Hundepension für alle Fälle

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
CandyS
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2016, 22:46
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Cody

Hundepension für alle Fälle

Beitrag von CandyS »

Hallo,
möchte mich mal nach einer Pension für Hunde umschauen, falls mal alle Stricke reißen und man eine braucht. So muss man nicht in aller letzter Minute suchen und kann sich in Ruhe umschauen.

Habt ihr ein paar Tipps, worauf man bei einer guten Hundepension achten sollte?

VG

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hundepension für alle Fälle

Beitrag von Friida »

Das kommt drauf an, worauf Du Wert legst.

Für meine Hunde käme niemals reine Zwinger-/Außenhaltung infrage. Pensionen, die nur sowas anbieten, wären bei mir schon raus.

Familienanschluß oder tägliches Gassigehen oder Gruppenhaltung, es wird viel unterschiedliches angeboten und Du mußt sehen, was auch zu Deinem Hund paßt.

Ich lege Wert darauf, dass sich die Haltungsbedingungen in der Pension möglichst wenig von zuhause unterscheiden.

Benutzeravatar
schlabbersack
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2016, 18:28
Geschlecht: Weiblich

Re: Hundepension für alle Fälle

Beitrag von schlabbersack »

Was gibt es denn für rechtliche Bedingungen an Hundepensionen? Worauf muss man achten?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hundepension für alle Fälle

Beitrag von regi »

Was die rechtlichen Anforderungen angeht, bin ich leider nicht informiert.

Bei der Auswahl einer Pension würde ich mich in erster Linie an den Erfahrungen mir vertrauter Hundehalter orientieren. In zweiter Linie würde ich mich an mein Bauchgefühl halten, wobei ich auch schauen würde, ob die Betreuer im Management von Hundegruppen ausgebildet sind. Allerdings sind mir Erfahrung und mit mir übereinstimmende Vorstellungen wichtiger als Zertifikate.

Zwingerhaltung ist für mich nur im äussersten Notfall akzeptabel. Allerdings ist mein Hund nur eingeschränkt sozialverträglich und wird daher in etlichen Pensionen garnicht erst angenommen. Mir ist das auch lieber als wenn Menschen sich selbst überschätzen und meinen Hund in Gefahr bringen.

Nach meiner Erfahrung können Pensionen auch mal voll sein oder schliessen bzw den Pensionsbetrieb einstellen. Gerade kleine Betreuungseinrichtungen sind nicht allzeit bereit. Deswegen muss man sich in jedem Fall so früh, wie möglich kümmern.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“