Urlaub in Dänemark mit Hund

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Graefin

Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitrag von Graefin »

Hi!

Österreich ist vorraussichtlich gestrichen, wird wohl eher Dänemark werden ... siehe mein Posting weiter unten ;)


Wir (mein Mann sowie meine Schwester mit ihrem Mann) möchten mit unseren Hunden nächstes Jahr zusammen Urlaub in Österreich machen.

Bedingung:
-Ferienwohnung/-haus (bevorzugt Haus mit Garten/Terrasse)
-max 1 Autostunde von Wien entfernt (wir, also eigentlich meine Schwester und ich :D , wollen unbedingt was Kulturelles und da liegt ja Wien nahe)
-Großer See in nächster Nähe in dem man auch Baden kann
-Kein zu kleines "Kuhkaff", wir wollen zumindest die Möglichkeit haben abends mal zu Fuss Essen zu gehen oder in eine Kneipe/Bar
-und natürlich Hunde erwünscht

Habt ihr Tipps? Hier sind ja doch viele Österreicher unterwegs.
Wien ist übrigens nicht unbedingt ein Muss, wir wollen halt einen Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Und wie sieht das mit den Hunden aus? Was müssen wir beachten?

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitrag von Willow313 »

Hallo,

zu der Umgebung von Wien kann ich dir keine Tips geben, aber zu Österreich an sich schon. Waren schon mehrmals in Tirol, ein mal am Montafon mit den Hunden und dieses Jahr im Pinzgau und überall hatten wir mit den Jungs nur gute Erfahrungen gemacht. In den Restaraunt war es nie ein Problem und in den Gondeln mussten sie auch keinen Maulkorb tragen. Oft hatten die Hunde schon einen Wassernapf, bevor wir was zu trinken bekamen. Zu beachten ist nur das du auch auf den Wiesen (sind oft Futterwiesen) die Hundekacke weg machen musst.

Gruß Willow313

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitrag von Hope »

Zu Wien kann ich auch nicht wirklich was sagen.

Ich kenne in der Steiermark - klar als Steirer- einige Orte, aber Wien ist was, was ich selber nicht mag, also auch nie wirklich dort bin *gg*

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitrag von oesti »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wien ist nix für mich

Eine Stunde im Umkreis von Wien gibts von den gr. Städten her nur noch:
Wr. Neustadt, Eisenstadt, St. Pölten, event. Stockerau und Krems (die beiden Letzten fallen schon unter Kategorie "Kleinstadt").

Kultur gibts auch im Westen, kombiniert mit Berge...Salzburg, Steiermark und Tirol!!! Oberösterreich hat zwar viele Seen, hier sind aber Hunde im Wasser eher nciht gerne gesehen, leider.

Graefin

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitrag von Graefin »

Hmmm ... was ist denn an Wien so negativ? Wie gesagt, ich kenn mich da ja nu so gar nicht aus.

Wobei ich jetzt auch in anderen Foren eher Negatives bzgl Hunde in Österreich gehört habe.

Klang alles irgendwie nicht so toll ... Leinenpflicht, teilweise Maulkorb, Gewässer nicht für Hunde erlaubt ...

Da würd ich schon fast Österreich komplett weglassen und ein ganz anderes Land wählen.

Dänemark soll ja toll sein ... da werd ich glaub ich eher in die Richtung schauen.

Und wer hätte da Tipps?? :pleased:

Benutzeravatar
Ikanja
Junghund
Junghund
Beiträge: 65
Registriert: 10. Sep 2004, 17:32
Hunderasse: Deutscher Schäferhund, 2x Slovensky Cuvac
Mein(e) Hund(e): Maik, Bayka, Hummel
Wohnort: Selzach
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitrag von Ikanja »

Wir waren mit unseren 3 Hundis in Dänemark und es war genial! Wir haben unser Haus über [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] gebucht. (wir waren in Skodbjerge) Die Gegend fand ich sehr schön, da man auf einer Seite das Meer und auf der anderen Seite das Fjord hat. Ausserhalb der Hauptsaison sind die Hunde am Strand ohne Leine erlaubt und überhaupt kein Problem. Wir waren im Frühling dort und hatten Platz ohne Ende!
Auf meiner Homepage [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] kannst Du jede Menge Fotos davon sehen :zwink:

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitrag von EnglishPointer »

Graefin hat geschrieben:Hmmm ... was ist denn an Wien so negativ? Wie gesagt, ich kenn mich da ja nu so gar nicht aus.

Wobei ich jetzt auch in anderen Foren eher Negatives bzgl Hunde in Österreich gehört habe.

Klang alles irgendwie nicht so toll ... Leinenpflicht, teilweise Maulkorb, Gewässer nicht für Hunde erlaubt ...
Da würd ich schon fast Österreich komplett weglassen und ein ganz anderes Land wählen.

Dänemark soll ja toll sein ... da werd ich glaub ich eher in die Richtung schauen.

Und wer hätte da Tipps?? :pleased:

zu dem markierten, was hättest du erwartet, das hier alles erlaubt ist?

Graefin

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitrag von Graefin »

Dass man den Hund beim Wandern durch die Berge frei laufen lassen kann und ihn auch an die Badeseen mitnehmen kann ... und Maulkorb kommt für mich sowieso in keinem Fall in Frage.

@Inkanja
Danke für die Links, da werde ich gleich mal stöbern gehen :)

Benutzeravatar
oesti
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 9. Mär 2011, 21:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: dalmatiner
Mein(e) Hund(e): einstein
Wohnort: kematen/krems,linz, OÖ,austria,EU, erde
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitrag von oesti »

In OÖ gilt ab 50 Personen Menschenansammlung Maulkorbpflicht. Egal ob auf Hütten oder in der Stadt. Leinenpflicht gibts auch nur in der Öffentlichkeit. Wenn du auf einem einsamen Berg bist, lasse ich Einstein auch laufen. Wenn er Verseucht ist mit Touristen, dann sollte man kein Risiko eingehen.
Schwimmen in den Seen ist wohl wegen hygenischen Gründen (aber reine Vermutung) ein Problem. die Gründe stehen hier nie auf den Tafeln...

Wien ist für mich (vom Schlag Mensch) keine Reise wert. Zuviel Stadt, zuwenig Entspannung.

Benutzeravatar
Willow313
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 239
Registriert: 29. Sep 2007, 17:22
Wohnort: Forst
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitrag von Willow313 »

Also wir können nichts negatives über Österreich sagen und wie schon gesagt mussten die Jungs nie den Maulkorb (wir hatten in immer dabei) anziehen obwohl wir sogar z.B. bei den Gondeln gefragt haben. Beim wandern konnten sie fast immer frei mitlaufen.
zu Dänemark kann ich auch nur viel positives sagen, der nachteil ist das Hunde da nicht mit ins Restaraunt dürfen nur in den Biergarten (war irgenwie eine Hygienevorschrift). In manchen Wäldren von Dänemark gibt es auch Leinenpflicht wegen dem Wild, am Strand konnten sie fast immer frei sein. Auf unserer Homepage kannst du dir Bilder von Österreich und Dänemark ansehen.

Gruß Willow313

DerKlaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2015, 12:06
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Meiki

Re: Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitrag von DerKlaus »

Ich würde auch gerne mal mit unserem Hundi nach Dänemark, doch ich weiß nicht, ob er die lange Autofahrt durchhalten würde.. Wie war das bei euch?

KarlGustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2015, 09:40
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Kaukasischer Owtscharka und Deutscher Schäferhund

Re: Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitrag von KarlGustav »

Also ich werde auf dänischen Boden keinen Fuss mehr mit Hunden setzen, da die ein abartiges Hundegesetz haben.
Im Kern heisst es da, dass ein bissiger Hund sofort beschlagnahmt und eingeschläfert wird.
Es gibt regelmässig Hunde, die wegen des jagens einer Katze oder einer beisserei mit einem anderen Hund den Besitzern (auch Touristen) abgenommen wurden.

Ich verweise da mal auf Lars Bo Lomholt, ein dänischer Ex-Polizist, der seinen Job verlor, weil er einen Deutschen Schäferhund vor der Justiz gerettet hat.
Der Hund hatte einen Menschen angeknurrt, der daraufhin Strafanzeige erstattete und Lars sollte den Hund abholen und zum töten wegbringen.
Das brachte er nicht übers Herz, holte den Hund ab und schaffte ihn ausser Landes.
Der Hund lebt leider nicht mehr, weil er kurze Zeit später an Krebs erkrankte aber Lars war seinen Job los.
Seitdem "entführt" er (auf Bitte der Besitzer) regelmässig Hunde und schafft sie raus aus Dänemark.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“