Basenji - wäre er glücklich im Büro?

Basendschi, Congo Dog
Antworten
Anonymous

Basenji - wäre er glücklich im Büro?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute

Habe vor, mir in etwa 2 Jahren einen Hund zuzulegen. Im Forum "welcher Hund" hat man mir empfohlen, hier zu stöbern. Ich schau also mal nach, was für eine Rasse überhaupt in Frage käme-und hoffe auf Infos von Besitzern.

Der Hund wird rund um die Uhr bei mir sein (auf der Arbeit im Büro und beim Pferd).

Meine Anforderung an den Hund: er soll leise sein und die Kunden im Büro in Frieden lassen.

Ist dafür ein Basenji absolut ungeeignet oder eine mögliche Lösung?

Gruss, Daniela

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: ich kenne einen B., ist ein kleiner Quirl, ziemlich aufgeweckte aktive Rasse.

Ich denke wenn du ihm das von Anfang an beibringst, klappt das, zumindest bei dem den ich kenne gibt es auch ruhige Momente, wenn er auf der einen Seite auch ausgelastet ist, soll heißen mit spazieren gehen, spielen e.t.c.

Vielleicht findest du ja hier noch jemanden der die Rasse besitzt und dir mehr darüber brichten kann

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

es kommt darauf an, wie lange sich die Arbeit im Büro hinstreckt.
Also 8 Stundenn nur im Büro, wäre bestimmt nicht die richtige Lösung für die Rasse.
Die brauchen schon ein wenig Bewegung.
Auch wenn man ihm ein wenig etwas beibringen kann und sie auch schnell lernen wenn sie es wollen oder möchten :lol:
Wenn Fremde ins Büro kommen wird er wohl etws rserviert sein, so wie meiner der ncht gleich auf alles zugeht sondern genau schaut ob er mit den Leuten was machen kann.
Was die Laute betrifft die er von sich gibt, gibt es kein bellen.
(das kann er nicht)
Höchstens mal ein grummeln, knurren oder auch das jodeln.
Aber man kann über diese Rasse soviel schreiben sprechen usw.
Vielleicht hilft es ja schon ein wenig.
Hier mal schauen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruss Tamile[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ich hab seit 4.5 Jahren einen Basenji und nehme ihn auch ab und zu mit in die Vorlesung. Anfangs hatte ich ihn auch bei der Arbeit dabei, allerdings hat er sehr viel Schabernack angestellt, z.B. Papierkörbe ausräumen und den Inhalt verteilen, Stifte oder Brote klauen etc. Auf solche Dinge muss man gefasst sein, er ist einfach ein Schelm! Man kann es ihm auch nicht abgewöhnen, denn er ist einfach schnell gelangweilt, selbst wenn er allen Auslauf der Welt bekommt. Er springt auch gern mal auf den Schoß von jemand komplett fremdem... also, ob die Kunden das mögen?

Allerdings ist er schon sehr viel ruhiger geworden mit 2 Jahren. Die ersten Jahre sind IMMER sehr anstrengend!!! Basenjis sind auch keine Meister der Befehlsausführung, das muss man wissen. Er macht zwar Agility mit, aber nur solange es ihm Spaß macht (gegen "Bezahlung" in Form von Leckerlis).

Allerdings schläft meiner den halben Tag lang sowieso nur und macht auch in der Vorlesung keine Anstalten zu stören. Er hüpft auf meinen Schoß und schnarcht ne Runde in den ungemütlichsten Positionen. Ruhig und gelassen, bis es irgendwas Interessantes gibt. Aber mit Schabernack muss man, wie gesagt, immer noch rechnen, auch wenn der Hund schon im "gesetzteren" Alter ist (ab 2 Jahren) oder durch die Kastration einfach nur faul. Trotzdem verliert er nicht seinen Humor. Wär ja auch zuuuu schade!

Viele Grüße,
Jördis

Antworten

Zurück zu „Basenji“