cane corso in nl??

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
aiko

cane corso in nl??

Beitrag von aiko »

ich habe da mal eine frage an die erfahrenen unter euch, wir haben uns einen cane corso-american bulldog mischling gekauft, ist jetzt nen halbes jahr alt und unser ganzer stolz :)

nun habe ich im netz gelesen das es nicht gestattet ist mit einem hund der keine fci papiere hat nach holland einzureisen...

ich habe mich mal im netz umgeschaut und bin der meinung das unser dicker sehr viel von seiner mutter (cane corso) hat, nun meine frage...

habe ich eine chance papiere für ihn zu bekommen die in den niederlanden gültig sind so das mir die behörden nicht meinen hund wegnehmen???

mir is schon klar das ich auf fci papiere denke ich nicht spekulieren kann aber grade die werden in den nl gefragt...

habe auch von dem so genannten Phänotyp gelesen... könnte es unserem hund und uns helfen wenn wir ihn als solchen bewerten lassen und wie genau wprde das dann aussehen??

besten dank schonmal im vorraus

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Lass es lieber.
Du kannst nicht vorhersehen, wie eifrig die Behörden da wirklich vorgehen und wenn sie Deinen Hund tatsächlich einkassieren ist er so gut wie verloren.
Ich würd das nicht riskieren.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich um ein Land, daß solche Methoden anwendet schon aus Prinziep einen großen Bogen mache- egal, ob ich selbst betroffen bin oder nicht.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Ich würde es auch nicht machen. Nach meinen Informationen sind auch schon Labrador-Mischlinge u.ä. einkassiert und getötet worden. Ein Hund mit kräftigem Kopf kann schon in dieses seltsame Schema passen. Und soweit ich weiß, lassen die Behörden überhaupt nichts gelten außer den FCI-Papieren.
Grüße, Birgitta

aiko

Beitrag von aiko »

hmm also keiner ne idee wie das evtl doch gehen würd... bin nämlich eigentlich immer viel in holland gewesen da ich auch kite und buggy fahr... schon dumm diese regelung der holländer...

Canislupa

Beitrag von Canislupa »

Tut mir Leid, wenn ich Dich entmutigen muss, aber Cane Corso sehen schon ein bisschen nach den Hunden aus, die gefährdet sind. Ich würde mich nicht in die Niederlande trauen. Vielleicht findet Ihr ein anderes Reiseziel oder einen Pflegeplatz für die Ferien.

aiko

Beitrag von aiko »

hmmm also bevor ich ohne unseren dicken irgendwohin fahre dann fahr ich lieber woanders hin... die spinne die holländer-... :headtowall:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Hund eingezogen und getötet wird, dann fahr einen weiten Bogen um die Niederlande.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Es sind bereits Hunde von Urlaubern dort von Amts wegen getötet worden!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß
Lienchen

Aiace

Beitrag von Aiace »

Hallo,ich würde es nicht machen.Fahr lieber ohne hund dahin,es gilt nur FCI papiere und keine andere,ich habe damals mit dem konsulat telefoniert und infos geholt..L.G. Kriszta

Benutzeravatar
Eve_Pablo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2007, 03:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Paige
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eve_Pablo »

Hi,

ich kann Dir auch nur raten, Holland mit Deinem Hund zu meiden.

Leider gelten ausschließlich FCI-Papiere und da kannst Du noch Pech haben, es wurden auch schon Hunde mit FCI-Papieren getötet, weil sie angeblich gefälscht waren.

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Nie würde ich in so einen Land Urlaub machen.
Nie.

Asgard

Beitrag von Asgard »

N`abend @ all,

also wenn das Thema auf ´n Tisch kommt, krieg ich eine Wut das es raucht. Hab gelesen, dass die sogar Leuten ihre Hunde abgenommen haben die nur auf der Durchreise waren. Noch dazu werden die Hunde teilweise über Monate unter übelsten Bedingungen in diesen Todeslagern gehalten. Wenn ich mir vorstelle dass mein Baby da ganz alleine unter so vielen anderen dahin vegetieren und leiden müsste packt mich die Mordlust. :angry:


Wie sagt man so schön: Das Niveau einer Nation erkennt man daran wie sie mit seinen Tieren umgeht.

Asgard

Benutzeravatar
Eve_Pablo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2007, 03:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Paige
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eve_Pablo »

Hi Asgard,

ja, da hast Du leider richtig gehört.

Ich war am Samstag in Holland auf einer Demo gegen die Tötung und Mißhandlung von pit bull-artigen Hunden.

Kann nur sagen, grausam, was da abgeht.

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Ich habe es letzte Woche im Fernsehen gesehen. Ich kann den ganzen Abend nicht mehr aufhören zu heulen. Mein Gott warum nur ist der Mensch so eine Bestie ?????
Wieso frage ich mich immer denkt der Mensch über alle Lebewesen bestimmen zu können.
Wenn ich meine süße Tina anschaue und weiß was für eine Sele von Hund sie ist, mit was für einer Unentlichen liebe sie jeden Menschen begrüßt.
Eigentlich müßten sich so viele gerade von diesen Hunden eine Scheibe abschneiden.
Wie gesagt Holland ist für mich nie,nie nie, mehr ein Land zum Urlaub machen.

Benutzeravatar
smedi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1543
Registriert: 17. Aug 2006, 20:02

Beitrag von smedi »

Heißt das mit den FCI-Papieren, daß man mit Mischlingen generell nicht einreisen darf?

Benutzeravatar
Eve_Pablo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2007, 03:22
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Paige
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eve_Pablo »

@ smedi

Ich zitiere mal die Antwort von der holländischen Botschaft (Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen])

"Sehr geehrter Herr L,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. April 2007, die wir vom niederländischen General-Konsulat in Düsseldorf erhielten.

Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen.

Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

Mit freundlichem Gruß
Josephina Lambeck
Botschaft des Königreichs der Niederlande
Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
Klosterstraße 50
10179 Berlin
Telefon: 030 20956 480
Telefax: 030 20956 481"

Soweit so gut. Nur können die "pit bull-artigen" Merkmale auch auf einen Boxer, einen bulligen Labbi oder etliche Mixe zutreffen. Die Merkmale findest Du auch unter der Quellenangabe oben. Weiterhin auf reinrassige American Bulldogs, Dogos, die eben keine FCI-Papiere haben können (weil nicht anerkannt).

Ich hab einen Dogge-Labbi-Mix, auf den die meisten Merkmale auch zutreffen. Auf der Demo zeigte ich einem Polizisten ein Bild von ihm und fragte, ob ich mit ihm Probleme bekommen würde. Erst sagte er, dass ich nicht nach Amsterdam, Rotterdam oder Den Haag fahren sollte, weil da extrem viele Kontrollen gemacht werden, auf den Dörfern wäre das kein Problem. 100%ig konnte er mir das aber auch nicht versprechen und zum Schluss konnte er sogar verstehen, dass ich mit meinem Hund niemals einen Schritt auf holländischem Boden machen würde.

In der Antwort der Botschaft heißt es ja auch, dass die Hunde beschlagnahmt werden, aber nicht, dass sie auch getötet werden, falls man ihre "Unschuld" nicht beweisen kann. Das kann man in Holland leider nur mit FCI-Papieren.

Ja, das hört sich verdammt blöd an, ist es auch, aber derzeit ist das die Regelung.

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“