Urlaub in Südfrankreich

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Wir fahren diesen Sommer mit unseren beiden nach Südfrankreich an die Mittelmeerküste :D .
Nun mache ich mir aber ein wenig Sorgen, wegen der dort verbreiteten Zeckenart. Ich meine ich hätte hier im Forum mal irgendwo gelesen welches Zeckenmittel man geben soll, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden, deshalb frage ich jetzt mal hier nach..... Welches Mittel hilft gegen diese Zecken und Sandflöhe? Und gibt es sonst noch irgendwelche Krankheiten die in dieser Region durch Mücken, Zecken usw. verbreitet werden, gegen die ich vorsorglich etwas unternehmen kann?

Ich freu mich über alle Informationen :)

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Papaya »

Scalibor-Halsband ist das Mittel der Wahl. (Gibt´s auch in der Apotheke, beim TA isses oft teurer)
Hilft gegen Zecken (klar) und vor allem auch gegen die Mücken, die Leishmaniose übertragen (verdammt wichtig). Halsband mindestens eine Woche vor dem Urlaub ran an den Hund, damit der Wirkstofffilm, der sich auf der Haut ausbreitet auch Zeit hat sich zu verteilen.

Ich nehme mal an deine Flats sind einem kühlen Bad im Sommer auch nicht abgeneigt? Dann müsst ihr mal schauen, wo ihr mit dem Hund an den Strand könnt/dürft, dass ist am Mittelmeer im Sommer leider nicht sooo easy wie am Atlantik.
Ansonsten ist Frankreich aber sehr hundefreundlich und die Leute im Umgang sehr entspannt, man kann den Wauz fast überall hin mitnehmen

Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß in meinem geliebten Frankreich. Seufz, leider wird das dies Jahr nix bei mir. Trinkt einen schönen Pastis für mich mit :)

Schöne Grüße Papy

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Vielen Dank Papy für die Info :D

Es gibt wohl einige Strandabschnitte an denen auch in der Hauptsaison Hunde erlaubt sind, ansonsten steht eigentlich überall das man in den frühen Morgenstunden oder am Abend die Hunde ruhig mit an den Strand nehmen darf, wenn sie niemanden belästigen. Mal sehen, aber wir werden wohl was finden :D .

Also doch Scalibor, ich dachte das wäre nicht das richtige, aber dann werde ich davon wohl mal 2 besorgen.

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Johanna »

Kann zwar nix zu Frankreich sagen weil ich damals ganz klein war ABER wenn du das Scalibor nimmst kann ich dir nur [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] empfehlen :) Hab da 2 für meine geholt und knapp 28€ für beide bezahlt was der Apotheker hier für eins haben wollte :???:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von babett »

Advantix hat auch die Zulassung für Sandmücken und Dermacentor-Zecken.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Wann ist eigentlich die Wirkung des Scalibor Halsbandes am intensivsten? Ich frage deshalb, da ich meinen beiden dringend etwas gegen Zecken gebe müsste und nun frage ich mich, ob ich das Scalibor jetzt schon anlegen soll, oder ob ich doch lieber noch etwas warte, damit dann in Frankreich die Wirkung noch besser ist :-? . Ich hab zwar gelesen, dass es 6 Monate halten soll, aber so ganz kann ich mir das dann doch nicht vorstellen. Sorry für die dumme Frage, aber ich habe mit Scalibor noch überhaupt keine Erfahrungen :???:

Pepsibel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mär 2008, 15:43
Wohnort: Spanien

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Pepsibel »

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich das Scaliborhalsband sofort anlegen. Es hilft auch in deutschen Gefilden gut gegen Zecken.
Unsere Beiden haben diese Halsbänder das ganze Jahr an, aber wir wohnen ja im Mittelmeer und haben hier das ganze Jahr diese blöden Mücken und auch Zecken.Sie halten gut 6 Monate wie es auf der Packung steht und auch die täglichen Bäder im Meer beeinträchtigen die Wirkung nicht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
LG Pepsibel

Johanna
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 479
Registriert: 29. Mär 2008, 17:05

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Johanna »

Ich weiß ja nicht wie lange es bis zu eurem Urlaub dauert aber ich würde das jetzt schon ummachen... Sollte dann ja bis Dezember halten... Wobei letztes Jahr hatten meine es glaube von märz bis oktober um und es hat noch geholfen... Laut Anleitung dauert es knapp 1 Woche bis voll wirkt...

Ausserdem hast du dann noch Zeit dir was anderes zu überlegen falls einer deiner Hunde es nicht verträgt...

Linnimama

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Linnimama »

Also die Hunde meiner Eltern tragen Scalibor und haben auch nach 4-5 Monaten keine Zecken... Danach KÖNNTE es passieren (beim Rüden 1 Zecke) dass es etwas nachlässt... So unsere ERfahrung...


Was anderes, erzähl doch dann bitte wie es war, so hundetechnisch und so... an Südfrankreich sind wir auch sehr interessiert in 1-2 Jahren , wenn Töchterchen groß genug ist, was davon zu haben :D

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Ok, vielen Dank für die Infos

:D
Linnimama hat geschrieben: Was anderes, erzähl doch dann bitte wie es war, so hundetechnisch und so... an Südfrankreich sind wir auch sehr interessiert in 1-2 Jahren , wenn Töchterchen groß genug ist, was davon zu haben :D
Ich werde dann berichten wie es war :) . Aber ihr habt ja den Vorteil, dass Ihr nicht in den Sommerferien fahren müsst und ausserhalb der Saison dürfen die Hunde wohl fast überall hin.

Ach ja ich freu mich schon :D Jetzt haben wir auch endlich das Hotel für unseren Zwischenstop gebucht, da wir nicht die ganze Strecke in einem durchfahren wollen. Letztes Jahr die 14 Stunden bis nach Italien haben uns gereicht.

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von ~Steffi~ »

Scalibor hält wirklich sehr lange, deswegen würde ich es auch jetzt schon anlegen. Vllt beträgt es einer wirklich nicht, Fenja zB hat sich davon fast wund gekratzt. :???:

Aber berichte dann bitte auch mal!
Nächstes Jahr würde ich gerne mal in dem Süden und Italien, Südfrankreich und Kroatien stehen da auf der möglichen Liste...
Ein Bericht würde mich sehr interessieren! :)

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Also Italien kann ich Dir schon mal wärmstens empfehlen. Wir waren ja letztes Jahr am Gardasee und es war einfach nur toll, absolut traumhaft :yes: . Wir waren auf jeden Fall noch nicht zum letzten mal dort. Die Mischung war für uns einfach perfekt, die Berge und dann der wunderschöne, saubere und kristallklare See einfach nur :-BD Ach so und das wichtigste, man durfte an vielen Stellen mit den Hunden ans Wasser und auch in den Sommerferien haben wir immer mal wieder ein Eckchen für uns alleine gefunden. Es gab kein Restaurant in dem unsere Hunde nicht willkommen gewesen wären, ganz im Gegenteil es gab fast überall Leckerlie.
Ganz besonders hat uns dieser besondere Italienische Flair gefallen und deswegen suchen wir auch schon für nächstes Jahr, ein Ferien - Häuschen in der Toskana :pleased: , aber dann auch direkt am Mittelmeer.

Linnimama

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Linnimama »

achso... ich hörte bisher immer nur, das Italien mit Hund nicht so gut sei... :???:

Zum Gardasee ist für uns ja quasi nur ein "Katzensprung"...


Wo wart ihr da genau???

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Flatis »

Wir waren in Malcesine (für mich übrigens der schönste Ort am Gardasee) und hatten unser eigenes Haus am Berg, mit einer riesigen Terrasse und einem Wahnsinns Ausblick. Jeden morgen beim Frühstück auf der Terrasse, konnten wir immer nur wieder über das Panorama staunen.
Mal sehen falls ich noch Zeit bekomme, kann ich Dir mal ein, zwei Bilder posten.

Linnimama

Re: Urlaub in Südfrankreich

Beitrag von Linnimama »

DAs wär super... hast du auch nen Link woher ihr das Häuschen hattet?

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“