Fahrradanhänger für Hunde

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Simone1970
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2016, 12:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Lisa

Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Simone1970 »

Hallo zusammen.

Wir wollen diesen Sommer einen Urlaub mit dem Fahrrad machen und dabei unseren Hund mitnehmen. Der Mischling hat etwa die Größe eines Foxterriers. Wir dachten, ihn in einem Fahrrad-Anhänger mitzunehmen. Inzwischen gibt es ja ein relativ breites Angebot an speziellen Fahrradanhängern. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist und habe eine Menge Fragen zu diesem Thema:

Wie sind eure Erfahrungen damit? Mögen Hunde das Fahren in solch einem Anhänger?

Wie sind die Fahreigenschaften von einem Gespann aus Fahrrad und Anhänger?

Was haltet Ihr davon, einen gebrauchten Kinderanhänger umzubauen?

Wir überlegen, uns eventuell den Hundeanhänger Trixie zuzulegen. Gibt es Erfahrungen mit diesen Anhänger?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

Gruß
Simone
Zuletzt geändert von Andreas am 10. Mär 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von regi »

Ich habe einen Irish Terrier und den Fahrradanhänger Comfort Wagon M importiert von Animal shopping, plus viscoelastischer Einlage.
Habe mich aus folgenden Gründen für diesen Wagen entschieden:
Der Wagen ist
- gefedert und damit bequemer für den Hund.
- aus Aluminium und daher relativ leicht und rostresistent (mein Rad erlaubt nur 115kg Gesamtlast)
- relativ schmal, da es eine spezielle Grösse für mittelgrosse Hunde gibt
- bietet viele Belüftungsnetze und Sicherungmöglichkeiten.
- ist schnell zusammenfaltbar und transportabel
- hat eine Mitteldeichsel und neigt nicht zum Umkippen.

Ich finde den Anhänger super, Idefix mag ihn nicht sonderlich. Erst wenn er richtig k.o. ist steigt er freiwillig ein. In der Regel lasse ich es nicht so weit kommen und schubse ihn mit sanfter Gewalt schon früher in die Büchse. Ich habe ihn aber langsam an die Kiste gewöhnt, sie steht auch ohne Räder stabil. So hatte ich sie eine Weile in der Wohnung stehen und Idefix darin gefüttert. Er ist per se seeehr draufgängerisch und kein Angsthund. Im Urlaub kann man den Hänger auch als Zimmerkennel/Schlafplatz benutzen.

Der Hänger ist nicht so breit und mich behindert er beim Fahren kaum. Ich empfinde ihn als wendig. Mit Hund wiegt er bei mir 26 kg, die merke ich dagegen bei jeder Steigung deutlich, auf ebener Strecke rollt er gut.

Blöd ist, dass er mein Rad umschmeisst, wenn ich Idefix hineinsteigen lasse. Ich brauche immer eine zweite Person, die das Fahrrad festhält. Ich lasse das Rad auch nicht einfach stehen, wenn Idefix im Hänger ist. Sobald Idefix stärker rumhampelt, kippt das Rad. Ich habe allerdings auch nur ein 24er Faltrad.

Der Hänger hat eine durchgehende Bodenplatte mit einem Loch, daher kann man ihn gut reinigen/ abspülen und das Wasser läuft ab und er trocknet schnell.

Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl, auch wenn der Preis heftig ist. Was nützt ein billiger Hänger, wenn er nicht akzeptiert wird oder nur lästig ist.

Gruss
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Erna »

Nicht jeder Hund mag Fahrradanhänger..
Es liegt zum Teil auch daran wie man es dem Hund SChmackhaft macht..Wie angenehm oder unangenehm er das mitfahren darin findet...

Einen Kinderanhänger würde ich nicht umbauen,sondern dann lieber nach einem gebrauchten Anhänger für Hunde schauen...

Meine erste Wahl wäre allerdings,der erwähnte von Regi..Die Federung bietet schon mehr Komfort für den Hund..Ohne Federung,ist es für einige Hunde eher unangenehm...

Wie ein Rad mit Anhänger fährt,kommt vielleicht auch etwas auf den Fahrer und das Gewicht des hundes an..
Ich selber hatte einen 27 Kg schweren Goldie einer Bekannten,zur Probe im Hänger...
Ich fand es nicht so SChwer wie ich dachte..Allerdings fahre ich viel Rad und bin es eher gewohnt..Meiner Bekannten war es zu anstrengend...Sie fand es schon recht SChwierig..
Bei einem 28er Fahrrad,ist beim einsteigen nichts gekippt...
Es war ein eher günstiger Hänger,der allerdings seine Schwachstellen hatte..Durch den Druck des Hundes an die Seitenwand,war diese ans Rad gekommen und die Seitenwand dadurch verschlissen...So ganz Stabil,fand ich ihn jetzt nicht..Er war dem Trixi recht ähnlich..Kann auch das Vorgängermodell gewesen sein.Sicher bin ich mir allerdings nicht.. :-?

Zum Ausprobieren,wie gesagt,gibt es auch gebrauchte Hänger...Ich habe ihn ihr damals abgekauft,mein Rüde sollte dort im Alter hinein,leider kam es nicht mehr so weit und ich verkaufte ihn recht schnell wieder...



Viele Grüße
Erna

Simone1970
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2016, 12:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Simone1970 »

regi hat geschrieben: Ich finde den Anhänger super, Idefix mag ihn nicht sonderlich. Erst wenn er richtig k.o. ist steigt er freiwillig ein. In der Regel lasse ich es nicht so weit kommen und schubse ihn mit sanfter Gewalt schon früher in die Büchse. Ich habe ihn aber langsam an die Kiste gewöhnt, sie steht auch ohne Räder stabil. So hatte ich sie eine Weile in der Wohnung stehen und Idefix darin gefüttert. Er ist per se seeehr draufgängerisch und kein Angsthund. Im Urlaub kann man den Hänger auch als Zimmerkennel/Schlafplatz benutzen.
Unsere Hundedame ist eher der ängstliche Typ. Aber Futter bewirkt oft Wunder ;-) Den Anhänger zur Gewöhnung ohne Räder in die Wohnung zu sellen ist ein eine gute Idee.
regi hat geschrieben: Der Hänger ist nicht so breit und mich behindert er beim Fahren kaum. Ich empfinde ihn als wendig. Mit Hund wiegt er bei mir 26 kg, die merke ich dagegen bei jeder Steigung deutlich, auf ebener Strecke rollt er gut.
Auf das Streckenprofil werde ich da wohl bei der Planung unserer Tour ein wenig achten müssen. Wir werden dann wohl eher auf Radwegen an Flüssen unterwegs sein.
regi hat geschrieben: Blöd ist, dass er mein Rad umschmeisst, wenn ich Idefix hineinsteigen lasse. Ich brauche immer eine zweite Person, die das Fahrrad festhält. Ich lasse das Rad auch nicht einfach stehen, wenn Idefix im Hänger ist. Sobald Idefix stärker rumhampelt, kippt das Rad. Ich habe allerdings auch nur ein 24er Faltrad.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Momentan hat mein Tourenrad noch keinen Ständer. Den werde ich wohl nachrüsten.
regi hat geschrieben: Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl, auch wenn der Preis heftig ist. Was nützt ein billiger Hänger, wenn er nicht akzeptiert wird oder nur lästig ist.
Das sehe ich auch so. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, als mich dann den ganzen Urlaub zu ärgern. Ganz lieben Dank für deine ausfühliche Antwort.

Gruß
Simone

Simone1970
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mär 2016, 12:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Lisa

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Simone1970 »

Erna hat geschrieben:Nicht jeder Hund mag Fahrradanhänger..
Es liegt zum Teil auch daran wie man es dem Hund SChmackhaft macht..Wie angenehm oder unangenehm er das mitfahren darin findet...
Mit Futter geht bei unserer Lisa fast alles ;-)
Erna hat geschrieben: Einen Kinderanhänger würde ich nicht umbauen,sondern dann lieber nach einem gebrauchten Anhänger für Hunde schauen...

Meine erste Wahl wäre allerdings,der erwähnte von Regi..Die Federung bietet schon mehr Komfort für den Hund..Ohne Federung,ist es für einige Hunde eher unangenehm...
Dass es gefederte Hundeanhänger gibt, wusste ich bisher gar nicht. Der Tipp von Regi sagt mit auch sehr zu. Ich werde mit das Gefährt auf jeden Fall näher in Betracht ziehen.
Erna hat geschrieben: Wie ein Rad mit Anhänger fährt,kommt vielleicht auch etwas auf den Fahrer und das Gewicht des hundes an..
Ich selber hatte einen 27 Kg schweren Goldie einer Bekannten,zur Probe im Hänger...
Ich fand es nicht so SChwer wie ich dachte..Allerdings fahre ich viel Rad und bin es eher gewohnt..Meiner Bekannten war es zu anstrengend...Sie fand es schon recht SChwierig..
Bei einem 28er Fahrrad,ist beim einsteigen nichts gekippt...
Ich fahre eigentlich relativ viel Rad, auch längere und bergige Strecken. Unser Vierbeiner wiegt nur ca 15 kg. Da dürfete es wohl gan gut funktionieren.
Erna hat geschrieben: Es war ein eher günstiger Hänger,der allerdings seine Schwachstellen hatte..Durch den Druck des Hundes an die Seitenwand,war diese ans Rad gekommen und die Seitenwand dadurch verschlissen...So ganz Stabil,fand ich ihn jetzt nicht..Er war dem Trixi recht ähnlich..Kann auch das Vorgängermodell gewesen sein.Sicher bin ich mir allerdings nicht.. :-?
Auf den Bildern macht der Petego Comfort Wagon M einen solideren Eindruck als der Trixi. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus.

Viele Grüße
Simone

schnicker
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2020, 16:31
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von schnicker »

Hallo,
wir tragen uns aktuell auch gerade mit dem Thema. Wir haben den Croozer L im Auge. Unser Labrador-Mädchen soll den Anhänger sowohl für die Fahrradtouren als auch als Box für das Auto/den Campingplatz nutzen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Anhängern?
Unsere Lima wird 65 cm groß: reicht da eine "Stehhöhe" Hängers von 65 cm aus? Es gibt auch eine Nummer größer, aber der Hänger ist wirklich mächtig und würde zum Beispiel nicht in den Kofferraum passen.

Wäre super, wenn es einige Erfahrungen gibt: insbesondere für Labrador-Mädchen :-)
Besten Dank,
Andreas

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Janabaer »

Ich habe mich zur Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt, da mein Schopfhund gerne und ausdauernd am Fahrrad läuft, meine 12jährige Shiba-Hündin aber nicht mehr mithalten kann.

Den Croozer hatte ich auch im Auge, habe mich aber für den Comfort M, der oben schon näher beschrieben wird, entschieden. Erfahrung habe ich noch keine, da er erst in ein paar Tagen geliefert wird.

Ausschlaggebend war für meine Entscheidung die gute Fahrstabilität, das geringe Gewicht (ich werde ihn im Keller lagern) und der stabile Innenraum. Es sollen im Notfall noch zwei Dackel dazu passen.

Außerdem ist er als Hundebox nutzbar und ich habe das Buggy-Set dazu bestellt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Janabaer »

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Comfort M und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden.

Er liegt toll auf der Straße, auch auf unebenen Wegen und scharfen Kurven. Die Mädels fahren gerne mit und steigen freiwillig ein.

Fiene ist sogar der Meinung, dass ich auf diese Idee schon früher hätte kommen können und dass wir ihn gefälligst als Buggy stets mit uns führen könnten.
Auch auf Gras und Schotterwegen bleibt sie entspannt liegen, ich habe aber zusätzlich zur Federung noch die dicke Matratze mit Memoryschaum drinnen.

Die Verarbeitung scheint sehr gut und er lässt sich supereinfach falten und zum Buggy umbauen.

vom Platz her ist er für mich völlig ok. Fiene (9,5kg und 37cm Schulterhöhe kann bequem drin liegen und sitzen und auch für Smilla (4,3kg und 30 cm) ist auch gut Platz.

Die Dackel hatten ihn mit im Urlaub und haben damit nicht nur lange Touren gemacht, sondern den Hänger auch als Hundebox genutzt und die Dackel hatten zu zweit bequem Platz.

Für große Hunde ist vermutlich die Höhe etwas zu gering, den zwischen M und L ändert sich nur die Bodenfläche, nicht die Höhe. Dafür gibt es gute Anschnallmöglichkeiten und die fenster lassen sich flexibel und gesichert öffnen.

Team Hundund
Administrator
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: 21. Jan 2011, 19:25

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Team Hundund »

Janabaer hat geschrieben:
3. Aug 2020, 17:59
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Comfort M und ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden.
Da wir unlängst in unserem Magazin einen Artikel über Hundeanhänger veröffentlicht haben, würde ich dich gerne Fragen: Was waren deine Kriterien bei der Auswahl des Anhängers? Ist deiner der Comfort Wagon M?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von Janabaer »

Ja, genau der ist es.

Ich wollte einen Anhänger mit Federung und stabiler Straßenlage. Meine Shibahündin ist 12 und kann mit dem jungen PowderPuff nicht am Fahrrad mithalten. Aber es sollte genug Platz für beide sein. Und meine beste Freundin möchte ihn auch für ihre 2 Rauhaardackel ausleihen.

Der Wagen sollte faltbar sein und trotzdem stabil.
Außerdem musste er leicht sein, da ich ihn im Keller aufbewahre.
Zusätzlich möchte ich ihn auch im Notfall als Buggy nutzen können, das Zubehör habe ich schon.


Das neue Modell von Trixie hatte ich auch in der engeren Wahl, da er sich so einfach falten lässt, wie ein Kinderwagen aber da fehlt mir die Federung.

Wenn man all diese Wünsche zusammengefasst, bleibt fast nur noch der Comfort Wagon M übrig. Der Croozer ist vergleichbar, aber ungleich teurer und dazu noch schwerer.

Einzig die fehlende Feststellbremse ist ein kleiner Mangel, wobei es eine Vorrichtung zur Sicherung gibt.

Die feste Bodenwanne und die mögliche Nutzung als Hunde- und Autobox sind noch das i-Tüpfelchen.

Verpackt war der Wagen ausgesprochen sorgfältig und die Erstmontage problemlos. Annimal Shopping, der deutsche Vertrieb, hat auf mehrere Anfragen meinerseits schnell und kompetent geantwortet.

Benutzeravatar
rowdy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Apr 2021, 10:48
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Marley

Re: Fahrradanhänger für Hunde

Beitrag von rowdy »

eine sehr gute freundin von mir hat auch so ein teil und ihr hund lässt sich super gerne damit transportieren. wir hätten es dann mal mit unserem ausprobiert, der mochte das leider gar nicht. wir machen also nur kurze radausflüge und da läuft er nebenher. wenn wir eine längere radtour machen, kann er demnach leider nicht mitkommen... vielleicht probieren wir mal ein anderes modell aus.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“