Hund in die Toscana

Alles zum Thema Urlaub und Reisen mit Hund.
Antworten
Sellima

Hund in die Toscana

Beitrag von Sellima »

Hallo liebe HundefreundInnen,
wir fahren im Mai für 3 Wochen mit unserem Hund ins Herz der Toskana (i.d. Berge von Pisa) und ich wollte fragen, ob man was bestimmtes beachten muss beider Einreise nach Italien.Der Hund ist gechipt, geimpft, versichert, Maulkorb pro forma dabei und hat einen gültigen EU-Heimtierausweis.Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch beachten muss? Muss ich bei der Durchreise in der Schweit auch was bestimmtes beachten oder bedenken?
Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe
Sellima

legionaer

Beitrag von legionaer »

Die Toscana gilt auch als Leishmaniosegebiet, da würde ich auf jeden Fall ein Scaliborhalsband verwenden. Der Hund sollte nachts nicht im Freien oder bei offenem Fenster schlafen, da ist die Stichgefahr am grössten.
Gruss
Joe

Sellima

Beitrag von Sellima »

...aha, danke guter Tipp. Und wann soll ich das Scaliborband am besten anlegen. Ich habe ein spot on Mittel vom TA, welches ich alle 4 Wochen auf den Hund träufel und welches sehr zuverlässig die ZEcken abgehalten hat.Soll ich das ScaliborHB eher präventiv mal mitnehmen oder auch noch zusaätzlich umgehend anlegen?

Danke für die Tipps.
Sellima

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Es gibt auch ein Spot-on das zusätzlich auch gegen Sandmücken helfen soll.
Das Spot-on heißt Advantix.
Habe mir dieses Präparat vom TA geben lassen, da wir dieses Jahr auch in ein Gebiet fähren, wo Sandmücken schon vorkommen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zuletzt geändert von Katrin- am 11. Apr 2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

funky dogs

Beitrag von funky dogs »

hallo,

also ich kann von den halsbändern nur abraten,die sollen sehr giftig sein,selbst für den hund.
wir fahren auch oft nach italien,ganz in den süden runter,benutze immer das spot on advantix.
bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.

legionaer

Beitrag von legionaer »

Advantix ist auch nicht weniger chemisch, giftig oder schädlich als Scalibor (die Wirkstoffe sind sehr ähnlich). Vorteil vom Halsband: Es wirkt 6 Monate lang, ich muss nicht alle 2-4 Wochen nachbehandeln. Überempfindlichkeitsreaktionen kann es immer geben, auch bei Präparaten auf Basis von ätherischen Ölen.
Gruss
Joe

Antworten

Zurück zu „Reisen mit Hund“