Was ist das Fanconi Syndrom?

Basendschi, Congo Dog
Antworten
youcan´thavejustone

Was ist das Fanconi Syndrom?

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo,

ich lese grad DOG WORLD eine amerikanische Hundezeitschrift. Im meet the breed wird der Basenji vorgestellt. In seinem zusammenhang kommt immer wieder das Fanconi Syndrom. Kann mir jemand, der sich damit auskennt, sagen wie sich dieses beim Basenji äußert? Weiss nur das hat irgendwas mit den Organen der Urinproduktion/Weiterleitung/Absonderung zu tun.

Danke schonmal im Vorraus.

you_can´t_have_just_one

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

hallo! :waving:


ich glaub das steht hier drin [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi,


den link wollte ich dir auch gerade geben, da ist einer informiert. :goldcup:

Liebe Grüße

Petra

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Danke ihr zwei :waving: !!!!!!!!

@Old Legend´s Basenjis,
ist sowas in deiner Zucht schonmal aufgetreten? Müssen solche Tiere dann prinzipiell aus der Zucht ausgeschlossen werden?

you_can´t_have_just_one

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nein, in meiner Zucht, oder bei meinen Hunden gab es noch keine Fälle. Bei meiner Hündin soll in der 6. Generation mal ein Rüde erkrankt gewesen sein, das ist allerdings so lange her, das man noch gar nicht wusste was Fanconi ist und er auch nicht untersucht wurde, das einzige was man weiss ist das er an einem Nierenschaden starb.

Generell kenne ich seit 1997 nur drei Hunde in Deutschland, die daran erkrankt waren.

Das Problem beim Fanconi ist das man noch nicht genau weiss warum es auftritt und ob es vererbbar ist, man geht aber davon aus. In den USA wird stark geforscht und wir hoffen in den nächsten Jahren mehr zu wissen.

Obwohl die Krankheit recht selten ist sind wie als Züchter natürlich alamiert. Denn besonders problematisch ist es da die Hunde meist erst ab dem 8. Lebensjahr erkranken und Zuchttiere da schon Urenkel haben können.

Das Höchstalter zur züchterischen Verwendung ist in Deutschland acht Jahre bei Hündinnen bei Rüden unbegrenzt.

Zu der Frage ob der Hund aus der Zucht genommen werden muss ich mit nein antworten, da man noch nicht einmal bewiesen hat, das es eine erbliche Krankheit ist.

Tatsache ist allerdings das die Züchter meist die Vernunft besitzen und die Hunde freiwillig nicht mehr einsetzen und auch die Nachzucht besonders beobachten.

Da wir einen sehr begrenzten Genpol haben kann man die Nachzucht nicht so einfach aus der Zucht nehmen.

Ich persönlich würde nicht mit fraglichen Hunden züchten, die ein erkrantes Tier in der 1-4. Generation haben.

Zur Vorsorge machen wir Urintests auf Glukose, sind diese negativ ist der HUnd nicht erkrankt, dies dient der frühzeitigen Erkennung der Krankheit, da der Hund dann, wie bei Diabetis, einstellbar ist und das Fanconi nicht tödlich verlaufen muss.
Leider sind die betroffenen Hund meist jedoch unheilbar inkontinent.

Aber wie gesagt, es ist eine seltene Krankheit bei der alles gatan wird um sie zu verstehen und ihr Einhalt zu gebieten.

Liebe Grüße

Petra

Antworten

Zurück zu „Basenji“