Urlaub mit Wohnmobil und Welpe

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Steffchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 20. Nov 2016, 22:19
Geschlecht: Weiblich
Mein(e) Hund(e): hund

Urlaub mit Wohnmobil und Welpe

Beitrag von Steffchen »

Hallo liebe Fellnasen-Freunde,
ich bin neu hier. Wir werden voraussichtlich im März einen Parson bekommen. Da ich mich im Moment gründlich darauf vorbereite, sollte auch die Urlaubsfrage geklärt sein. Wir haben unseren Jahresurlaub ferienbedingt Anfang Juni. Wir haben ein Wohnmobil und natürlich wollen wir unseren Hund dann auch dabei haben.
Der Welpe wäre dann etwa 4,5 bis 5 Monate alt. Wir möchten auf einen Campingplatz gehen. Ziel werden die Alpen sein. Meint ihr, dass das mit einem 5 Monate alten Welpen machbar ist oder ist das nicht zu empfehlen (Thema Reizüberflutung oder so). Die Russell sind ja sehr aktive Hunde, Aktivitäten werden natürlich welpengerecht angepasst, das ist klar. Ich meine hier eher den Ortswechsel an sich, Anfahrtswege usw..
Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
LG, Steffi

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Urlaub mit Wohnmobil und Welpe

Beitrag von regi »

Hallo Steffi,
es mag dazu unterschiedliche Ansichten geben, aber ich halte das für absolut machbar. Terrier sind recht robust. Allerdings drehen sie schnell hoch und überdrehen auch gerne mal. Wenn man sich dessen bewusst ist und für regelmässige, längere Ruhephasen sorgt, kommt so ein Parson damit gut klar.

Natürlich muss man immer auch den individuellen Charakter eines Tieres berücksichtigen und das Tierchen gut beobachten. Wenn Ihr dann enstsprechend reagiert und bereit seid die eigenen Interessen mal hinten an zu stellen, werdet Ihr zusammen einen tollen Urlaub haben.
Gruss
regi

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnmobil und Welpe

Beitrag von bangkaew »

@ Steffi,

ich sehe da kein Problem drin das ihr den Welpen nicht mit in den Urlaub nehmen könnt, zumal ihr ja auch noch mit eigener Wohnung reist.

Und wenn ihr dann die Alpen unsicher macht, dann setze ich ja Voraus, das ihr wisst dass ein Welpen euch Bekleidet der eben noch nicht so die Ausdauer hat, und da eben öfters mal eine Pause einlegen wertet.

An was ihr aber denken solltet ist, euren Hund was gegen Stechmücken zu geben, denn gerade in den Alpen wenn es da Warm ist, da ist dieses Ungeziefer sehr Aktiv.

Denn gerade bei Welpen ist es sehr Wichtig dass die vor Reiseantritt auch gegen Stechmücken und Zecken geimpft werden, denn diese Mücken und Zecken, übertragen mit nur einem einzigen Stich / Biss, Herzwürmer und andere Krankheiten, ältere Hunde stecken so was schon mal weg, aber Welpen und jung Hunde sind dagegen sehr Anfällig weil die Larven sich Rassen schnell im Körber vermehren und das führt bei Welpen und jung Hunden, ohne Impfung meist immer zum Tot.

Auf meiner Webseite kannst Du es mal Nachlesen hier der Link dazu.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ich wollte es nur mal Erwähnt haben denn an das wird in vielen Fäll wo Hund mit in den Urlaub genommen werden, nicht Gedacht denn Anschließend ist das Geschrei dann groß, hätte ich doch nur Impfen lassen, aber dann ist es Leide zu Spät ein Welpe / jung Hund überlebt das nicht.

Also da ich ja in den Tropen lebe weiß ich genau von was ich hier Spreche, denn ich habe es ja das ganze Jahr über, mit diesen und anderen Ungeziefer zutun, nur bin ich ja aber ein Gegner von Chemie ich lasse meine nicht gegen jeden Mist immer Impfen ich mache das mit Natürlichen Krauten, die ich dem Futter alle 3 – 4 Wochen bei Mische so das eben keine Zecken und vor allen die Steckmücken / Moskitos nicht an meine Hunde gehen.

Ich hatte gerade in letzter Zeit so einen Fall bei einer älteren Hündin, wo ich es Vergessen hatte ihr as ins Futter zu geben und boomt wurde Sie ins Ohr gestochen, die folgen ich musste mit ihr ins Krankenhaus da wurde ihr das Ohr von oben bis zur hälfte Aufgeschnitten und der ganze Mist lief da Raus und unter dem Mikroskop konnte man da schon die Larven sehen, dazu kommt bei Langhaar Hunden sieht man so was auch nicht immer gleich, aber da ich immer mit meinen Hunden zusammen bin sehe ich eine Veränderung an ihnen auch gleich in dem fall habe ich es beim Streicheln bemerkt weil es Angeschwollen war.

Sie ist heute wieder so weit Fit der Verband kommt am Donnerstag runder und bis dahin bekommt Sie Tabletten und Ohrentropfen, damit auch noch die kleinste Larve im Ohr mit Abgetötet wird.

Liebhunde8
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 2. Feb 2017, 14:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Alf

Re: Urlaub mit Wohnmobil und Welpe

Beitrag von Liebhunde8 »

Warum denn nicht. Das ist keine schlechte Idee. Ein bisschen Vorbereitung und alles wird gut! Das machten wir ständig mit unserem Kleinen)

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“