecken immer mit dem großen Auto fahren.

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Kiri »

Nelly und Yanka fahren angeschnallt auf der Rückbank mit.

Bine
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 23. Mai 2012, 13:17
Hunderasse: Jack Russell, spanischer Mischling
Mein(e) Hund(e): Jackson, Rocky

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von Bine »

angeschnallt auf der Rückbank oder angeschnallt im Kofferraum (Kombi), zusätzlich ist noch ein Netz angebracht!

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von IvY2504 »

Ich hatte über dieses Thema eine lange Diskussion mit meinem Freund: Wo ist der Hund am sichersten im Auto untergebracht?
Ende vom Lied: Unser Gismo fährt im Fußraum des Beifahrers mit. Es gibt kein auf den Sitz springen oder sich an den Sitz stellen um raussehen zu können.
Ihr werdet jetzt alle damit argumentieren, dass das eine der unsichersten Lösungen ist.
Zuerst die Frage:an welcher Stelle soll der Hund im Auto am sichersten sein? Vorn! Bei einem Auffahrunfall bspw. hat der Hund den Motor vor sich. Den einzudrücken oder zu stauchen ist so schwer, dass da nicht so schnell was passiert. Hat man einen Unfall, wo der Motor eingedrückt oder gar vom Auto abgerissen wird, ist der Hund, egal wo er sich im Auto befindet eh tot, weil das ein Unfall ist, der auch Menschenleben fordern würde.
Im hinteren Teil des Autos, finden wir, ist es viel unsicherer, denn schon ein kleiner Auffahrunfall kann den kompletten Kofferraum eindrücken. Sitzt da ein Hund in einer Box kann diese selbst beschädigt werden und somit eine weitere Gefahrenquelle für den Hund darstellen. Es kann eine Wand einreißen, oder sich das Gitter der Tür in den Innenraum der Box bohren. Damit hätte der Hund selbst in einer Box wohl eine hohe Verletzungsgefahr!
Vom reinen Anschnallen auf dem Rücksitz sind wir auch keine Fans, denn im schlimmsten Fall kann genau der Gurt das Todesurteil bedeuten.
Und zudem kommt hinzu: Sitzt mein Hund vorn im Auto, dann müsste ich einen Unfall verursachen, damit mit der Front des Autos etwas passiert und der Hund in Mitleidenschaft gezogen wird. Und ihr habt selbst geschrieben: Es sind eh meist die anderen. Und wenn ich doch mal der Verursacher bin hat der Hund den Motor vor sich, der selbst verdammt viel abfängt!
Ist mein Hund hinten untergebracht sind es genau die anderen, die das Leben meines Hundes in der Hand haben. Auffahrunfall,...

Ich hoffe meine Argumente sind wenigstens nachvollziehbar.
Und ich stimme zu: am sichersten wäre es, den Hund gar nicht mit dem Auto zu transportieren! Und daran halten auch wir uns und fahren so selbten wie nur möglich mit dem Rüpel im Gepäck irgendwo hin.


Liebe Grüße Ivy & Gismo

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von IvY2504 »

Bei versetzten oder Seitenunfällen finde ich rotzdem, dass angeschnallte Hunde auf der Rücksitzbank gefährdeter sind als vorn. Zudem können auch bei solchen Unfällen die Boxen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Klar, trifft uns ein Fahrzeug vorn rechts, dann haben sowohl mein Hund als auh der Beifahrer schlechte Karten.
Aber da das alles Fälle sind, die man nicht einkalkulieren kann, gehe ich von dem aus, was ich kalkulieren kann und das sind die Fornt und das Heck und da ist der Hund vorn zweifelsohne besser dran!

Benutzeravatar
IvY2504
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Jan 2012, 13:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire-Terrier
Mein(e) Hund(e): Gismo
Wohnort: Berlin

Re: Wo sind eure Hund im Auto untergebracht?

Beitrag von IvY2504 »

Achso...jetzt hab ich verstanden was du meinst :roll:

Also bei uns liegt gar nciht im Auto lose rum. Liegt aber daran, dass Gismo diese Geräusche nicht einordnen kann und Angst bekommt. Zudem sind lose rumliegende Sachen nervig.

Und logisch ist natürlich auch, dass der Fußraum für große Hunde tabu ist! Wie du schon sagst: Airbag bspw.!
Ich denk halt immer nur an meine Zwerg und dem gehts da eigentlich sehr gut.

LG Ivy & Gismo :waving:

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“