Basenji für mich?

Basendschi, Congo Dog
Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Basenji für mich?

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


ich hab mich echt in den basenji verliebt!ich finds nur schade das es über die rasse noch kein deutsches rassebuch gibt :( !ich hab da mal ein paar fragen:
1.ich hab oft gesehen das viele basenji besitzer meistens zwei besitzen.ist das notwendig oder kann man auch nur einen hund nehmen?(ich denke wenn dann wird es sowieso nicht lange allein bleiben :lovemetoo: )
2.kann man wenn sich dann später einen zweithund holt auch eine andere rasse dazuholen?(mein freund liebt möpse :???: )
3.leider ist hier nur ein wald zum spazieren(am we wäre der rhein auch noch eine möglichkeit).müsste ich ihn dann immer angeleint lassen?
4.ist der basenji sehr schwer zu erziehen,wenn man in eine gute hundeschule geht?
5.könnte man den basenji auch anfangs in einer zwei zimmer wohnung gehalten werden?

hm.....im mom fallen mir nicht mehr fragen ein aber wenn ich noch welche hab werden die ergänzt :P !


danke vorraus
(ich hoffe doch das ihr mir helfen könnt :wink: )


:waving:

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Hi!
Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen...Meine Züchterin hat auch nen Basenji gehabt und der war wohl katastrophal!
Hat wohl wie ein teufel gewütet .... :???:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich würde dir keinen basenji empfehlen

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


@*Alley*Cat*:wieso nicht gibts auch nen grund :shock: !



:waving:

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


@*Alley*Cat*:wieso nicht gibts auch nen grund :shock: !



:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo in meine alte Heimat, :waving:

Ich habe seit 1997 Basenjis und möchte versuchen Dir Deine Fragen zu beantworten.

Es stimmt, das die meisten Basenji-Besitzer gleich zwei oder mehrer dieser Hunde haben, was allerding nicht unbedingt notwendig ist. Die Züchterin meines ersten Basenji sagte mir damals wenn man einen Basenji hat hat man ihn nur halb hat man zwei sind es zweimal 100%.
Soll heissen, das der Basenji richtig aufblüht wenn ein zweiter der gleichen Rasse im Haus ist.
Hält man nur einen Basenji muss man ihm seine volle Aufmerksamkeit widmen und manchmal kann man sie, je nach Charakter des einzelnen Tieres, nur schwer alleine lassen, auf jeden Fall nicht länger als ca 4 Stunden am Tag, manche Basenjis heulen dann, andere machen Sachen kaputt , wieder andere haben kein Problem mit dem alleine sein, aber gerade in einer Mietwohnung kann das oft zum Problem werden.

Optimal ist für einen Basenji eine Familie bei der immer einer zu Hause ist oder ein anderer Hund als Gesellschaft, das muss kein Basenji sein, ein Mops ging da sicherlich auch. :wink:

Sicherlich kann man einen Baseji in einer Zweizimmerwohnug halten, solange man ihm genug Auslauf gewährt. Das kann im Wald, Feld oder am Rhein sein. Generell muss man davon ausgehen, das man seinen Basenji nicht ableinen kann, auch mit Training in der Hundeschule ist er eher schwer zu erziehen und da er wie alle Sichtjäger alles was sich schnell bewgt jagen möchte sind Autos für ihn sehr gefährlich.
Ein Basenji wird nie abgeleint in der Stad bei Fauß laufen oder in einem Geschäft in einer Ecke liegen bleiben während man einkauft. Er will dabei sein und ist super neugierig. Selbst Übungen, die auf dem Hundeplatz super klappen funktionieren auf der Strasse noch lange nicht . Aber es gibt in Deutschland auch schon einige Basenjis, die eine Gebrauchshundeprüfung mit Bravur bestanden haben und in den USA werden einige jagdlich geführt!

Ich bin der Meinung, man muss bei jedem Welpen probieren ihn abgeleint laufen zu lassen, es gibt viele Basenjis die gut hören und sich auch bei Wild abrufen lassen andere sind absolut nicht abzuleinen da sie sofort ihre eigenen Weg gehen. Meine drei kann ich gut ableinen aber wirklich nur da wo KEINE Autos sichtbar sind.
Auch Freunde von mir lassen ihre Basenjis abgeleint laufen und das ist selbst im Wald kein Problem.

Früher bin ich auch oft am Rhein spazieren gegangen hinten in Kaiserswerth ist es schön und abgelegen. :D

Man hört schon heraus, das der Basenji nicht ganz einfach ist und viel Aufmerksamkeit braucht, ich denke aber das ist bei jedem Hund, gerade bei Welpen, so. Man kann sie eben nicht kaufen und dann direkt jeden Tag alleine lassen usw.

Ein Hund ist eine grosse Verantwortung und braucht viel Geduld und Zeit, ganz so wie ein Kind.

Aber der Basenji ist mit Liebe und Verstand erzogen ein anhänglicher, verträglicher und wundervoller Freund, nicht der Horror wie er manchmal dargestellt wird. Welpenspieltage und Hundeschule sind sehr empfehlenswert , das Training dort darf aber nicht mit Druck sondern nur mit Lob durchgeführt werden, da Basenjis sich Grobheit oft total verschliessen und nicht mehr mitarbeiten.

Das beste ist du schaust sie dir mal beim Züchter zu Hause an, auch bei uns bist du herzlich willkommen. Einer der Welpen unseres Rüden lebt in Wupertal und Freunde in Krefeld und Witten haben Basenjis.

Mehr über uns und unsere Basenji kann du unter

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

erfahren, solltest du weiter Fragen haben oder uns einmal besuchen möchten email einfach

OldLegend@t-online.de

Liebe Grüße nach Düsseldorf

Petra

Bild

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


@Old Legend´s Basenjis:auf deine antwort hatte ich ehrlich gesagt gewartet!ich weiß das ich mich viel um einen hudn kümmern muss!bis ich mir überhaupt einen hund hole werden erst noch zwei jahre vergehen und bis dahin werd ich mich auch ganz viel informieren bis ich mir meinen basenji holen kann!ich würde keinen hund sofort alleine lassen wenn ich ihn habe(könnte ich nie tun :wink: )!ich hoffe ja das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und das ich dann tierpsychologie studiere und mich weiterbilde zur hundetrainerin!dann wäre der hund auch nich lange alleine da ich ihn ja immer um mich haben kann!wenn ich wirklich darf würde ich sehr gerne mal vorbei kommen(sobald ich weiß wie weit kirchheim? von mir entfernt ist)!weißt du ob basenjis auch auf der bundeszuchtshow in dortmund sind oder werden die dort nicht vertreten sein!
bei weiteren fragen die sicherlich noch kommen werden,wende ich mich gerne an dich!

:waving: danke für die antwort


P.S.:welches buch über den basenji empfiehlst du mir? :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

immer gern. :)


In Dortmund werden recht viele Basenjis da sein, wir leider nicht, da meine "Amber" dann eigentlich läufig sein sollte.

Klar kannst du gerne vorbeikommen. :wink:
Wir sind gerade umgezogen. Von Kirchheim nach Bullenheim, das liegt an der A 7 zwischen Würzburg und Ansbach, also recht weit weg. Aber du könntest hier auch übernachten.
Falls es dir zu weit ist sind wir bestimmt bald mal wieder bei meinen Eltern in Ratingen zu Besuch dann können wir uns gerne in Düsseldorf treffen. (Nur schade das die Hundies nicht ins Stahlwerk dürfen :lol: )

Liebe Grüße



Petra

Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Beinahe vergessen,

das Buch!!!

Okay, nun ich finde den "Complete Basenji" eigentlich am besten. Leider gibt es nichts in deutscher Sprache, alles ist auf Englisch.

Ich habe dir die ISBN mal aufgeschrieben:

1.
"The Basenji Stacked and Moving"

Robert Cole ist ein absolutes MUß für jeden, der sich intensiv mit der Rasse Basenji beschäftigt.
Er ist ein intimer Kenner der Basenjis, hat jahrelang ausgestellt und selber gezüchtet. Aber eher für Aussteller und Züchter geeignet.
ISBN 0-920939-00-7

2.
"The Basenji-Out of Africa to you!"

Ebenso ein Buch, das in jeden Basenji Haushalt gehört.
Über die Geschichte der Basenjis, den Standard bis hin zur Gesundheit ist alles beschrieben in diesem Buch von Susan Coe. Sehr schönes Buch mit Herkunft, Geschichte, usw.etc.ppp. Leider nur schwarz-weiß Fotos.
ISBN 0-944875-42-4

3.

"The Complete Basenji"

Elspet Ford hatte ihren ersten Kontakt mit Basenjis bereits 1961, als sie mit ihrem Mann für einige Jahre im jetzigen Zaire lebte. Bei der Rückkehr nach England nahm u.a. den schwarz/weißen Rüden Taysenji Tahzu mit, mit dem sie in England ihre Zucht begann.In meinen Augen das beste Buch für "Privatleute"
ISBN 0-948955-97 X

3.
"Lady"

Schön ist Lady nicht, bellen kann sie auch nicht, dafür lacht sie und wenn man ihn schimpft, treten Tränen in ihre Augen.
Beim Lesen dieser Geschichte, die im Süden der USA handelt, treten einem manchmal selber Tränen in die Augen.
Das Buch wurde in den USA auch verfilmt.
ISBN 3-596-27520-2

(Liste vom BKD)

Alles Liebe

Petra

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


das mit dem treffen geht bestimmt!irgentwie klappt das schon :wink: !joa ich glaub ich werde meinen freund nötigen mir das buch "The Complete Basenji" zu kaufen,dann kann er mir wenigstens mal was vernünftiges schenken :cool: !


:waving:

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo!

@Old Legend´s Basenjis:hab mir jetzt das buch the complete basenji gekauft mal schaun ob ich mit dem englisch klar komme(bin nicht gerade so gut in fremdsprachen :angry: ).aber mit nem deutsch-englisch wörterbuch werde ich das hinbekommen :lovemetoo: !und somit komme ich meinem ziel,einem basenji,immer näher!!! :D

:waving:

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo!

@Old Legend´s Basenjis:hab mir jetzt das buch the complete basenji gekauft mal schaun ob ich mit dem englisch klar komme(bin nicht gerade so gut in fremdsprachen :angry: ).aber mit nem deutsch-englisch wörterbuch werde ich das hinbekommen :lovemetoo: !und somit komme ich meinem ziel,einem basenji,immer näher!!! :D

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

das ist schön, ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.
So schwierig ist es nicht geschrieben. :thumbsup:

Liebe Grüße

Petra

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


hab da noch ne frage!und zwar wie ist das im winter,muss ich einem basenji einen mantel anziehen?er kommt ja aus afrika und da müsste er hier voralldingen im winter doch total frieren!

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Catrin, :waving:

ein Basenji ist Kälte gegenüber natürlich recht empfindlich wegen seines kurzen Fells, dennoch braucht er auch im Winter beim Spazierengehen generell kein Mäntelchen, solange er sich bewegt.

Wenn er jedoch sitzen soll oder warten muss solltest du ihm auf jeden Fall einen Mantel anziehen damit er warm bleibt.

Schnee mögen sie, wie viele Hunde sehr gerne und lieben es darin zu spielen.

Regen ist jedoch etwas ganz anderes, vor allem wenn der Welpe es noch nicht kennt, den hassen sie und mögen gar nicht raus gehen aber das gibt sich mit Übung.

Liebe Grüße

Petra

Antworten

Zurück zu „Basenji“