Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Ken&Barbie »

Urlaub gibt es für uns auch nur mit den Hunden. Könnte ich mir nicht anders vorstellen. Wir hatten unsere Hunde auch auf Kur mit und das war ebenfalls kein Problem. Wir hatten Hotels oder Ferienhäuser. Für Kurztrips reicht ein Hotel, aber ansonsten ist es mir sympathischer, wenn man ein Ferienhaus mit Garten dabei hat, dann ist einfach mehr Platz. Bis jetzt waren wir mehrmals in Ungarn, Kroatien und Österreich mit unseren Hunden - immer absolut schön und überhaupt nicht stressig :) !

Benutzeravatar
frau kleinwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 7. Aug 2015, 11:31
Geschlecht: Weiblich
Mein(e) Hund(e): Ella

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von frau kleinwolf »

Wir waren seit wir Ella haben auch nur mit ihr im Urlaub! Einfach weil wir im Urlaub ja sowieso Sachen machen wollen, die Ella auch taugen: Wandern, Baden/Planschen, Spazierengehen, im Schatten liegen (und Lesen).
Bisher waren wir aber nur in Österreich und noch nie im Ausland. Ein Quartier zu finden war nie ein Problem - wir wollen sowieso am liebsten in kleine gemütliche Pensionen, da findet man leicht etwas, wo Hund erlaubt und willkommen sind. (meistens haben die Wirten dann selbst auch einen Hund)

Ich kann mir schon vorstellen, mal ein Wochenende einen Städtetrip zu machen und Ella dann in Wien zu lassen (bei meinen Eltern oder bei einer Freundin). Von einem Romantischen WE in Prag oder Paris hätte sie ja auch nix, aber einen größeren Erholungsurlaub (egal ob Sommer oder Winter) kann ich mir ohne Ella nicht vorstellen. Schließlich gehört sie zur Familie, wir wollen sie dabei haben, und sie ist natürlich auch mit uns am glücklichsten! Eine Hundepension (und wenn sie noch so klein und nett und familiär ist) kommt für uns garnicht in Frage, damit käme Ella nicht zurecht und hätte wohl viel Angst und würde sich verlassen fühlen. Da könnte ich niemals auch nur einen kurzen Urlaub genießen.

Benutzeravatar
Karotta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 9. Aug 2015, 09:03
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Kara

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Karotta »

Seit vor ca. 13 Jahren der erste Hund in mein Leben gekommen ist, hat es außer einem Wochenende in Paris (und da war mein Mann daheim) nur mehr Urlaub mit Hund gegeben.

Wir waren in Deutschland, der Slowakei und meistens in Österreich. Besonders die Urlaube in Kärnten die in Verbindung mit einer Trainingswoche waren, haben mir und den Hunden immer besonders gut gefallen. Wir waren in Nürnberg, ausschließlich in der Stadt mit zwei Hunden, ist auch alles problemlos gegangen.

Es gibt viele Quartiere in denen Hunde erlaubt sind und bevor man einfach wo hineinschneit, kann man sich erkundigen ob die Hunde auch erwünscht sind. Eine halbwegs gute Erziehung des Hundes ist halt auch von großem Vorteil, aber dann kann man die Urlaubszeit mit seinem Hund so richtig schön genießen.

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von laubfrosch »

Nachdem Urlaub für mich vor allem mal raus in die Natur und Bewegung bedeutet (+ danach gerne schwimmen und lesen) passen die Hunde super dazu. Urlaub war bisher Österreich und Tschechien.

Was mir fehlt ist grundsätzlich ein Platzerl für meine Hündin, wenn ich ein Wochenende mal was machen würde, wo Hunde nicht so gut mitkommen können. Aber anderes Problem.

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Mecky »

An sich ne tolle Sache. An sich...... :oops:
Freunde haben mich schon lange eingeladen zum Urlaub am Meer.
Aaaaaaaber..... :uho1:
Mein Hund dreht schon durch, wenn er nur in die Straßenbahn einsteigen soll (was ihm, da unsere TÄ nicht anders erreichbar ist, ab und zu eben nicht erspart bleibt).
WIE soll ich DA mit ihm einen Urlaub planen? Sprich: StraBa, Zug, evtl. noch Bus - der Horror! :shock:
Also lass ichs - und bleibe daheim meines Hundes wegen....

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Ken&Barbie »

Wieso faehrst Du nicht mit dem Auto? Oder hat er damit auch Probleme?

Benutzeravatar
Atina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 7. Aug 2015, 15:47
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Pinscher
Mein(e) Hund(e): Falcolina
Wohnort: Wien

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Atina »

also ich kann die Bedenken schon verstehen ;-)
Mir gings vorm ersten Urlaub auch so, hat sich aber Gott sei Dank als total unnötig herausgestellt.

Benutzeravatar
angie52
Junghund
Junghund
Beiträge: 57
Registriert: 7. Aug 2015, 11:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Husky, DSH
Mein(e) Hund(e): Nicki, Angie, Arrac, Lonna
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von angie52 »

Unsere Hündin ist im Urlaub auch - meistens - dabei.
Die Reise selbst ist zwar sicher Stress für sie, aber sie kennt das jetzt schon, weil wir sie von klein auf mitgenommen haben. Auto und Fährschiff. Dort ist sie sogar zum 1. Mal Aufzug gefahren - einfach hinein ohne Trara und ohne Üben vorher. Boot fahren hat sie ganz genau so gelernt: "Hopp" und drin war sie wie im Auto. Dabei ist sie nicht eine von den Mutigsten ...
Am Urlaubsziel selbst wohnen wir privat mit Garten, da kann sie sich von den Erlebnissen des Tages erholen.
Für uns ist es kein Stress - die lange Anreise mit Auto und Schiff schon, aber nicht der Hund. In den Tavernen liegt sie brav unterm Tisch und rührt sich nicht ... nur beim Hineingehen ist sie manchmal etwas aufgeregt und blamiert mich dabei ....
Aber es ist so schön, mit dem Hund am Strand zu spazieren und ihn einfach dabei zu haben. Und ich glaube, dass auch der Hund lieber bei uns ist. Gesagt hat sie es mir nicht, aber auch nichts Gegenteiliges :zwink:
Wie ich geschrieben habe: "meistens" .... Für den Fall, dass wir mal ein paar Tage Schi fahren möchten z.B. habe ich hier eine sehr gute Hundepension gefunden, wo es keine Massenhaltung ist, man sich beschäftigt und der Hund anscheinend gern hingeht. Genauso, wie sie sich freut, wieder abgeholt zu werden, freut sie sich auch dort schon am Tor, bevor es aufgeht, wenn ich sie hinbringe. Früher waren meine Eltern gerne da für unsere Hunde, aber sie sind nicht mehr da ....
Unseren Arrac haben wir damals das 1. Mal mit 5-6 Monaten mitgenommen. Meine Mutter hat damals zwar noch gelebt, aber er war ein ziemliches "Gfrastsackl", das ich ihr nicht mit ruhigem Gewissen überlassen konnte. Und es war sehr gut für ihn.

@Mecki ich weiß nicht, wie alt dein Hund ist. Wenn er schon älter ist ( ev. aus dem Tierschutz ?) und gewisse Ängste schon intus hat, die schwer rauszukriegen sind, ist es natürlich schwierig, zu sagen: machs einfach - wird schon gutgehen ... aber bei einem jungen Hund würde ich es versuchen. Ist halt nicht so einfach, wenn man von Öffis abhängig ist.
Aber ich denke, wenn du es versuchst, kann ein Urlaub zwar ziemlich schief laufen, kann aber auch sehr erfüllend sein.

Wir fahren Mitte September wieder :frohh:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Trini »

@ken und barbie

Vielleicht hat Mecki weder einen Fuehrerschein noch ein Auto????

LG
Martina

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Ken&Barbie »

Trini hat geschrieben:@ken und barbie

Vielleicht hat Mecki weder einen Fuehrerschein noch ein Auto????

LG
Martina
Ja klar, ist auch möglich, darum habe ich ja gefragt.

Aber eben ein Urlaub mit dem eigenen Auto ist ja nicht stressig, aber es kommt einfach immer auf den jeweiligen Hund an :zwink: .

Benutzeravatar
Tamou
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 362
Registriert: 30. Jul 2006, 00:35
Wohnort: Kiel

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Tamou »

Das kommt alles auf die Art des Urlaubs an. Flugreise mit Hund bedeutet vermutlich Stress. Schickes Hotel mitten in einer Stadt bedeutet vermutlich auch Stress.
Nicht zuuu lange Autofahrt in den Urlaub (ob ans Meer, in die Berge o.ä.) mit einer hundefreundlichen Unterkunft wie Ferienhaus oder -wohnung ist doch wie Alltag mit weniger Pflichten, also kein Stress.
Dann noch ein Mal googlen oder anrufen und sich so über die örtlichen Hundegesetze informieren und es kann losgehen.


Ich mache dieses Jahr (genauer: in 2 Tagen :frohh: ) das erste Mal seit 15 Jahren ohne Hund Urlaub.

Tami ist ja nun schon fast 12 Jahre und während meiner Arbeitszeit ohnehin immer bei meinen Eltern. So wird sie die 2 Wochen dann komplett da verbringen und ich kann beruhigt fliegen, weil sie Oma heiß und innig liebt und sich da wohl fühlt.

Hundepension war für mich nie eine Option. Und als Anouk noch lebte, hätte ich auch kein gutes Gefühl gehabt, weil sie wesentlich mehr an mir gehangen hat.

Ich fand unsere Urlaub in dänischen Ferienhäusern und vorzugsweise in der Nebensaison immer wunderbar entspannt. Das war nie stressig.
Fliegen würde ich einem Hund nie zumuten, von den Temperaturen am Urlaubsort dann ganz abgesehen. Die sind ja selten das, was sich Hund wünscht.
Also gab es eben 15 Jahre keine Flugreise in den Süden.

zorro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2015, 17:22

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von zorro »

Hallo zusammen,

also Urlaub mit dem Hund ist bei uns nicht deutlich schwerer geworden.
Man muss sich vielleicht bei der Suche nach einem Ort bewusster entscheiden, aber deswegen gibts es trotzdem genug Auswahl für uns.
Wir fahren dabei immer gerne ans Meer. Da hat jeder Hund immer genug Fläche um sich auszutobben und wir sind einfach glücklich am Wasser. :freu:

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von chaina »

Bei uns kommt der hund auch mit in urlaub.
die ersten tage wird noch etwas mehr aufgepasst bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben und dann läuft alles wie zu hause. Dies jahr waren wir zum ersten mal im hotel und selbst das war für hund uns und Hotelgäste kein problem

Christina-89
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 17. Aug 2015, 21:15
Geschlecht: Weiblich

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Christina-89 »

Also für mich kommt auch nur ein Urlaub mit Hund in frage.

Unser Schäferhund früher war mit uns (mit meinen Eltern und meiner Schwester) auf einer Ferienfreizeit (von der Kirche), dort waren wir insgesamt knapp 80 Personen und er fand es einfach klasse. Zuvor hatten wir ihn immer zu meiner Oma gebracht, aber dort ist er immer weg gelaufen.

Meinen Jack-Russell-Terrier Pünktchen habe ich früher immer mit zu meiner Oma genommen (sie wohnt knapp 300 km entfernt in Rheinland-Pfalz), entweder sind mein Vater und ich mit dem Auto gefahren (meine Mutter blieb mit Rex zu hause) oder ich bin mit ihr mit dem Zug gefahren.

Rex ist die letzten 2 Jahre auch immer mit zu meiner Oma gefahren, da ich ihn nicht mehr alleine zu hause lassen wollte und meine Oma mich trotzdem sehen wollte, daher hatte sie dann auch nichts mehr dagegen obwohl er ihr eigentlich zu groß war.

Mein neuer Hund wird auch wieder mit zu meiner Oma fahren, wenn ich ihn fahre, egal ob mit dem Auto oder mit dem Zug.

Ich fand das nie stressig. Ich musste wenn ich mit dem Zug gefahren bin immer umsteigen, da es keine Direktverbindung gibt, da war lediglich das ein und aussteigen etwas stressig und das man nicht auf Toilette gehen konnte, aber das macht mir nichts aus.

Übrigens sah das immer so aus wenn wir mit dem Zug zu meiner Oma gefahren sind.

Bild

Hushpuppy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2016, 19:03
Hunderasse: Golden Retriever, Jack Russell Mix
Mein(e) Hund(e): Jack, Daggy

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Hushpuppy »

Na also wenn man sich für einen Hund entscheidet ist einem doch vorher klar, dass irgendwann mal Urlaubszeit ansteht. Was dann tun mit dem Tier? Für mich hat sich diese Frage nie gestellt. Ich liebe meine Hunde und würde diese - auch nicht in der Urlaubszeit für ein oder zwei Wochen - einfach mal so abgeben! Macht man mit seinen Kinder ja auch nicht - ich weiss der Vergleich hinkt werden jetzt viele Mütter und Väter schreien.
Es ist zwar nicht ganz umkompliziert, aber das weiss man ja vorher!

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“