Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von laubfrosch »

Naja, ich seh das schon differenzierter.
Grundsätzlich hab ich ein Leben inklusive Urlaubsverhalten, in das Hunde gut hineinpassen.

Nur: Wenn ich mal nach Nepal möchte und das steht auf meiner Liste, sind meine "Nackt"hunde auch eher arm dran, mal abgesehen von dem Gedanken wie das Meet and Greet mit Herdenschutzhunden ausfallen würde.

Bei mir kommt dann noch hinzu, dass etliche Destinationen (auch innerhalb Europas) aufgrund der "Rassen"zugehörigkeit ohnehin für den gemeinsamen Urlaub wegfallen etc. Ich natürlich sagen, ich fahr grundsätzlich nicht dahin, ich persönlich brauch aber meine Freiheit. Da ist ein Kompromiss ala: Ich mach mal ein verlängertes Städtewochenende ohne Hunde, dafür eben nicht so lange und der "Haupturlaub" wird gemeinsam verbracht für mich irgendwie angenehmer.

Carlo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 15. Aug 2016, 12:35
Geschlecht: Männlich

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Carlo »

Also wir haben auch schon mehrfach Urlaub mit Hund gemacht. Wie die anderen schon geschrieben haben. Stressig ist das meiner Meinung nach gar nicht. Einfach Hotel buchen, in denen Hunde erlaubt sind. Gar kein Problem. Wir waren das letzte mal in Finnland und es war Wahnsinn! Ich liebe es, mal Gassi zu gehen, wo man sonst normalerweise nicht lang kommt ;) Und ich glaube Leila fand es auch toll ;) Finnland ist ja sowieso wunderschön :pazierg: :X

Hundewelpe
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2016, 09:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Flecki

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Hundewelpe »

Also ich denke wenn man en Hotel bucht, dass auf Hunde eingestellt ist, ist es sehr schön mit dem Hund zusammen Urlaub zu machen. Nur fliegen ist für einen Hund nicht schön, dann sollte man lieber ohne ihn gehen. Mein Hund wollte immer überall dabei sein, er war einmal in der Hundepension und das war schrecklich für ihn, weil er uns vermisst hat.

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

Bei uns Campingurlaub oder Ferienhaus . Wir planen unsere Ferien von Anfang an so , das es auch für die Hunde toll wird .
Urlaub ohne Hund ist für mich kein Urlaub , aber ich bin auch ein Mensch , der ohne Hund nicht komplett ist . Ich könnte eher mein Handy verschmerzen , als den Hund . Der Rest der Familie würde auch streiken .
Es hört sich vielleicht abgedroschen an , aber sie sind Familienmitglieder ......oder wir ein Rudel ??? Hm ......

Liebe Grüße von
Anja mit Teddy und Amy

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von xmoni »

Wenn ich richtig Urlaub machen will, dann ohne Hunde. Vor allem Städtereisen wäre mit Hund der pure Stress. Aber wir sind auch schon mit Hunden verreist. Allerdings mit dem Auto, weil wir dann über alles die Kontrolle haben - niemals würde ich meinen Tieren eine Flugreise zumuten wollen. Unser Flat Coated wäre danach sicherlich erst einmal tagelang verstört :-??

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

Würde ich auch nicht . Ich fliege nicht in den Urlaub.In den letzten drei Jahren war ich nicht so weiter weg , weil es mit Teddy nicht gegangen wäre . Er ist zu alt und zu kaputt .
Was Amy anbelangt , werden wir irgendwann wieder etwas weiter fahren können . Kommt auch drauf an , wer unsere anderen Tiere betreut und wie die drauf sind .Bin ungern weit weg , falls was ist möchte ich relativ schnell da sein .
Gut , wir wohnen im Allgäu , da machen andere Urlaub . Weiß nicht , wie es ist , in einer Großstadt zu leben .
Allerdings ist es so oder so für Hund und mich eine Strafe getrennt zu sein . Wir sind so intensiv , eine Trennung von mehr als ein paar Stunden geht nicht .
Ich hätte keine ruhige Minute .
Vom Benehmen her , kann man meine Hunde überall mit hinnehmen .
Nur zum Arzt , Lebensmittel kaufen und großen oder sehr lauten Veranstaltungen nehm ich sie nicht mit .
Derzeit bin ich aber schonmal ganz froh , wenn mir der Teddy mal für zwei , drei Stunden gesittet wird . Er ist ein Pflegefall und man kann ihn garnicht mehr allein lassen, geschweige denn irgendwo hin mitnehmen .
Zum Glück beteiligen sich alle .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Lienchen »

Als Vermieter von Ferienhäusern, in denen Hunde nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich willkommen sind, kann ich nur sagen: Es gibt jede Menge Leute, die sich auch im Urlaub nicht von ihren Hunden trennen möchten - ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der Großteil unserer Gäste nicht nur Urlaub mit Hund, sondern sogar Urlaub für den Hund macht. Die suchen sich gezielt Ausflugsziele raus, wo der Hund seinen Spaß hat und ergo dann die Menschen auch.

Wir haben durch die Bank weg die unterschiedlichsten Gäste, junge Leute, alte Leute (die soeben abgereisten Gäste waren 92 und 76 Jahre alt, der Hund 12...), die meisten unserer Gäste bringen mehrere Hunde mit (im Schnitt 3, Spitzenreiter war ein Gast mit 15 Hunden), nur selten bucht mal ein Gast mit nur einem Hund.

Relativ selten buchen bei uns auch Leute mit Kindern und Hund(en), die meisten unserer Gäste haben (noch) keine Kinder oder die Kinder sind schon aus dem Haus. ;)

Ich selbst würde auch nicht ohne meine Hunde urlaub machen wollen.

Gruß
Lienchen

foxyandfurry
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Sep 2016, 11:05
Hunderasse: Mischlingshunde
Mein(e) Hund(e): Findik, Elif
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von foxyandfurry »

Wir waren jetzt erst über Silvester mit unseren Hunden in Österreich. Ich kann nur jedem empfehlen im Urlaub seinen Hund mitzunehmen. Allerdings muss man das vorher gut planen. Unterkunft, Autofahrt, uvm. am besten natürlich in ein Hundehotel ziehen da trifft man gleichgesinnte. :D

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Janabaer »

Abgesehen von der einen Woche, als ich mal eine Freundin in Irland besucht habe sind die Hunde immer mit dabei.

Zur Zeit fahre ich immer ab Oktober an die Ostsee. Ab Oktober sind die Strände dort frei zugänglich mit Hund.

Ich habe dort ein tolles Ferienhaus gefunden. Meine Freunde kommen mit ihren drei Shibas mit und können ihr Wohnmobil direkt auf dem Grundstück parken.

Die Hunde gehören für mich einfach dazu. Deswegen habe ich sie ja, um mit ihnen Zeit zu verbringen.

foxyandfurry
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 18. Sep 2016, 11:05
Hunderasse: Mischlingshunde
Mein(e) Hund(e): Findik, Elif
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von foxyandfurry »

Ostsee wollen wir auch mal in Angriff nehmen :)

BennyonTour
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 27. Okt 2021, 15:21
Hunderasse: Shihtzu
Mein(e) Hund(e): Benny, Vicky, Brownie

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von BennyonTour »

Sahlenburg ist auch für uns eines der schönsten reiseziele für den Hundeurlaub an der Nordsee. Das liegt daran, dass das Watt wunderbar sauber und gesund ist. Die Hunde lieben es hier spazieren zu gehen. Der Hundestrand dürfte etwas breiter sein, in der Hochsaison ist es sehr voll. Auch ist der Standspaziergang auf dem kleinen Stück dook. Sant Peter Ording fanden wir da viel großzügiger. Die Ostsee ist für uns zu weit weg. Auf Sylt findest Du in der Nebensaison schöne Stellen am Strand, wo nicht viel los ist. In der Hauptsaison wird es aber auch hier schwer. Schau mal hier ist eine ganz gute Übersicht - *Link entfernt* da steht auch viel zur Leinenpflicht. Was gar nicht gut war, was Büsum. Das ist super hundeunfreundlich. Keinm Strandzugang, nur Grünstand, Leinenpflicht mit kurzer Leine am Hundestrand, da kam keine Freunde auf.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 27. Okt 2021, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

esoioo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jun 2022, 14:51
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Jackie

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von esoioo »

Es kann sehr angenehm sein. Voraussetzung ist aber, dass der Ort nicht überlaufen mit Touristen ist. Ich denke da an Sardinien oder ähnliche Orte mit Strand, Meer und Natur. Unentdeckte Orte mit Ort sind schon was Großartiges. Link entfernt ist noch ein Tipp für Sardinienfreunde dazu.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 10. Okt 2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Was denkt ihr über Urlaub mit Hund ?

Beitrag von Janabaer »

Übermorgen geht es wieder los an die geliebte Ostsee. Mit Hund natürlich
.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“