Ein Basenji und zwei Shelties???

Basendschi, Congo Dog
Anonymous

Ein Basenji und zwei Shelties???

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Basenjiliebhaber, :waving:

ich bin Alex und habe 2 Shelties und bin schon jahrelang verrückt nach Basenjis, doch ich habe mich noch nicht so recht an die Anschaffung eines dieser schönen Tiere gewagt.
Die Haltung ist ja schon etwas schwieriger als bei Shelties.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob sich eine Basenjihündin gut in mein bestehendes Rudel (ich habe einen Rüden und eine Hündin) einfügen würde, da ich gehört habe das sich Basenjis am besten mit Hunden der gleichen Rasse verstehen.
Ich würde es auch schade finden, wenn ich sie dann gar nicht von der Leine lassen könnte (Jagdtrieb), meine andern beiden kann ich nämlich problemlos ableinen, oder würde sich die Hündin, die ich dann ja als Welpe bekommen würde, an den 2 grossen orientieren und so nicht jagen gehen?
Natürlich würde ich mit ihr auch in die Hundeschule gehen, das habe ich mit meinen andern beiden auch gemacht oder mache es beziehungsweise immer noch.
Also würdet ihr mir zu einem Basenji raten oder eher niccht??? :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Alex,

ich denke ich muss wieder einmal bemerken, das der Basenji viel besser ist als sein Ruf.
Das ist meine feste Überzeugung, nicht weil ich selbst Züchter "bin". Ich habe seit 1997 Basenjis und plane für diesen Winter meiner ersten Wurf, sonder weil ich so viele Gegenbeispiele gesehen habe.

1997 war selbst unter Basenjileuten die Meinung gängig das man diese Rasse nie ableinen kann und sie sich auch nicht sonderlich gut mit anderen Hunden versteht.

Der Basenji ist definitiv ein recht dominater Hund, der falsch oder gar nicht erzogen viele Probleme bereiten kann.
Meine Erfahrung ist das man fast jeden Basenji mit Übung und Geduld dazu bringen kann nicht wegzulaufen und durch frühe ausgiebige Prägung lässt sich auch das "Dominanzproblem" in den Griff bekommen. Der basenji ist kein Beißer!- er verucht gelegentlich nur andere Hunde herunter zu ringen und sie so zu dominieren, besonders wenn der andere Hund größer ist.

Was einen dann eher um seinen eigenen Hund fürchten läßt.

Ich habe drei Basenjis und sie benehmen sich als Rudel schon mal etwas dominant und versuchen andere Hunde unterzuordnen, lassen sie jedoch meist links liegen oder spielen fröhlich mit ihnen.- kommt auf den Hund an.

Bin ich mit den beiden Mädchen oder nur einem von ihnen unterwegs fällt dieses Verhalten in der Regel ganz weg, Ausnahmen gibt es immer, Aragorn mag keine Dackel. :0)

Generell ist mein Rüde viel dominater als die Mädchen, was aber nicht immer so sein muss und auch damit zu tun hat das er der Älteste der Drei ist.


Meine junge Hündin ist gerade 5 Monate alt und spielt den ganzen Tag mit den beiden großen aber da fliegen auch mal die Fetzen und sie wird ordentlich untergeordnet von Amber oder ihrem Vater.

Die Hunde machen ihre Ränge selbst aus und es ist sehr wichtig dann nicht einzugreifen und alles durcheinander zu bringen.

Ich denke ein Basenji hätte mit zwei Shelties gar kein Problem und als Jüngster sollte er sich den Gehorsam der beiden eigentlich abgucken und das wiederkommen und gehorchen einfach als normal empfinden.

Garantieren kann man da jedoch nichts, ein Basenji ist einfach schwerer einzuschätzen als andere Rassen. Wenn du dir wirklich einemn Basenji dazu nehmen möchtest mußt du dir darüber im klaren séin das er kein Sheltie wird nur weil er mit welchen zusammen lebt.

Die Chance ist groß das er sich gut benimmt und auch sehr gut ins Rudel einfügt, gerade, wenn du schon Hundeerfahrung hast und auch in die Hundeschule gehst, aber es kann auch sein das er sich nicht so benimmt, wie du das erwartest und du musst bereit sein das zu akzeptiern und ihn trotzdem lieb zu haben.

Er wird durch den positiven Einfluß wahrscheinlich einfacher sein als die meisten Basenjis, der erste macht besonders im ersten Jahr viel Arbeit, ein Zweithund orientiert sich doch sehr an seinem älteren Kollegen.

Auch dir kann ich nur anbieten komme einfach mal vorbei und schau dir die Basenjis mal an dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

Wenn man einen Hund nicht nur als Haustier sondern als Familienmitglied ins Haus nehmen möchte und ihm sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen möchte , dann ist der Basenji eigentlich optimal, wenn er nur so nebenbei für die Kinder, die eventuell das Interesse verlieren, da sein soll, dann kann ein Basenji zum Problem werden. Er brauch viel Zeit, viel Geduld und noch mehr Liebe und Tolleranz.

Ist dann aber ein wirklich wundervoller Freund, wer das Herz eines Basenji gewinnt kann sich glücklich schätzen- er gibt seine Liebe nicht freizügig. :wink:

Liebe Grüße

Petra

Bild

Anonymous

DANKE

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen.
Der Basenji scheint ja doch gar nicht sooo schlimm zu sein wie sein Ruf, durch deine Antwort bin ich meinem Vorhaben ein kleines Stück näher gerückt.
Danke für dein Angebot das ich mal vorbeikommen könnte, um mir die Basenjis aus der Nähe anzusehen, wirklich ein sehr verlockendes Angebot, denn sie sind ja leider nicht so weit verbreitet und man bekommt nur selten die Gelegenheit einen zu begutachten, ausser auf Hundeausstellungen natürlich(doch leider habe ich da auch noch keinen schwarz-weissen gesehen,die finde ich nämlich so schön und ich denke so einer soll es werden, züchtest du denn auch schwarz-weisse Basenjis in den kommenden Jahren?) Nur leider wohne ich in Holland und der Weg ist mir doch zu weit, trotzdem danke für das Angebot!


Bis dann,


Alex

Anonymous

Basenji schwarz-weiss

Beitrag von Anonymous »

Hi Alex,

freut mich, das ich weiterhelfen konnte.

Ich weiss nicht, ob du mal auf meine HP geschaut hast.

Mein schwarz-weisser Rüde (Aragorn) wird dieses Jahr in einem befreundeten tschechischen Kennel Welpen haben, die ausschliesslich schwarz-weiss sein werden.

Ich selbst plane in diesem Jahr einen rein rot-weissen Wurf. Aber für 2005 werde ich meinen Aragorn nehmen und daher schwarz-weisse und rot weisse Welpen erwarten können.

Von Holland aus ist es hierher natürlich sehr weit aber vielleicht stellen wir im nächsten Jahr mal in den Niederlanden aus.
Wenn du magst sag ich dann kurz bescheid, wenn du mir deine email gibst.

Schreib sie mir einfach unter:

OldLegend@t-online.de

Liebe Grüße

Petra


Das ist mein Aragorn!! :lovemetoo:

Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

wie geht es Amber denn so?
Ich bin schon ganz gespannt auf die Welpen und dann auch noch zu Silvester, Amber hat doch keine Angst vor Silvesterknallern, oder?
Zum wievielten Mal wird Amber jetzt eigentlich Mutter?

Und wie geht es Troy, entwickelt sie sich gut?

Grüsse Alex :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,

Amber geht essuper gut. Sie ißt nach Herzenslust und ist dadurch schon recht rund geworden. Nächsten Mittwoch hat sie Ultraschalltermin, dann wiisen wir sicher, ob sie aufenommen hat und wir sind alle schon ganz gespannt.

Es ist Ambers erster Wurf und auch der erste für unseren Kennel.

Troy macht sich sehr gut und ist eine super süße Hündin mit viel Unsinn im Kopf.

Die letzte Zeit probiert sie ihre neuen Zähne mal hier und da aus und versteht gar nicht warum sie das nicht soll, wo sie doch so klasse funktionieren. :wink:

Ich hoffe auch bei dir ist alles bestens.

Liebe Grüße

Petra

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

schön das es allen so gut geht!

Bin gespannt ob Amber aufgenommen hat, wusste nicht das es ihr erster Wurf ist, bist du schon aufgeregt?

Meinen Hunden geht es auch super, die Kleine ist putzmunter und hat immer einen guten Appetit, ganz im Gegenteil zu meinem Rüden, doch die 2 sind sowieso sehr verschieden, wäre ja auch langweilig wenn sie genau den gleichen Charakter hätten! :wink:
Am 18.Dezember habe ich Examen für das "D" mit meinem Rüden, ich will mit ihm mindestens bis "GG1" kommen, mal sehen ob das was wird :goldcup:

Schöne Grüsse an dich und deine (Hunde)Familie

Alex

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

wollte nur gerne mal wissen ob Amber nun aufgenommen hat oder ob es nicht geklappt hat.

Grüsse Alex


Würde eine Fee nach meinem Wunsche fragen,
ich hätte eines nur zu sagen:
schick´ Menschen die mich lieben und versteh´n,
und niemals wieder von mir geh´n !

Anonymous

Baby Basenjis :0)

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ja, Amber hat aufgenommen.

Es werden wohl vier Welpen werden aber so genau kann man das ja nie sagen. Wir freuen uns in jedem Fall sehr und sind schon super gespannt. :0)

Liebe Grüße

Petra

Bald Mama Amber und Papa Aragorn, sowie Tane Troy :0)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

ist ja cool! Freue mich total für euch!
Das wird bestimmt ein schönes Silvester werden... :wink:

Grüsse Alex


Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

juhu ich habs auf der hp gesehen!DIE WELPEN SIND DA :lol: :D :) :goldcup: :cool: :lovemetoo: :lol: :wink: :P :evil: !endlich und gleich sieben :goldcup: !meisterleistung!hoffe das viele fotos gemacht werden :lol: :cool: !


*winke*

Anonymous

Basenji Welpen

Beitrag von Anonymous »

Hi,

ja , das war eine Überraschung.
So ein großer Wurf und alle munter und fidel.

Amber war ganz schön geschafft, jetzt geht es ihr aber schon wieder besser.

Alle kuscheln gerade gemeinsam.
Nur Papa Aragorn ist traurig, da er noch nicht zu den Welpen darf aber bald kann er ja mit den sieben Zwergen spielen bis er umfällt. :wink:

Liebe Grüße

Petra :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Petra,

oh wie süss die Kleinen doch sind, hab sie mir gerade auf deiner Homepage angesehen...
Hast du denn schon für alle 7 einen liebevollen Besitzer gefunden?

liebe Grüsse,

Alex

Anonymous

Babys

Beitrag von Anonymous »

Hi Alex, :)

die Kleinen sind traumhaft. Ich habe recht viele Anfragen und denke wir haben gute neue Familien für die Kleinen gefunden.

Eine der rot-weißen Hündinnen ist noch nicht sicher zugesagt hat aber zwei Interessenten.:0)

Liebe Grüße

Petra

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Wann wirst du denn wieder einen Wurf haben?
Solch ein schwarz- weißer Basenji ist wirklich ein Traum........ :o

Antworten

Zurück zu „Basenji“