denke daran mir basenji zuzulegen

Basendschi, Congo Dog
Antworten
Anonymous

denke daran mir basenji zuzulegen

Beitrag von Anonymous »

1) tja i geh ins tgm (sollts wer kennen) i hätt den ganzen nachmittag für den hund zeit vormittag geht ned , jetzt mei frage : reicht das für so einen hund ?

2) kosten vl kann mir einer mal sagen auf wie viel geld ich da komme im monat bzw jahr

3) erziehung , schwer leicht ???

4) kinderfreundlich ? (ich nehme an alles sache der erziehung)

5) ein freund hat einen basenji und aus erfahrung meint er das das ein sehr schlauer hund ist , seiner kann zäune überwinden indem er von ecke zu ecke springt , hat einer von euch noch solche erfahrungen gemacht ?

6) krankheiten : anfällig oder nicht ?

fürs erste währs des währ super wenn ihr mir etwas erzählen würdet über eure erfahrungen.

mfg schindi

Bashari
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 27. Sep 2004, 19:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Bashari »

Hi, und willkommen im Forum. :waving:

Warum willstn du ein Basenji überhaput haben? Das hast du überhaupt nicht erwähnt. Und aus deinen Fragen schließ ich das du noch nich sehr viel bekanntschaft und Ahnung von der Rasse hast. Ich würde dir empfehlen vielleicht mal ein gutes Buch über Basenjis zuzulegen oder mal mit ''Experten auf diesen Gebiet'' sprechen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann aus büchern nicht viel gewinnen ich habe 2 jahre dabei zugesehen wie ein freund meines vaters einen basenji aufgezogen hat ,das hat mir sicher mehr geholfen aber bitte welches buch würdest du enpfehlen oder so ?

i bin 16 und ja i hab noch wenige erfahrungen mit der rasse

Benutzeravatar
spunk
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jul 2004, 23:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spunk »

hy
also ein basenji ist schon ein besonderer hund und ein wenig schwierig.
er gilt als kaum erziehbar,was nicht stimmt.
die stimmung eines basenjis ist etwas schwerer abzulesen,dazu bellt er nicht und riecht scheinbar auch nicht wirklich nach hund.
einige leute haben schwierigkeiten mit der arroganz oder dem eigensinnigem trieb den ein basenji entwickeln kann.
mit einem habe ich mal gearbeitet ud empfand ihn nicht wirklich als schwierig,allerdings wurde das leben der halterin zunehmens im besenjiclub schwieriger weil ihrer der einzige war der frei laufen durfte und kommandos folgte.alle anderen waren nur an der flexi und durften nur im umzäunten clubgelände laufen.
ihr "unikat" war ja neben der rassebeschreibung und nicht "normal" weil er so funktionierte wie ein "normaler" hund.
wenn man auf die bedürfnisse und eigenschaften eines basenjis eingehen kann braucht er nicht mehr arbeit als ein labi.....aber er kann so frustend sein wie ein husky.....die ja angeblich auch nicht zu erziehen sind.....
ein besenji ist kein einfacher hund der keine erziehzung braucht...
aber ein sehr netter und freundlicher zeitgenosse wenn seine bedürfnisse erfüllt werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

spunk hat geschrieben:wenn man auf die bedürfnisse und eigenschaften eines basenjis eingehen kann braucht er nicht mehr arbeit als ein labi.....aber er kann so frustend sein wie ein husky.....die ja angeblich auch nicht zu erziehen sind.....
ein besenji ist kein einfacher hund der keine erziehzung braucht...
aber ein sehr netter und freundlicher zeitgenosse wenn seine bedürfnisse erfüllt werden.
Hallo :waving:

ein Basenji ist auf keinen Fall ein "Anfängerhund"! Unsere Hündin wurde damals an eine Anfängerfamilie verkauft und landetet ganz schnell wieder bei der Züchterin, obwohl sie wirklich ein sehr unkompliziertes Exemplar ist. Basenjis sind ganz reizende Hausgenossen, wenn man sie als vollwertige Familienmitglieder ansieht.

Bevor man einen solchen Hund aufnimmt, sollte man nichts überstürzen, sondern erst einmal entsprechende Züchter kontaktieren und auch besuchen, denn wenn man sich für einen Hund entscheidet -egal für welche Rasse- ist das eine Entscheidung auf lange Sicht.

Zur Zeit suchen 2 ältere Basenjis (10 und 8 Jahre alt) dringend ein neues Zuhause oder eine Dauerpflegestelle. Vielleicht wäre auch das eine Möglichkeit...

Ich bin gerne bereit, weitere Auskünfte und auch wirklich gute Züchterempfehlungen zu geben.

Liebe Grüße
Barbara Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Basenji“