Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend Hilfe

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Horst234
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2016, 13:59
Geschlecht: Männlich

Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Horst234 »

Hallo,

bin gerade in Griechenland unterwegs und wir wollen einen Straßenhund adoptieren (3-4 Monate alt).

Nach langer Suche sind wir nun auf viele Probleme gestoßen, was unsere Weiterreise in die Türkei angeht.

Was ist also zu tun:
1)Hundepass/Kennzeichnung und Tollwutimpung
Ok sollte kein Problem sein
2) Vor der Einreise in die Türkei Tollwut Titter bestimmen
Hier ist das Problem, das ganze muss ja bei einem zertifizierten Labor erfolgen (bisher nur in D/Ch und At gefunden). Und kann erst 30 Tage nach der Tollwutimpfung gemacht werden. Heißt es wird mindestens 40-50 Tage dauern bis das alles durch ist? Oder täusche ich mich da?


Der Fall ohne Weiterreise in die Türkei: Wie schaut es bei der Aussreise nach Deutschland über Albanien/Montenegro/Bosnien/Kroatien aus? Reicht mir dort der Pass und die Impfung?

Viele Grüße

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend H

Beitrag von Waschbär »

Grenzübertritte innerhalb der EU: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Einreise in die Türkei (letzter Absatz unter "ungelistete Drittländer"):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich persönlich würde aber darauf verzichten mit dem Hund von Griechenland über die Türkei weiter zu reisen, weil dann die Einreise von der Türkei ( = "nicht gelistetes Drittland") in die EU sehr kompliziert ist (wird in dem Link unter "ungelistete Drittländer" beschrieben).

Selkie

Re: Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend H

Beitrag von Selkie »

Waschbär hat geschrieben:Ich persönlich würde aber darauf verzichten mit dem Hund von Griechenland über die Türkei weiter zu reisen, weil dann die Einreise von der Türkei ( = "nicht gelistetes Drittland") in die EU sehr kompliziert ist (wird in dem Link unter "ungelistete Drittländer" beschrieben).
Das betrifft aber die alternative Route (Albanien) genauso.

Wenn du den Weg über ein Drittland wählst, dann wird es auf jeden Fall schwierig. Du musst dann die Einreisebestimmungen für jedes einzelne Land zusammensuchen, die können auch ziemlich umfangreich sein. Und für die Wiedereinreise in die EU brauchst du den Titer (30 Tage nach Impfung) und dann eine 3-monatige Wartezeit. Es dauert also mindestens 4 Monate, bis du mit dem Hund auf diesem Weg reisen kannst.

Die Liste der zugelassenen Labore in Griechenland:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend H

Beitrag von Waschbär »

Selkie hat geschrieben:Das betrifft aber die alternative Route (Albanien) genauso.
Ich war dann mal davon ausgegangen dass der Rückschluss auf meine Frage der war, den Boden der EU mit dem Hund nicht zu verlassen. Man kann ja von Griechenland auch über Bulgarien, Rumänien und Ungarn fahren. Das wäre die einfachste Lösung, die 21 Tage nach dem Chippen und Tollwutimpfen (inkl. Ausstellung des EU-Heimtierauusweises) problemlos möglich wäre. Ohne Titerbestimmungen in irgendwelchen vorgeschriebenen Laboren und ohne weitere Wartezeiten.

Selkie

Re: Einreise Türkei mit griechischen Hund.Brauche dringend H

Beitrag von Selkie »

Ich wollte es nur noch mal betonen, weil diese Alternative konkret gefragt war.
Und die scheint mir auf den ersten Blick noch ungünstiger.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“