Rassestandard - Basenji

Basendschi, Congo Dog
Gesperrt
Steff

Rassestandard - Basenji

Beitrag von Steff »

BASENJI
FCI - Standard Nr. 43 / 24. 01. 2000 / D

URSPRUNG : Zentrales Afrika.

PATRONAT : Grossbritannien.

VERWENDUNG : Jagdhund, Gesellschaftshund.

KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp.
Sektion 6 Urtyp.
Ohne Arbeitsprüfung.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Bellt nicht, ist aber nicht stumm. Seine typische Lautgebung besteht aus einer Mischung von glucksendem Lachen und Jodeln. Bemerksenwert ist seine in jeder Weise grosse Reinlichkeit. Eine intelligente, unabhängige aber liebevolle und wachsame Rasse. Kann Fremden gegenüber reserviert sein.

KOPF : Feine und reichlich vorhandene Falten bilden sich auf der Stirn, wenn die Ohren aufgerichtet sind; seitliche Faltenbildung wünschenswert, jedoch nicht übertrieben bis zur Wammenbildung. Falten bei Welpen deutlicher bemerkbar, aber bei dreifarbigen Welpen aufgrund des Fehlens der Schattenbildung weniger deutlich erkennbar.
OBERKOPF :
Schädel : Flach, gut ausgeformt und von mittlerer Breite, sich zur Nase hin verjüngend. Die seitlichen Schädellinien verjüngen sich allmählich zum Fang hin, wodurch sich eine saubere Backenlinie ergibt.
Stop : Schwach ausgeprägt.

GESICHTSSCHÄDEL :
Nasenschwamm : Schwarz erwünscht.
Kiefer / Zähne : Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Augen : Dunkel, mandelförmig, schräg eingesetzt und in die Ferne gerichtet. Ausdruck ziemlich unergründlich.
Ohren : Klein, spitz, aufrecht und leicht Kaputzenförmig, von feiner Struktur, ziemlich weit vorne auf dem Kopf angesetzt. Die Ohrenspitzen liegen näher zur Schädelmitte als der äussere Ohrenansatz.

HALS : Kräftig und von guter Länge, ohne dick zu sein. Wohlgeformt und am Kehlansatz etwas voll, mit einem eleganten Bogen die Kammlinie betonend. Gut zwischen die Schultern gesetzt, unterstreicht er die stolze Haltung des Kopfes.

KÖRPER : Ausgewogen.
Rücken : Kurz, horizontal.
Lenden : Kurz.
Brust : Tiefreichendes Brustbein. Rippen gut gewölbt, tief und oval.
Untere Linie : Aufgezogen, eine deutliche Taille bildend.

RUTE : Hoch angesetzt, wobei der gebogene hintere Rand der Keule über den Rutenansatz hinausragt; dies unterstreicht den ausladenden Eindruck der Hinterhand. Über der Wirbelsäule gut eingedreht und mit Einfach- oder Doppelrolle eng am Oberschenkel angelegt.

GLIEDMASSEN :
VORDERHAND : Die Vorderläufe sind gerade, mit feinen Knochen. Sie bilden bis zum Boden hin eine gerade Linie, wodurch sich eine mittelbreite Front ergibt.
Schultern : Gut zurückliegend, muskulös, nicht überladen.
Ellenbogen : Gut am Brustkasten anliegend. Von vorne betrachtet bilden die Ellenbogen mit den Rippen eine Linie.
Unterarm : Sehr lang.
Vordermittelfuss : Von guter Länge, gerade und beweglich.

HINTERHAND : Kräftig und muskulös.
Kniegelenke : Mittelmässig gewinkelt.
Unterschenkel : Lang.
Sprunggelenk : Tief stehend, weder ein-noch ausgedreht.

PFOTEN : Klein, schmal und kompakt mit dicken Ballen, gut aufgeknöchelten Zehen und kurzen Krallen.

GANGWERK : Läufe werden mit flinkem, langem, ermüdungs-freiem und schwungvollem Schritt gerade nach vorne bewegt.

HAUT : Sehr geschmeidig.

HAARKLEID :
HAAR : Kurz, glänzend und dicht, sehr fein.
FARBE : Rein schwarz und weiss; rot und weiss; schwarz, lohfarben und weiss mit lohfarbenen "Melonenkernen" (kleine Abzeichen über den Augen), lohfarbenem Fang und lohfarbenen Backen ; schwarz; lohfarben und weiss ; gestromt : schwarze Streifen auf rotem Grund, je klarer die Streifen abgegrenzt sind, desto besser. Das Weiss soll an Pfoten, Brust und Rutenspitze sein. Weisse Läufe, Blesse und ein weisser Halsring sind fakultativ.

GRÖSSE UND GEWICHT :
Ideale Grösse : Rüden : 43cm Widerristhöhe,
Hündinnen : 40cm Widerristhöhe.
Ideales Gewicht : Rüden : 11kg,
Hündinnen : 9,5kg.


Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Dani* »

Nanu? :o Wie kommen wir denn zu dieser Ehre? :wink:

Danke!
Und ich hab mich schon gewundert, dass hier jemand was geschrieben hat *g*

Steff

Beitrag von Steff »

Ich finde ein Rassestandard bzw. eine Rassebeschreibung gehört hier in jede Rasse-Kategorie hinein. Einfach damit sich die Foris informieren können und auch die Hunde besser kennen lernen.

Vielleicht wird dadurch ja auch das ein oder andere Gespräch angezettelt :wink:

MFG Steff :waving:

Benutzeravatar
*Dani*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2031
Registriert: 10. Jun 2007, 22:07
Hunderasse: 2 Basenjis
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Dani* »

Dafür hatte ich übrigens auch den Thread "Basenji Infos" eröffnet und gebeten, oben anzupinnen :wink:

Da hier aber nie jemand reinguckt... :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Basenji“