Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Benutzeravatar
kikann
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2015, 14:52
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: hasky
Mein(e) Hund(e): boby

Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von kikann »

Ich komme mit einem bestimmten Anliegen hierhin. Habe nun einen Hund und denke darüber nach einen Urlaub mit diesem zu machen. Weiß nur leider nicht ob das eine so gute Idee ist :/ Bis jetzt habe ich es noch nicht gemacht und ich muss sagen dass ich es mir sehr stressig vorstelle.

Hier wollte ich mich nun nach anderen Meinungen umhören. Ich meine wie war es denn in eurem Urlaub mit Hund ? Und wo seid ihr untergekommen ? Und wo sollte ich mich umschauen ?
Tendiert ihr denn zu einem Urlaub mit oder ohne Hund ? Ist es so stressig wie alle sagen ?

Ich freue mich auf ehrliche Antworten und auch hilfreiche Tipps.

Schlundi Reloaded
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 2. Apr 2015, 16:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KH-Collie
Mein(e) Hund(e): Moony *05/2014

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Schlundi Reloaded »

Hallo,

wir haben unseren ersten Wochenendurlaub mit Moony gemacht, als sie etwa vier Monate alt war.
Es war nicht besonders stressig. Allerdings ist Moony ein sehr pflegeleichter HUnd. :lovemetoo:
Sie hat ihr Körbchen gehabt, sie hat ihr gewohntes Fressen bekommen, wir konnten schön Gassi gehen.

Wir haben extra ein Hundehotel gebucht. Da konnte man den Hund sogar mit zum Frühstück nehmen.
Und wir haben ein Apartment gehabt mit Küchenzeile.

Wir nehmen unseren Hund auch in den Sommerurlaub mit.
Dieses Jahr fahren wir nach Südtirol.
Unseren alten Hund haben wir auch immer mitgenommen.
Gut, wir konnten keine Flugreisen machen, aber das wussten wir ja vorher.

Aber was genau, meinst du, könnte stressig werden?
Der Umgebungswechsel?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Trini »

Wir fahren nur mit Hund in den Urlaub. Keine Flugreisen und auch eher nicht ins warme Ausland und auch keine Staedtereisen Unsere Urlaubsziele liegen eher in Deutschland oder GB. Herr tein war ebenfalls das erste Mal mit 4 Wochen mit uns im Kurzurlaub in Belgien und auch Spunky war gerade einmal 4 Wochen bei uns, bevor wir ihn mit in den Urlaub genommen haben. Wir suchen uns meist Ferienhaeuser oder -wohnungen, in denen Hunde erlaubt sind. Und stressig empfinde ich das ueberhaupt nicht. Fuer unsere Hunde war die Umgebung letztendlich egal, Hauptsache er war bei uns. :)

LG
Martina

Benutzeravatar
Miss Marple
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2011, 17:05
Geschlecht: Weiblich

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Miss Marple »

Wir fahren immer nur mit Hunden in der Urlaub. Hotels, in denen Hunde nicht erlaubt sind meiden wir einfach.
Entweder wirklich explizite Hundehotels, oder eben Hotels in denen Hunde erlaubt sind, haben wir beides schon durch und funktionierte beides problemlos. Und stressig? Wieso stressig? Für meine Mädels ist es wurscht wo sie sind, Hauptsache das Rudel ist komplett :biggrins:

Viele Grüße!

Emma_Lilly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2015, 16:06

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Emma_Lilly »

Wir fahren immer nur mit hund in Urlaub, nie im Leben würden wir ihn in einer Hundepension abgeben.
Letztes jahr waren wir in Südfrankreich, die sind sehr hundefreundlich. Dieses jahr geht es nach Nordfriesland. Italien soll auch sehr Hundefreundlich sein.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Lienchen »

Wir fahren auch grundsätzlich nur mit unseren 6 Hunden in Urlaub.
Urlaub ohne Hunde wäre für uns kein Urlaub.

Und weil es recht schwierig war, mit mehreren Hunden eine nette Unterkunft zu bekommen, haben wir kurzerhand ein Ferienhaus gekauft. Und dann noch eins und noch eins und nun vermieten wir mittlerweile selbst die 3 Häuser an der Nordsee ausschließlich an Hundehalter. :frohh:

Gruß
Lienchen

DerKlaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2015, 12:06
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Meiki

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von DerKlaus »

Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, ohne Hund Urlaub zu machen... Ich könnte es nicht über das Herz bringen, ihn wegzugeben. :(

lovelypetra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2015, 11:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Hunderassen werden teils nach Setter (Gordon)
Herkunft, teils nach Funktion, aber auch nach Ähnlichkeiten der äußeren Merkmale unterteilt.
Wohnort: NY
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von lovelypetra »

Ich mache wegen dem Hund Urlaub :smile:

Eigentlich wären wir die zwei Urlaubswochen nächsten Monat zuhause geblieben. Zu tun ist genug und ich bin auch gerne zuhause.

Aaaaber, wir wollen Nero zum ersten Mal in seinem Leben das Meer zeigen :hurra:
Also geht's nach Usedom. Ein schönes Ferienhaus mit Wald hintendran und nahe dem Hundestrand. Vordergründig habe ich die Unterkunft kach Hundekompatibilität ausgesucht.

Wie es wird, werden wir dann sehen. Es ist der erste Urlaub mit ihm und er ist dann auch erst 6 Monate alt. Ich bin aber zuversichtlich, dass er sich im Restaurant gut benimmt und strandspaziergänge machen doch erst mit Hund richtig Spaß

Brigitte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 3. Nov 2011, 13:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jackrussel
Mein(e) Hund(e): Jacky

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Brigitte »

Also wir machen Urlaub mit Hund - ganz einfach, weil er ja dazugehört .... würde meine Kids auch nicht daheim lassen.

Die Urlaube sind immer sehr schön - und wir genießen es, viel Zeit füreinander zu haben. Das zählt für die ganze Familie (und da gehört Wauzi dazu) ....

Aber: Genauso gerne mach ich mal einen Kurztrip mit meinem Mann ohne Kinder - oder eben eine kurze Reise mit Kids (ohne Hund) .... hat beides seinen Reiz und schließt sich ja nicht aus.

Aber der "große" Urlaub ist immer mit allen zusammen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Pumbo »

Wir machen auch nur Urlaub mit Hund. Ist nicht stressig. Worin siehst du denn den Streß?
Wir mieten immer ein Haus in Strandnähe, meistens Zeeland.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von regi »

Wir machen Urlaub nur mit Hund.
Ob es stressig wird, liegt daran wie man sich die Unterkunft aussucht. Wir waren einmal für ein langes Wochenende in einem Hotel, in dem Hunde akzeptiert waren, das aber sonst eher "fein" war. Das war stressig, weil der Hund nicht allein im Zimmer bleiben durfte und auch nicht in den Frühstücksraum. Im Auto wurde es aber schnell warm und wir hatten nicht immer einen Schattenparkplatz. Ausserdem bellt Idefix auch mal und dort war es sehr ruhig. Ein anderes Mal waren wir in einem einfachen, studentischem Hotel, das war unkonventionell, chaotisch, kreativ, entspannt und gar nicht stressig.
Für unseren letzten Urlaub hatten wir ein kleines, altes, hundefreundliches Fachwerkhäuschen gemietet, mit einem riesigen, hundesicher eingezäuntem Garten. Das Haus lag einsam, Bellen war total egal und es gab auch zig Näpfe, eine Hundedecke sowie Waschmaschine und Trockner. Einzige Auflage war, dass man einmal pro Woche, die Hundehaufen aus dem Garten aufsammeln sollte, damit der Gärtner nicht darübermäht. Entspannter geht's nicht.
Wir schleifen Idefix aber auch überall mit hin und er ist von den ganzen fremden Eindrücken so k.o., dass er meist schon beim Abendessen im Restaurant in Tiefschlaf fällt. Im Urlaub trage ich allerdings immer Rucksack, statt Handtasche und habe für Idefix immer Trinkwasser, sein Abendbrot, eine Zeckenzange, Kotbeutel und Tempos dabei. Stress ist das nicht.
Gruss
regi

Selkie

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Selkie »

kikann hat geschrieben: Tendiert ihr denn zu einem Urlaub mit oder ohne Hund ? Ist es so stressig wie alle sagen ?
Ja, Urlaub ohne Hund ist total stressig! :lol:

Ich habe noch ein anderes Hobby und singe in dem ein oder anderen Chor. Einmal im Jahr wird da eine Chorfahrt gemacht, wir fahren gemeinsam einige Tage lang weg, machen uns eine schöne Zeit ... Nur leider bin ich den halben Tag damit beschäftigt in die Landschaft zu schauen und daran zu denken, wie schön das jetzt MIT Hund wäre. :dizzy:

Urlaub mit Hund dagegen ist wunderschön. Natürlich muss man anders planen als andere Leute. Ich hatte bisher immer Ferienwohnungen bzw. einmal mit einer größeren Gruppe ein Ferienhaus.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Lienchen »

Urlaub mit Hund ist doch das Schönste überhaupt... :D
So wie hier: Hundestrand Cuxhaven-Sahlenburg...

Bild

Gruß
Lienchen

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von ameise »

Urlaub ohne Hund kann ich mir gar nicht vorstellen! das ist ja fast wie Urlaub ohne Kinder.
Mir würde der Hund fehlen.

Meine hunde waren bis jetzt immer mit im Urlaub dabei und es war überhaupt nicht stressig.

Wichtig ist halt, dass man sein Körbchen dabei hat oder seine gewohnte Decke etc... aber hauptsächlich ist für den Hund doch wichtig dass er bei seinem Rudel sein kann.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von AstridM »

Urlaub ohne Hund gibts bei mir eigentlich kaum.

Ende November möchte ich (das erste Mal seit gut 11 Jahren) mal ohne Hunde weg. Für 1 Wochenende mit Freundinnen nach London.

Sonst sind sie immer dabei und die Urlaube dementsprechend ausgerichtet - wir waren mit ihnen schon in Dänemark (vor den doofen Gesetzen, dafür gleich 3x), Kroatien, Schweiz, Deutschland, Niederlande und natürlich bei uns in Österreich. Stressig war´s eigentich nie. Ich meide die Hauptsaison und suche halt für uns passende Quartiere aus. Ich glaub, ohne Hunde könnte ich für länger als 2, 3 Tage gar nicht richtig entspannen. Da würd mir echt was fehlen... :???:

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“